Gitarrenendstufen wattzahlen und typen...

  • Ersteller mushroomfreak
  • Erstellt am
M
mushroomfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.08
Registriert
23.05.04
Beiträge
107
Kekse
0
hio also wie einige evtl schon gelesen haben brauche ich nen Stack/ half stack und besitze den POD 2 nur die sinnvollste und effektivste variante wäre evtl ne vollröhrenendstufe oder ähnliches... nun die frage wieviel watt brauche ich denn da so sind 100 watt da auch = 100 watt marshall verstärker oder wie muss ich das sehen???


desweiteren gibt es ja auch noch andere endstufen die noch günstiger sind für gitarre ala:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21763&item=3729325138&rd=1&ssPageName=WDVW

was haltet ihr davon könnt ja mal ein paar vorschläge machen !:preis so gebraucht bis 300 - 400 € denk ich...

ist sowas berhaupt sinnvoll oder eher weniger?

DANKE schonma
 
Eigenschaft
 
Naja, das in der auktion ist ja keine vollröhre. Leider sind gitarrenendstufen ziemlich teuer, mit ein bisschen glück findest du ne Marshall 20/20, die dürfte gebraucht etwa in der preisklasse liegen. Hat aber keine 100 watt... 100Watt Vollröhre ist wirklich sehr teuer. Hast du überhaupt eine vorstellung davon wie laut das ist ? :)
 
die peavey classic 50/50 is nit so teuer am gebrauchtmarkt. ca. 350euro. die is vollröhre
 
ich nochaml ist mein vorhaben überhaupt sinnvoll???? oder klingt das eh nicht?? wegen dem POD sollte ich evtl lieber ein topteil holen??? need help :)

THX
 
Wenn du eh nur über das POD spielen willst und mit deinem Sound zufrieden bist, ist ne Endstufe schon die richtige Wahl. Zuhause kannst du ja über ne Stereoanlage spielen und bei Proben oder Konzerten na die Endstufe und in die Box. Wenn du meinst 100W sollen es sein, dann geht das schon ok. Aber für den Preis wirst du wohl nix finden.
 
CHILDofTOOL schrieb:
. Zuhause kannst du ja über ne Stereoanlage spielen
Ouha das würde ich nicht empfehlen, die Stereoanlagen die man so hat sind vom Frequenzgang her doch für die E-Gitarre soweit ich weiß eher ungeeignet... Also ich spreche vom direkt spielen und nich vom abspielen von CDs!
 
@Bloodfist666

Du hast schon recht das man z.b micht mit einem pedal an die stereoanlage sollte das geht mit der zeit nicht gut . Geräte wie das Pod haben aber extra angepaste ausgänge für den anschluß an die stereoanlage oder an den PC da pasiert nichts und es klingt auch gut .
 
Bloodfist666 schrieb:
Ouha das würde ich nicht empfehlen, die Stereoanlagen die man so hat sind vom Frequenzgang her doch für die E-Gitarre soweit ich weiß eher ungeeignet... Also ich spreche vom direkt spielen und nich vom abspielen von CDs!

noe, hab das ewig lang gemacht, mitlerweile haengt das pod vorm Computer, der geht in die Stereoanlage. Das pod is ja teilweise sogar für sowas gebaut...

und zu der endstufensache: Ich selbst spiel das POD2 über ne VHT 150watt vollröhrenendstufe --> *donner*
sehr geil. Aber 150watt müssens net sein, ich denk mit 50 watt vollröhre biste auch schon sehr gut bedient! Nur ne Transenendstufe würd ich net nehmen, weil n bissl Röhre muss für ne gewisse Wärme im Sound schon sein :)
 
Meine Standardantwort: Marshall El 84 20/20 (2 x 20 Watt) (da ich se selber hab).
Is so laut, damit dich deine Nachbarn mit einem Geräuschpegel von 90 db hören können. *g*
IMO macht die 20/20 einen sehr warmen Sound. Is wie bei allem eine Geschmacksfrage.
 
Julian schrieb:
Naja, das in der auktion ist ja keine vollröhre. Leider sind gitarrenendstufen ziemlich teuer, mit ein bisschen glück findest du ne Marshall 20/20, die dürfte gebraucht etwa in der preisklasse liegen. Hat aber keine 100 watt... 100Watt Vollröhre ist wirklich sehr teuer. Hast du überhaupt eine vorstellung davon wie laut das ist ? :)

Ich spiele zwei hunderter Tops .....
zwei 4x12er grade ..... man muss um nen super sound zu haben net unbedingt alle regler auf 10 drehen, so ab 20% etwa ist es noch einigermaßen erträglich aber dafür hat man auch einen Wall of Sound im Rücken den ich auch wenn ich ma 100 werd net missen möchte, weil's einfach geil ist .....

greetz
Andreas
 
Ich bin der Meinung, dass wenn man eh nich so laut aufdrehen kann, das dann 2 x 100 Watt übertrieben sind.
Bei Leuten, die oft auftreten ist das natürlich was anderes.
Ich persönlich finde den Sound von ner aufgerissenen 2 x 20 Watt Endstufe besser als den einer auf "2" aufgedrehten 2 x 90er Endstufe.
 
also die marshall vollröhren-endstufen gibts doch auch in 50 und 100 watt.
uns soo teuer sind die gebraucht auch nicht. ich hab meine 50er für 430,- und die 100er für 500,- gekriegt.
die frage ist eher, obs sich für den POD ne röhre überhaupt lohnt, da der schöne warme röhrensound durch den POD "wegdigitalisiert" wird. die POD sounds klingen doch auf fast allen amps und stereoanlagen gleich.
 
würd ich nicht sagen das der sound wegdigitalisiert wird, hab zwar keinen pod aber n boss gx-700 und ne marshall röhrenendstufe el-84 20/20
und muss sagen das klingt schon bedeutend besser als früher,(da hatte ich mein boss mit nem 8200 valvestate top betrieben (aber nur die endstufe des top benutzt)
zum thema wattzahl: mir 2x20 watt röhre kannste schon kleine gigs ohne pa beschallen, musste ich mal weil pa- super mies war . und meine endstufe war noch nicht mal auf die hälfe aufgedreht.(raumgröße ca 80qm)
 
Hollelulu schrieb:
würd ich nicht sagen das der sound wegdigitalisiert wird, hab zwar keinen pod aber n boss gx-700 und ne marshall röhrenendstufe el-84 20/20
und muss sagen das klingt schon bedeutend besser als früher,(da hatte ich mein boss mit nem 8200 valvestate top betrieben (aber nur die endstufe des top benutzt)
zum thema wattzahl: mir 2x20 watt röhre kannste schon kleine gigs ohne pa beschallen, musste ich mal weil pa- super mies war . und meine endstufe war noch nicht mal auf die hälfe aufgedreht.(raumgröße ca 80qm)

Kann ich beides so bestaetigen :)

Vor allem das die 20/20 nicht laut genug sein soll... da darf man halt nicht vergessen das eine 5 Watt Endstufe halb so laut waere wie eine 50 Watt Endstufe, und bei uns im Proberaum habe ich meine meisst nicht mal auf 2 stehen.
 
Ich hatte gestern Open Air Gig, mit meinem popeligen Combo. Der hatte eh nur Monitor-Aufgabe mit Mic davor für PA, aber mittels VPR saftete der schön :)
 
Die 20/20 von Marshall ist wirklich laut genug.
Nochmals Bestätigung.
 
zumal die wattzahl nun wirklich fast ueberhaupt nichts ueber die lautstaerke aussagt, der fender bassman (45watt), ist lauter, als jedes halfstack, dass ich bisher gespielt habe und auch der hot rod deluxe (40 watt) kam bei nem jam mit nem jcm 900 ganz locker mit, es ist aber fakt, wie hier ja auch schon erwaehnt wurde, dass 20/20 ganz locker reichen,
gruss,
lw.
 
ich finde die 20/20 zu leise. aber das hängt a immer auch vom drummer ab. bei unserem war selbst die 50/50 (9100) grad so ausreichend. ich machs jetzt mit der 100er auch nich lauter, brauch aber nicht bis zum anschlag aufreißen (den preamp mein ich, die endstufe sollte ja immer möglichst ganz aufgedreht sein.

ansonsten kann ich auch den dynacord imperator empfehlen, wenn man z.b. mit fußtretern arbeitet. das ding kriegt man für unter 200, und hat saft ohne ende.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben