Bester Bassist aller Zeiten

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Der Hummelflug komponiert von Rimsky-Korsakow ist ein unzählige Male interpretiertes Solo-Stück. Das haben schon Pianisten, Cellisten, Kontrabassisten, Violinisten, Gitarristen und was weiss ich schon wer aufgenommen. Davon abgesehen, daß das Stück was Technik anbelangt nicht mal das Äusserste verlangt, ist es vermessen zu behaupten das keiner ausser diesem speziellen Bassisten dies spielen könnte.
Mann, das haben schon Leute mit Banjo oder Marimbaphon gespielt, ich hab sogar mal ne Aufnahme mit einer Mundharmonika gehört.
Nur weil einer den Hummelflug runtergurkt ist er doch nicht einer der besten Bassisten. Ich wollte mal hören, wieviel von dem was der gute Mann gespielt hat mit den Noten von Rimsky-Korsakow übereinstimmt....
 
@ manowar

der Hummelflug ist ziemlich schnell, aber bei weitem doch nicht unspielbar!
Im Original wird das Stück u.a. von Celli gespielt. Die müssen bei der Geschwindigkeit auch noch den Bogen(?) verdammt fix führen. Da ist Bass ja mal eher einfach gegen. Zudem spielt der Herr DiMaggio ein Instrument, dass für mich eine viersaitige Gitarre und kein Bass ist.

siehe hier:
joey_demaio.jpg


:rolleyes:

Aber schön, dass du die Herren Ellefson und Holzwarth zuordnen konntest. :great:

PS: Helmut Hattler ist ein deutscher Bassisten - Gott, den man z.B. bei Tap-Two hören kann. Les Claypool ist der Bassist/Sänger/Profiverrückter von Primus. ( der hat `ne Vollmeise und Spaß dabei :D )
 
Es ist richtig, dass Joey DeMaio meist einen, sagen wir mal, Spezialbass spielt. Meistens, aber nicht immer. Und auch aus diesem Grunde spielt er schneller als (fast) alle anderen Bassisten. Mit dünneren Saiten geht das halt leichter. Ob dies nun eine Kunst ist oder nicht, sei dahin gestellt.

Dass Joey DeMaio der beste Bassist sei, habe ich nie behauptet. Wer will dies feststellen und wie will man dies messen? Was ich geschrieben habe ist, dass er es meiner Meinung nach verdient, hier auch genannt zu werden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Nur ist es aber (leider) die Regel, dass
- Musiker von umstrittenen Bands grundsätzlich unterschätzt werden und
- Musiker von populären Bands grundsätzlich überschätzt werden.

Zutreffend ist auch, dass Joey zumindest live eine Mischung aus Gitarre und Bass spielt, soll heißen, er übernimmt beide Parts. Ich habe ihn zweimal live gehört und - unter allem Vorbehalt aufgrund diverser technischer Tricks - ich kann nur sagen, dass die Band mit nur drei Instumenten (Gitarre, Bass, Drums) einen geilen Sound hinbekommt. Eben dies ist auch und hauptsächlich sein Verdienst.

Nun gut, nochmal zum Abschluss und zur Klarstellung: Ich will niemandem meine Meinung aufzwingen, bitte aber gleichzeitig darum, mir die gleiche Toleranz entgegenzubringen. Für mich ist Joey eine Größe in Sachen Bass, aber kein Gott. Vielleicht können wir uns soweit einigen?!
 
Ich stelle mal ein paar Dinge in den Raum:

1.) schnell =/= gut
2.) Man muß keinen 6-Saiter beherrschen, um guter Bassist zu sein
3.) Ein früher Tod ist kein Qualitätsmerkmal

Aus den drei o.g. Gründen fallen für mich "Metal"er und andere Legenden raus.

Stanley Clarke mag schöne Melodien auf dem Bass spielen, aber das sind weder Wunder an Technik noch an Ideen.
Mark King gehört für mich schon zu den Bässeren der Gilde, denn der hat sowohl neue Ideen, als auch Techniken gebracht. Der kloppt auch nicht nur mit dem Daumen 32tel, sondern spielt auf einem 4-Saiter polyphon (Dune-Tune). Schade, daß musikalisch ab '88 nur noch belanglose Musik dabei herausgekommen ist :(
Victor Wooten ist einfach geil, da er den Bass singen, tanzen, leiden und groven lassen kann (schonmal "Amazing Grace" gehört?) :great:
Pino Palladino ist einfach ein unglaublich songdienlich spielender Fretless-Artist. Da hört man aber besser nicht Paul Young Platten, sondern z.B. welche von Julia Fordham auf denen er mitwirkt!
John Patitucci gefällt mir ebenfalls sehr gut, da er z.T. Abgrundtief und trotzdem auf den Punkt spielt. (z.B. Don Grusin - Pacific lights!)
 
Manowar schrieb:
Du fragst, warum denn jemand anderes das Selbe schon wieder gemacht haben sollte. Gegenfrage: Warum besteigen Männer Berge? Um zu zeigen, dass sie es können!


Darauf muss ich einfach noch mal zu sprechen kommen. :twisted:

Wenn Bergsteiger die gleichen Möglichkeiten hätten, wie Musiker, so würden sie dauernd neue Berge besteigen und nicht schon "bestiegene". Zudem sind Bergsteiger noch bekloppter, als Musiker (ich sag nur permanenter, selbstauferlegter Sauerstoffentzug).

Manowar schrieb:
Nur ist es aber (leider) die Regel, dass
- Musiker von umstrittenen Bands grundsätzlich unterschätzt werden

da hast du wohl recht. (je nachdem, wie man "umstritten" definiert)

Manowar schrieb:
- Musiker von populären Bands grundsätzlich überschätzt werden.

Manowar ist eine der populärsten Metalbands überhaupt. :p

Was ich jetzt sage, hört sich wahrscheinlich heftig an, ist aber meine Meinung: Eine Band wie Manowar, die derart gnadenlos jegliche "Lächerlich-Klischees" erfüllt, darf sich nicht darüber wundern, dass sie von vielen nicht ernst genommen wird. Das so etwas auch auf die jeweiligen Fans abfärbt, bleibt nicht aus und damit müssen die Fans einer solchen Band wohl leben.

Was mich ein bißchen in deiner Argumentation stört, ist die Tatsache, dass du dich nur auf zwei nachgespielte Stücke beziehst, seien sie auch noch so schnell. Ein guten Bassisten sollte aber definitiv auch in der Lage sein gute Licks zu schreiben und nicht nur nachzuspielen. Da fehlt es dann aber doch bei dem Herrn Di Maggio, denn seine eigenen Sachen haben für mich ziemlich wenig Wiedererkennungswert.


Greetz vom Peter
 
bollich schrieb:
Stanley Clarke mag schöne Melodien auf dem Bass spielen, aber das sind weder Wunder an Technik noch an Ideen.
kennst du das Lied School Days?
Dieses Lied zeigt eigentlich das Lied zeigt was Stanley alles draufhat.
Dazu zu sagen ist noch dass das Lied nur gezupft bzw. gepoppt ist, also nichts geslappt, es ist auch teilweise verdammt schnell gespielt.
Stanley hat das spielen auf dem bundierten Bass revolutioniert.

Warum fallen bei dir Metaller raus?
Bei denen geht es nicht nur ums schnell spielen. Die spielen teilweise auch sehr einfallsreiche Basslines.

Mein Lieblingsbassist ist Victor Wooten. Das ist einfach wahnsinn was der alles kann. Der groovt tierisch und kann auch die unmöglichsten sachen spielen.
 
Es war und ist nicht meine Absicht, diesen Thread zu einer Diskussion über eine einzelne Person ausarten zu lassen. Aber ich sehe mich hier leider einigen Äußerungen ausgesetzt, die ich so nicht stehen lassen will :evil:

@hunter: Mag sein, dass es nicht Aufgabe eines Bassisten ist, den Hummelflug zu spielen, aber hier geht es doch auch um Innovation. Joey spielt sehr wohl auch auf "normalen" Bässen, und was die Sauberkeit seines Spiels anbelangt bin (nicht nur) ich völlig anderer Meinung als Du.

@BallTongue: Ist jetzt nicht böse gemeint, aber vielleicht hörst Du Dir die genannten Stücke vorher erst mal an.

@AK: Mag ja sein, aber einen anderen Basser, der dieses Stück gespielt hat - im Studio oder gar live - hat mir bisher noch keiner genannt. Dass das Spiel von DeMaio nicht mit den Noten von Rimsky-Korsakow übereinstimmen würde, ist an den Haaren herbeigezogen. Und ich würde auch gern wissen, welches Stück von einem Basser mehr an Technik verlangt, nur um mein bescheidenes Halbwissen zu vervollständigen :confused:

Im Übrigen: Worum es mir geht, ich schreibe es jetzt schon zum dritten Mal, ist Schnelligkeit. Es geht mir nicht um einzelne Stücke.

@Peegee:
1: Dass der Hummelflug nicht unspielbar ist, ist eine Binsenweisheit.
2: Dass Manowar eine der populärsten Metalbands überhaupt sei, ist (leider) großer Quatsch. Kommt aber natürlich darauf an, wie weit man den Kreis der populären Bands zieht. International sind sie eher unbedeutend.
3: In der Kunst gibt es Klassiker. Diese Klassiker werden regelmäßig neu Interpretiert. Viele dieser Interpretationen erfordern großes künstlerisches Geschick. Ein solches Stück ist der Hummelflug.
4: Ich bin davon ausgegangen, dass es in erster Linie um das Handwerk des Bassspielens geht, nicht so sehr um das Komponieren. Joey DeMaio schreibt fast alle Songs von Manowar alleine. Wenn es um seine Kompositionen geht, gehen die Meinungen mit Sicherheit noch weiter auseinander als bei seinem Bassspiel. Fakt ist, dass der Bass bei Manowar immer eine Hauptrolle gespielt hat. Ob die Licks nun anspruchsvoll sind oder nicht? Ich fürchte, wenn wir hierüber auch noch diskutieren, weichen wir völlig vom Thema ab.
 
Aja beinah hätte ich den absoluten Fav. vergessen
Fieldy von Korn

der kann bass spielen?^^

naja, ich find ihn echt nicht so schlecht. Er spielt zwar immer ziemlich simple sachen und slappt ganze zeit nur mitm daumen, aber ich find halt ziemlich cool, dass man den bass richtig raushört...
 
Manowar schrieb:
@Peegee:
1: Dass der Hummelflug nicht unspielbar ist, ist eine Binsenweisheit.

Was willst du mir denn jetzt damit sagen? Der gute Herr Rimsky-Korsakov hat das Stück bestimmt nicht geschrieben, damit es niemand, bzw. nur gaaaanz wenige überhaupt spielen können.

PS + völlig OT: der Name dieses Komponisten eignet sich hervorragend, um Quintolen auszuzählen. Rim-Sky-Kor-Sa-Kov :rock:

Manowar schrieb:
2: Dass Manowar eine der populärsten Metalbands überhaupt sei, ist (leider) großer Quatsch. Kommt aber natürlich darauf an, wie weit man den Kreis der populären Bands zieht. International sind sie eher unbedeutend.

Unsinn! Manowar ist eine der bekanntesten Metalbands überhaupt.
Die kennt ja sogar mein Schwager. Und der kennt ansonsten nur Metallica. :D

Manowar schrieb:
3: In der Kunst gibt es Klassiker. Diese Klassiker werden regelmäßig neu Interpretiert. Viele dieser Interpretationen erfordern großes künstlerisches Geschick. Ein solches Stück ist der Hummelflug.

Ich habe nie etwas anderes behauptet.

Manowar schrieb:
4: Ich bin davon ausgegangen, dass es in erster Linie um das Handwerk des Bassspielens geht, nicht so sehr um das Komponieren. .....

Es gibt unzählige Bassisten, die rein handwerklich gesehen echte Götter sind. :eek: Doch da sie sich nicht durch eigene herausragende (was nicht kompliziert meint ) profilieren können, bleiben sie halt "außen vor". Studiomusiker sind für so etwas ein klasisches Beispiel.

Manowar schrieb:
.....Joey DeMaio schreibt fast alle Songs von Manowar alleine. Wenn es um seine Kompositionen geht, gehen die Meinungen mit Sicherheit noch weiter auseinander als bei seinem Bassspiel. ....

Das sind zwei paar völlig unterschiedliche Schuhe. Paul Mc Cartney ist mit Sicherheit (auch wenn ich ihn nicht mag ) ein sehr guter Songwriter. Doch als Bassist ist er imho eher untere Mittelklasse. :rolleyes:

Manowar schrieb:
.....Fakt ist, dass der Bass bei Manowar immer eine Hauptrolle gespielt hat. Ob die Licks nun anspruchsvoll sind oder nicht? Ich fürchte, wenn wir hierüber auch noch diskutieren, weichen wir völlig vom Thema ab. ....

Hat ja niemand bestritten, das der Bass bei Manowar wichtig ist. ;)

Ach ja. Reg dich nicht zu sehr auf. Solch eine Diskusion soll doch Spaß machen. :tongue:
 
Manowar schrieb:
Es war und ist nicht meine Absicht, diesen Thread zu einer Diskussion über eine einzelne Person ausarten zu lassen. Aber ich sehe mich hier leider einigen Äußerungen ausgesetzt, die ich so nicht stehen lassen will :evil:

@AK: Mag ja sein, aber einen anderen Basser, der dieses Stück gespielt hat - im Studio oder gar live - hat mir bisher noch keiner genannt. Dass das Spiel von DeMaio nicht mit den Noten von Rimsky-Korsakow übereinstimmen würde, ist an den Haaren herbeigezogen. Und ich würde auch gern wissen, welches Stück von einem Basser mehr an Technik verlangt, nur um mein bescheidenes Halbwissen zu vervollständigen :confused:

Im Übrigen: Worum es mir geht, ich schreibe es jetzt schon zum dritten Mal, ist Schnelligkeit. Es geht mir nicht um einzelne Stücke.

Das schöne an der freien Welt ist - bezogen auf diesen Thread daß Du
1. ...die Äusserungen nichts so stehen zu lassen brauchst und daß ich
2. mich nicht nach diesem Thread nicht weiter um diese Diskussion und Deine seltsamen Thesen kümmern muss. Wenn Du meinst, daß Du recht hast... ich kenne ein paar gelernte Bassisten die den Hummelflug - wenn Sie wollten spielen könnten. (Ich zugegebenerweise nicht :rolleyes: ). Ich glaube auch nicht, daß es was nützen würde ein paar Stücke aufzuzählen die genauso schwierig oder sogar noch deutlich schwieriger wären, Du könntest damit sowieso nichts anfangen. Kennst Du vielleicht die Suite Mythologique von Lorenzo oder die Solo-Suiten von Busch?? Das sind sicher alles Stücke die genausowenig für Bassgitarre geschrieben wurden wie der Hummelflug und es gibt sicher wenig Grund diese mit dem Bass zu spielen. Deshalb ist es einfach naiv zu glauben daß der persönliche Bassistengott der einzige wäre der das kann. Hast Du schonmal ein Bass-Solo von Abe Laboriel gehört?? Das wäre eher ein Maßstab.
 
Für mich persönlich ist JOHN MYUNG (Dream Theater) der Beste!!!

ebenfalls genial finde ich:

Stu Hamm
Steve Harris
John Entwistle (erster Bassist der ein Basssolo spielte: My Generation - The Who)
John Paul Jones
Les Claypool
 
Also für mich geht nichts über Victor Wooten... Ich habe ihn nur einmal bei einem Freund vorgespielt bekommen, und dann hatte ich immer wieder diese Zustände totaler Motivation und Euphorie für's Bass spielen und tiefe Depression und Frustration... :D

Mann, Mann, Mann...


Der Bassist von Faith No More damals... ich weiß nich' mehr, wie er heißt, aber der war auch sehr genial auf seine Art!!

Hmm... Dann vllt. noch Matt Freeman - allerdings nur auf seinem Gebiet.

Heieiei... der Victor... :eek: :rolleyes: :neutral:
 
Also ich muss sagen Cliff Burton find ich schon sehr geil, halte ihn jedoch nicht für den besten.

Flea ist was slappen betrifft sicherlich über jeden ZWeifel erhaben. Fieldy hat auch seine Berechtigung, aber was mich absolut schokiert, ist, dass hier niemand Sting nennt!

Dieser Fretless Bass zu Police Zeiten, das ist doch einfach genial. Ok, ist nicht besonders schnell, aber hammer kreativ, groovt wie sau und vor allem songdienlich, da könnten sich Andere ne Scheibe von abschneiden.
 
EBMusicMan82 schrieb:
John Entwistle (erster Bassist der ein Basssolo spielte: My Generation - The Who)

na das möchte ich aber mal bezweifeln.... Ich hab gelesen, dass der Bass seit 1950 hergestellt wird (mal von dieser kleinen Firma vorher abgesehen) und da möchte ich doch bezweifeln, dass die Bassisten 16 jahre lang bis zu "my generation" nie ein Basssolo gespielt haben.
 
HTP schrieb:
na das möchte ich aber mal bezweifeln.... Ich hab gelesen, dass der Bass seit 1950 hergestellt wird (mal von dieser kleinen Firma vorher abgesehen) und da möchte ich doch bezweifeln, dass die Bassisten 16 jahre lang bis zu "my generation" nie ein Basssolo gespielt haben.

mal ganz abgesehen von den ganzen jazz-(kontra) bassisten...

david
 
Hallo, ich bin die Neue :)

Finde John Entwistle auch super...habe The Who noch live auf der letzten Deutschlandtour gesehen, und das war echt Wahnsinn. Schönes Solo beim Song 5:15.
 
Tallica0815 schrieb:
Dieser Fretless Bass zu Police Zeiten, das ist doch einfach genial. Ok, ist nicht besonders schnell, aber hammer kreativ, groovt wie sau und vor allem songdienlich, da könnten sich Andere ne Scheibe von abschneiden.

Hör dir ein paarmal "So lonely" an - wer sich so oft verspielt, darf heutzutage nichtmal in die Nähe eines Aufnhamestudios. :D
 
So, es ist spät und da verirrt sich ein Gitarrist mal in der Bassisten Ecke. :D
Die besten Bassisten sind meiner Meinung nach:
Lemmy Kilmister ( ich find ihn Genial, weiß einer was für Effekte er benutzt bzw. welchen Amp er hat?)
Rinus Gerritsen (welcher Bassist hat sonst noch nen Doubleneck?)
 
EBMusicMan82 schrieb:
.....
John Entwistle (erster Bassist der ein Basssolo spielte: My Generation - The Who).....

Das stimmt so aber nur mit dem Zusatz: erster Bassist der ein Basssolo in einem Top Ten (oder Top 100) Hit spielte.
Das ist aber auch schon eine recht beachtliche Leistung.
 
meiner meinung nach sind 2 sehr gute (vielleicht nicht grade die allerbesten, aber trotzdem guten) bassisten:

Tim von RATM

und der Typ von Rancid.

nict weil sie umbedingt die technisch besten überhaupt sind, aber mal ehrlich, ohne die 2 Vögel wären ihre Bands nicht das geworden was sie heute sind !!! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben