Bester Bassist aller Zeiten

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
verdammt ich wollte tony levin schreiben.
flea ist auch gut vor allem sein slap-bass-solo von dem ich nicht weiss wann und wo er das gespielt hat
bei jaco zb sind mir zu viele effekte und sonst was dabei
tim commerford ist vor allem auf dem ersten ratm sehr cool
und der von level42 "groovt" auch gewaltig
 
tach allerseits, solche frage will ich erst gar nicht beantworten.
wie schon aus den antworten vorher, fallen oft die gleichen namen. und wenn ich lese flea ist der größte oder wie auch immer, kommt mir ehrlichgesagt die kalte kotze hoch. nur weil son depp richtig sschläppt oder was auch immer ?
als ich anfing (vor ca 10 jahren) hab ich mir von jack bruce das bluesbassbuch geholt. nee, nicht weil ich ihn toll finde oder so, weils das erste buch war, daß ich im regal sah und klimperte die tabs für mich so dahin. irgendwann aber kommts drauf an, was man selbst draus macht. immer nur kopiert spielen ? ich denke mal, bassen ist ne reine gefühlssache. da braucht man keine idole und vorbilder. entweder hat mans frauf oder läßt es sein und wird gitarrenmann/frau :p
 
bad luck schrieb:
als ich anfing (vor ca 10 jahren) hab ich mir von jack bruce das bluesbassbuch geholt.
Und? Wie fandst oder findest du's? Ich finde es sehr enttäuschend. So ziemlich nichts von ihm selbst drin, stattdessen seitenweise dieses ewigliche 3-3-3-3-5-5-5-5-3-3-3-3-8-8-8-8-im-Stile-von-Zeugs was man auch ohne das Buch bereits wusste, ach menno, aber zumindest war es dafür richtig teuer.
 
-steve harris---der hat ne ganze musikrichtung erschaffen.
-Bob Daisley---machte ozzys musik mit den ganzen gitarristen immer gut hat sich sehr gut auf die songs eingestellt...spielt zwar nicht die schwersten sachen.
 
Steve Harris - ohne ihn wäre der Maiden Sound einfach nicht der selbe, dieses scheppern und der schnelle 3-Finger-Wechselschlag, unnachahmlich

Lemmy Kilmister - geiler Overdrive-Sound und man erkennt den Sound auch unter hunderten anderer Bassisten wieder :D
 
BigKahoona schrieb:
tim commerford ist vor allem auf dem ersten ratm sehr cool
hab mich schon gewundert, dass ihn noch niemand erwähnt hat. der "beste" is er sicherlich nich, aber verdammt cool.
 
Ich glaub dass man das mit "Der Beste" eh nicht so pauschalisieren kann und darf. Flea mag ein toller Slapper sein, andere sing mit Fingern besser, der nächste ist ein besserer Improvisator, der dritte mag kreativer sein und der wiederum nächste kann ganz toll tappen.
Sicherlich gibt es große und tolle Bassspieler in zahlreichen Bands, aber was ist mit denen die mindestens genau so gut, kreativ und einfallsreich sind, aber nicht bekannt sind?

Naja.. egal :)
 
icepete schrieb:
Ich glaub dass man das mit "Der Beste" eh nicht so pauschalisieren kann und darf. Flea mag ein toller Slapper sein, andere sing mit Fingern besser, der nächste ist ein besserer Improvisator, der dritte mag kreativer sein und der wiederum nächste kann ganz toll tappen.
Sicherlich gibt es große und tolle Bassspieler in zahlreichen Bands, aber was ist mit denen die mindestens genau so gut, kreativ und einfallsreich sind, aber nicht bekannt sind?

Naja.. egal :)

So seh ich das auch, vorallem wer definiert "besser" oder "Bester"? Wo ist da die Referenz?
 
Flea (RHCP)
Les Claypool (Primus)
Cliff Burdon (Ex- Metallica/ R.I.P.)
Robert Trujillo (Metallica)
 
Einer der Besten Bassisten ist für mich Steve Digiorgio!!!!

Ein Idol ist er für mich nicht gerade, denn von sowas halte ich nichts, aber einen Bassist den ich schon recht bewundernswert finde,
weil er einer der interessantsten und versiertesten Musiker im Metalbereich ist.

Allein schon seine jazzigen Lines mit seinen Fretless Bass, und das im Metalbereich...Wahnsinn!

Spielte bei Sadus, Death, Vintersorg, Testament, Iced Earth, Control Denied, Dark Hall, Dragonlord, Autopsy und James Murphy.
Hört mal rein!

Bild von ihm:

nomercy2003_7.jpg
 
Im Urlaub ist mir noch ein Basser eingefallen, der hier unbedingt genannt werden muss:

Wolfgang Schmid

schaut und hört mal rein

http://www.wolfgangschmid.com/
 
Geddy Lee vom kanadischen Power Trio Rush . Der Kerl rattert die geilsten Lines und spielt noch Keyboards und singt, LIVE. Das muss man mal gesehen haben.
Übrigens 17.09.2004 Oberhausen Arena, wer will. :great:
 
meine momentanen favoriten:
tony levin
chris squire
mark hodgson
 
bester *** aller Zeiten, *hach*, ich liebe solche Themen ;-)

Nein, im Ernst, für mich fehlt ganz klar ein Name, meine absolute, unumstrittene Nummer 1: Joey DeMaio von Manowar! Spätestens nach dem Hören von "William's Tale" oder "Sting of the bumblebee" dürften eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben...
 
Manowar schrieb:
bester *** aller Zeiten, *hach*, ich liebe solche Themen ;-)

Nein, im Ernst, für mich fehlt ganz klar ein Name, meine absolute, unumstrittene Nummer 1: Joey DeMaio von Manowar! Spätestens nach dem Hören von "William's Tale" oder "Sting of the bumblebee" dürften eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben...


Das hier wirklich der Bassist der Hofnarren des Metal genannt wird, damit habe ich nicht gerechnet. :eek:
 
Zu Dir, Peegee: Nichts für ungut, aber ein wenig mehr Sachlichkeit und ein bisschen weniger Polemik würde ich mir wünschen. Fellstulpen und Holzschwerter sind nicht jedermanns Sache, meine auch nicht, aber ich habe gelernt, zwischen einem zugegebenermaßen zweifelhaftem Image und genialer Musik zu unterscheiden. Nenn mir einen Bassisten, der es schafft, die von mir genannten Stücke oder vergleichbar schnelle Werke zu spielen, nur einen. Und das auch noch live. Du bist am Zug, oder kannst Du nur lästern?

Noch was: "Dass hier wirklich der Bassist der Hofnarren..." wird mit zwei "s" geschrieben!
 
Ich habe NICHT gesagt, dass der gute Mann kein guter Musiker ist.
Ich habe mich nur darüber gewundert, dass sich jemand "traut" ihn zu nennen.

Du weißt selbst, dass ich dir keinen solchen Bassisten nennen kann. Warum sollte ein anderer das selbe denn schon wieder gemacht haben? Ich kann dir aber gerne einige nennen, denen ich den Hummelflug usw. ohne weiters zutrauen würde.

John Myung
Helmut Hattler
Peter Michael Balzary ( der vielleicht auch mit der Trompete ) :D
David Ellefson
Oliver Holzwarth
Les Claypool ( der spielt dann aber auch gleich noch die zweitstimme mit) :lol:

Hoffe das reicht für den Anfang.
 
Vielen Dank für Deine Antwort, Peegee. Bei einigen der Namen, die Du genannt hast, musste ich ein wenig lachen. Ich mag z.B. Blind Guardian und Megadeth, nur das Ding ist: Abgesehen von Helmut Hattler und Les Claypool, die ich beide nicht kenne und wo ich mir deshalb auch kein Urteil anmaßen möchte, traue ich keinem der Genannten zu, den Hummelflug oder etwas ähnliches zu spielen. Wohl gemerkt, ich mache die Qualität eines Bassisten nicht an einem einzigen Stück fest, ich rede von Schnelligkeit allgemein, wenngleich auch Schnelligkeit alleine nicht alles ist.

Aber: Der Hummelflug ist halt ein Klassiker, an dem sich schon viele Saitenhexer versucht haben. Ich habe mal in einer Musikzeitschrift gelesen, dass es zwei Leute gäbe, die es geschafft hätten, ihn auf der Gitarre zu spielen. Einer von beiden sei Ritchie Blackmore (mein Lieblingsgitarrist). Auf dem Bass hätte es außer DeMaio noch niemand geschafft.

Du fragst, warum denn jemand anderes das Selbe schon wieder gemacht haben sollte. Gegenfrage: Warum besteigen Männer Berge? Um zu zeigen, dass sie es können!
 
Das ist doch Blödsinn ...
Joey spielt ja nicht wirklich Bass, guck dir das Teil doch mal an was er da in seinen Griffeln hält ... den Titel Bass verdient das ja nun nicht mehr ...
und wenn man das als Gitarre interpretiert, hätte er genug Konkurrenz die das Stück deutlich sauberer und rhytmisch richtig spielt.

Er hat einen großen Schwachpunkt, er spielt so schnell wie möglich, egal ob sauber gespielt oder nicht, und es ist im egal ob die vorgegebene Rhytmik stimmt oder nicht - Hauptsache schnell und das ist echt arm ...
vor allem seine Improvisationen sind teilweise nur Krach ...

Tut mir leid , aber bei beste Bassisten hat er meiner Meinung nach nichts verloren ...

Und innerhalb von Songs sind seine Basslinien nicht wirklich innovativ oder besonders schwierig ...

Gruß
Markus

Nachtrag: Den Hummelflug haben schon so viel Leute nachgespielt ... vielleicht waren auch noch Bassisten dabei, es gibt bestimmt viele die es können ... 2 Beispiele die mir spontan einfallen : Petrucci und Bettencourt ...

Noch ein Nachtrag: Warum sollte man tatsächlich als Bassist so etwas üben, das ist nicht die Aufgabe eines Bassisten, sondern eher eines Gitarristen ... daher wirst du da wahrscheinlich keinen finden, weil es einfach keiner versucht hat ... Joey konnte sich wahrscheinlich einfach nicht entscheiden,ob er Bassist oder Gitarrist werden sollte, daher auch sein komischer Bass ...
 
Ich kenne das Solo zwar nicht aber ich kann mir kaum vorstellen das das noch schneller ist als so das von Cliff Burton (Metallica) somit würde ich sagen hätte er das wohl auch geschafft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben