Welche unterschiede gibt es zwischen plektren, außer, dass sie verschieden stark sind

  • Ersteller hans_wurst
  • Erstellt am
hans_wurst
hans_wurst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.09
Registriert
11.10.04
Beiträge
207
Kekse
71
hallo,

ich würde mir gerne neue plektren (für die e-gitarre) kaufen und weiß nicht, ob es darauf ankommt, aus welchem plastik sie sind oder welche firma sie hergestell hat. Ist der hersteller egal oder entwickelt jeder die plektren aus einem anderen plastik. Ich weiß nur, dass es verschiedene größen und stärken gibt.
 
Eigenschaft
 
Da gibts schon krasse Unterschiede im Material...

Dunlop zum Beispiel hat sehr rauhe, aus Nylon, Tortex macht relativ glatte, die von Harley Benton sind komplett glatt usw usw.

Da lohnt eigentlich nur ausprobieren.

Ich spiel zum Beispiel gern die sehr rauhen Nylon-Dunlops weil die nicht so schnell wegrutschen, aber freu mich jedesmal, wenn ich wieder mein Ibanez-plektrum in die Hand nehm, obwohl das schweineglatt is.
 
Da hilft nur viele verschiedne materialien und firmen ausprobieren.

Ich mag z.B sehr gern Dunlop Nylon/Tortex und hasse Fender Pleks.


Geh einfach mal in laden und kauf ein paar verschieden,
sind ja nicht teuer.
 
wie viel kostet ein plektrum von ibanez im geschäft? ich will schauen, wie viel die bei ebay kosten, falls die billiger sind, dann kaufe ich die lieber dort.
 
Das beste wird wohl sein, du kaufst einfach im Gitarrenladen verschiedene Pleks, und irgendwann merkst du ja, mit welchen du am liebsten spielst.
Ich hab beim ersten Plekkauf Dunlop USA 1.14, 0.96, 2.00 Nylon 0.73 gekauft. Jetzt spiel ich nur noch die 0.96er, egal welche Musik ich spiel. (nicht dass das so viel wäre, ich spiel ja "erst" 2 Jahre, aber naja :D )
 
bei www.tone-tays.de kann man sich n testpaket bestellen, is zwar nich ganz billig aber extrem hilfreich :)
 
plecs gibt's ja auc nicht nur aus plastik, sondern auch aus stein und anderen materialien... ich hab früher ibanez und gibson plecs gespielt und da mit'm nothammer ( :rolleyes: ) beulen reingehaun, damit die mehr grip haben. dann hatte ich mal diese 2 oder 3mm plecs von dunlop. die waren aber auch nicht das gelbe vom ei. jetzt spiel ich fender extra heavy. die sind zwar auch glatt aber es klappt trotzdem. haben ne perfekte dicke und ne gute form. plecs können se eben baun (im gegensatz zu gitarren :D ).
 
ich spiele meistens ein dunlop big stubby 2mm. das ist aus acryl, glaub ich. biegt sich jedenfalls kein bisschen :twisted: kostet aber leider 1€.... und ich hab nen hoher verschleiß an plecks (nicht weil ich die verliere... die werden so weggeshredert)
 
die werden deswegen so weggeshreddert,

weil sie aus einem bestimmten material sind.

Meine Ibanez pleks sind nach einen monat unbrauchbar,
aber die Dunlop Nylon z.B halten ewig. (bei mir mehrere Jahre)
 
Dunlop Tortex 0.60
Ich spiel die seit nem halben jahr ca.
Das doofe ist eigentlich dass ich mit denen zwar zufrieden bin, aber wenn ich zB mal ein dickeres in der hand halte, denk ich "wow, cool". dann spiel ich mit dem ne stunde, nehm danach meine 0.60er in die hand und denk: "wow, cool" :D
Teufelskreis. Ändert sich ständig, ich komm mit allem von 0.60 bis 1mm klar.
 
Jimmy Pop schrieb:
die werden deswegen so weggeshreddert,

weil sie aus einem bestimmten material sind.

Meine Ibanez pleks sind nach einen monat unbrauchbar,
aber die Dunlop Nylon z.B halten ewig. (bei mir mehrere Jahre)

die dunlop nylons sind noch schneller weg... ausserdem sind die mir zu weich.... aber 'n monat halten die stubbys auch wohl. ich kauf mir immer saiten und pleck zusammen, und so alle 2 monate gibt es neue saiten,a ber dann ist das pleck auch ab.

btw, es gibt auch plecks aus gepresstem filz, die sind meines wissens aber nur für konzertgitarren. die sind wahrscheinlich innerhalb von stunden oder minuten weggeshreddert :D
 
hans_wurst schrieb:
Welche unterschiede gibt es zwischen plektren, außer, dass sie verschieden stark sind
Form, Stärke, Griffigkeit, Haltbarkeit.
 
Larson schrieb:
Form, Stärke, Griffigkeit, Haltbarkeit.

Eben. Es gibt auch unterschiedliche Formen. Zum einen fallen mir da die Sharkfins ein. Sehr gerne spiele ich auch mit Tortex Sharp...
 
ich spiel fast nur mit dem sharkfin. Ich find des super, vor allem weil das so suber weich is ^^
mit harten Pleks komm ich irgendwie net so klar.
 
hans_wurst schrieb:
wie viel kostet ein plektrum von ibanez im geschäft? ich will schauen, wie viel die bei ebay kosten, falls die billiger sind, dann kaufe ich die lieber dort.
ach leutz ... so was kauft man ned ... da fragt man den händler ganz lieb und der sagt dann schon dass ihr euch eins nehmen koennt :D
 
Ich spiel eigentlich nur die Pickboy Hi-Modulus Carbon Picks 0.88 (die mit dem Hanfblatt drauf :D ) und dadurch dass das Hanfblatt aus dem Plektrum hervorragt rutscht das Ding nich so leicht weg! Außerdem lassen sich die Dinger meiner Meinung nach verdammt gut spielen und haben nen super Klang :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben