Der Plektrum Thread

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
Was konstruktives aus meinen Gedanken:

@Maltodextrino
Die Grundidee, wirkliche "custom" bzw "individual picks" herzustellen, sehe ICH pers. bei dem was Du vorhast, als eine sinnigste, und Dir warscheinlich auch fürs Geschäft... am lukrativsten etwas bringende.
Wenn Du den einseitigen Markt am Überflussangebot von Massenprodukten mit bedienen willst, wirst Du einfach damit nichts erreichen, ausser Ärger, vergeudete Zeit, viel Stress und kaum Umsatz. So realistisch muss man das einfach sehen.
normale Plecs sind halt "small Gimmicks" die bekommt man im 2000er Beutel für um die 10 Euro, in Chinesienland.
Das ist der Punkt, auf dem sich die wirschaftl. Paradigmen stützen. Willst Du DAS ernsthaft?

Ich kenne allein in der Weltmusik"szene" ne Menge Instrumentespieler, mit Oud, Saz, Psalter, Cistern etcpp die sich individuell passende Plecs wünschen, weils da aufgrund ganz anderer Anschlagmuster teils recht "skurile" oder lange, eher unförmige Pics hernehmen muss.
Ich kenn ne Adresse, an ihn kannst Du Dich ggf auch wenden, wenn Du Dir sowas vorstellen kannst.


Allgemein, ne Adaption aus der Bushcraft Szene:

"Jedes Messer was man in dem Moment zur Hand hat, wenn man ein Messer braucht, das ist das Beste Messer, was es dann gibt!"

(ersetze Messer durch Plec)
 
für andere ist das evtl. perfekt. Daher ja der Austausch hier im Forum.
Als Zivi hab ich mir noch meine eigenen Edelstahlpektren zurechtgefeilt, so schwer ist das nicht.
Und mal eins aus Silber anfertigen lassen, als Kettenanhänger.
Unter Plexi-Keramik 1.0 geht heutzutage gar nix mehr!
 
Als Zivi hab ich mir noch meine eigenen Edelstahlpektren zurechtgefeilt, so schwer ist das nicht.
Nö schwer ist das nicht, Metall ist da ja ein dankbarer Werkstoff und hält auch lange.
Darf man fragen wie du das Edelstahlplek fandest? Ich hab je hin und wieder mit kleinen Münzen gespielt wenn sich mein Hosentaschenplek verselbstständigt hatte...ich ich finde das viel zu hart. Besser als gar keins aber schön ist anders.
Auch könnte ich mir vorstellen das die Saiten eher mal ihren Dienst quittieren.

Gruß Marcus
 
Nö schwer ist das nicht, Metall ist da ja ein dankbarer Werkstoff und hält auch lange.
Darf man fragen wie du das Edelstahlplek fandest? Ich hab je hin und wieder mit kleinen Münzen gespielt wenn sich mein Hosentaschenplek verselbstständigt hatte...ich ich finde das viel zu hart. Besser als gar keins aber schön ist anders.
Auch könnte ich mir vorstellen das die Saiten eher mal ihren Dienst quittieren.

Gruß Marcus

ich habe auch mal ein paar Edelstahl Plecks bekommen, vom Anschlag / Handling her finde ich die klasse.. es macht einen etwas anderen Klang wenn man damit anschlägt oder ein Picking spielt.
Aber wie schon selbst vermutet.. der Saitenverschleiß nimmt rapide zu, weil das Metall (gerade Edelstahl) natürlich fester/härter ist, als das Saitenmaterial selbst.
Ich hab es dann nach ganz kurzer Zeit wieder weggelegt und wieder beim Standard gelandet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab glaub noch Alureste daheim...um die 1-1,5mm stark. Da könnte ich ja mal eins basteln....und mal schauen.
 
Darf man fragen wie du das Edelstahlplek fandest?
Es war halt stahlhart und unkaputtbar bei meiner Metal- Schrammelei. Damals gab es dieses Keramikcarbongedöns, das ich heute nutze ja noch nicht.
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich noch ein paar kleine Löcher für besseren Grip reingebohrt.
 
Plektren sind irgendwie Gefühls sache , fühlt sich alles gut an und spielen sie sich gut , dann ist alles cool..
Leider hab ich mal wieder mein teuerstes BC plek verlegt Nicht verloren , muss im Sofa stecken und nachher kämm ich das wohnzimmer durch :redface:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich noch ein paar kleine Löcher für besseren Grip reingebohrt.
kann im ungünstigsten Falle schlecht sein , da man die Struktur zerstört , aber bei Nylon Plektren dürfte das in Ordnung gehen .
 
Weiß jemand, ob es von den Ibanez Paul Gilbert Plektren eine stärkere Variante gibt?
Gemeint sind diese hier Paul Gilbert Plektrum .

Spielgefühlt und Handling finde ich gut, sie müssten für mein Spiel nur etwas härter sein.
Auf der Ibanez Website wird die Form mit "Short Teardrop" beschrieben. Andere Plektren in dieser Form konnte ich bei Ibanez nicht finden.

cheers
 
Ich bin vor einiger Zeit auf die kleine Firma „Rombo Picks“ gestoßen und von der Quali derer Plektren sehr angetan.
klar, Geschmacksache, aber ich habe mittlerweile hunderte, ach was sag, ich tausende Plektren verschiedenster Formen und Firmen gespielt, verloren, verschenkt und kann sagen, dass diese z.Zt. meine Favoriten sind und für e-Gitarre, Akustik-Gitarre und Mandoline gut funktionieren. Verschleiß hält sich auch in Grenzen……und nein, ich habe keinerlei PR-Verträge o.ä. mit dieser Firma.
 
Seit einem Jahr: Änderung (Neu-Lernen :rolleyes:) und Erweiterung meiner Spieltechnik mit diesen Picks:

374B7CDD-E149-483B-ACD4-176B265A1F21.jpeg


Die Fortschritte motivieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
…glaube keinem Werbeversprechen! ;)
 
Es gibt ja diese relativ neuen Gecko-Tapes.
Vielleicht haben diese Plektren eine ähnliche Oberflächenstruktur...:unsure:
 
Wenn ich die Preise für diese selbstklebenden Picks sehe, kaufe ich mir lieber einen 25er-Sack mit meinen heißgeliebten Sharkfin extrahart und verlier da ab und zu eines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die meiste Zeit mit diesen günstigen Harley Benton Sets gespielt (wo sehr viele Plektren mit unterschiedlichen Stärken dabei sind)... Aber ehrlich gesagt fand ich die immer ziemlich.... Suboptimal bis scheiße. Das Material fühlt sich in der Hand unangenehm an, die Kanten sind manchmal sehr grob, nutzen sich schnell ab, ect... Ist mir aber nie so negativ aufgefallen, bis ich mal die Sets von Dunlop ausprobiert hab:

https://www.thomann.de/de/dunlop_acoustic_pick_variety_pack.htm
https://www.thomann.de/de/dunlop_shred_pick_variety_pack.htm
https://www.thomann.de/de/dunlop_electric_pick_variety_pack.htm

Ich hab leider noch kein Fav Plektrum gefunden, deswegen probiere ich solche Packs immer sehr gerne aus, oft bekomme ich auch irgendwie andere Inspirationen, je nachdem ob ich jetzt ein dünnes oder dickes Plektrum benutze. Bei Harley Benton haben sich alle Plektren abgesehen von der Stärke gleich und etwas billig angefühlt, bei dem Dunlop Set fühlen sich die unterschiedlichen Plektren etwas hochwertiger und unterschiedlicher an, bzw. fühlt es sich so an als ob sie sich da mehr bei den unterschiedlichen Modellen gedacht haben, als wie bei Harley Benton einfach nur die Stärke zu verändern.

Mein Lieblingsplektrum ist wohl das Dunlop Big Stubby 1.00, das war das erste Plektrum was ich jemals gekauft hab, und ich konnte mich nie davon lösen. Habs mir damals eher für Bass gekauft (hab zu der Zeit noch nicht Gitarre gespielt), aber auf der Gitarre leistete es mir auch immer gute Dienste.

Hab keine Lust unfreiwillig Werbung für ne bestimmte Firma zu machen, aber irgendwie hatte ich abgesehen von Harley Benton Plektren noch nie welche von ner anderen Marke ausprobiert, das ist mir doch etwas unangenehm :D
 
Leider hab ich mal wieder mein teuerstes BC plek verlegt Nicht verloren , muss im Sofa stecken und nachher kämm ich das wohnzimmer durch :redface:
Das sind wahrscheinlich schwarze Löcher.

Seit nun schon einiger Zeit gefällt mir ein Plek von Ibanez ziemlich gut:
Ibanez Paul Gilbert Pick Set PW


Waren noch nie ganz billig und sind in letzter Zeit leider sackteuer geworden (finde ich). Es liegt größenmäßig zwischen der Dunlop Standardform und den Jazz III.
Die Spitze benötigt etwa 2-3 Wochen bis sie perfekt angeschliffen ist und dann ist das Plek noch mal für ca 1 Monat super. Danach wird mir die Spitze dann etwas zu rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben