Rauscharme Mikros für Liveaufnahmen

  • Ersteller stefan3107
  • Erstellt am
S
stefan3107
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
01.09.04
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich will die Konzerte unserer Schulchöre/-orchester aufnehmen. Das ganze soll mit zwei Mikros als ORTF-Aufnahme laufen.

Dabei stellt sich für mich folgende Frage: Welche Mikros nehme ich am besten dafür (zusammen um die 200 Euro nach Möglichkeit)??

Ich habe bislang zwei Sennheiser e845S, die ich bereits für andere Zwecke brauche (Reportagen). Diese haben aber ein relativ hohes Eigenrauschen.



Viele Grüße
Stefan
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Sennheisers sind dafür nicht geeignet, da sie für Nahbesprechung gebaut sind.

Ich empfehle Dir die MXL 603, auch wenn die etwas über Deinem Budget liegen.
 
Danke für den Tipp!

Jetzt muss ich nur noch das Geld zusammensparen ;)

(Werd wohl einige meiner billigeren Mikros versteigern..)
 
Lies mal die anderen Beiträge zu dem Thema. "Chor, ORTF" da sind auch die MXL genannt. Ausserdem habe ich einen Grundlagenartikle dazu verfasst.
 
Wo ist der bitte? :confused:
 
Zwei Pro37r von Audio Technika. Dürfte so in etwa deinem Budget entsprechen und die Ergebnisse können sich wirklich höhren lassen!
 
lini schrieb:
Zwei Pro37r von Audio Technika. Dürfte so in etwa deinem Budget entsprechen und die Ergebnisse können sich wirklich höhren lassen!

Hm, ob die was taugen ....

@Reinhart: Mein Mikroartikel steht im Grundlagenteil
 
Ich hab vor einiger Zeit eine CD von einem Kumpel gehört, der mit den Pro37r einen Chor in einer Kirche aufgenommen hat und die Aufnahme war einwandfrei!
 
Das erzählen mir die Leute mit den AKG1000 auch immer. Das tun sie solange bis ich sie auf einige Details im Vergleichsversuch hingewiesen habe. Da gibt es schon große Unterschiede. Denke mal daran, daß der Verlauf der Kennlinien der beiden Mikros überlagert wird und wie (ob?) alle Sänger mit demselben Frequenzgang aufgezeichnet werden.
 
Die Pro37 kosten dafür nur die Hälfte von den C1000 und sind m.M. nach besser. Sicher, das ist n 200€-Päärchen, aber dafür auch nicht schlecht. Da sind keine groben "Schnitzer" im Klang oder gar zu viel Rauschen als dass sie untauglich wären.

Ich hab dazu die gesicherte Qualität, bei t.bone z.B. müsste ich da die guten Teile raussuchen, und wer kann das schon von den "Einsteigern".

Um insgesamt ein besseres Ergebnis rauszuholen müsste ich mich auch wesentlich besser mit der Raumakustik und Aufstellung auskennen und dazu auch ein besseres Pult/Preamp und Aufnahmemedium haben. Wenn ich das Know-How nicht habe nützt mir auch ein besseres Mikro nichts.


Wenn die MXL 603 oder Oktava MK 012 im Budget drin liegen würde ich auch die nehmen. Wobei auch nicht uneingeschränkt wenn man von Sachen wie keine vorgealterten Membrane und die "Nicht-Selektion" hört. Irgendwo ist dann doch was an den "Großen" (teuren?) Miks.
 
Du hast schon Recht: Wenn die Aufstellung nicht stimmt, nutzen die besseren Mikros auch nix mehr. :( Im Übrigen durfte ich kürzlich erfahren, daß ein chinesischer Billighersteller durchaus seine Kapseln sortiert: Die guten kommen ins Töpchen, dh. er liefert sie in den Westen, wo sie dann in einer recht bekannten amerikanischen Marke verbaut werden, die schechten kommen ins Kröpfchen, d.h. er liefert sie seinem Cousin, der ebenfalls eine Mikrofonfirma hat und die aussortierte B-Ware dann in den Billigmikros verwurstet. :redface:

Quelle: befreundeter Inbetriebnahmeingenieur einer Firma für Vakuumbeschichtungstechnik aus Nordbayern.
 
Chinesische Vetternwirtschaft!!! :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben