Plektrum -- Unterschiede, Qualität und Verwendung

  • Ersteller RodeoRadio
  • Erstellt am
Nicht, dass wir später 10 Seiten mit Eigenwerbung für die Picks haben, die man selbst spielt...das hilft einem Anfänger wenig weiter.

man kann eben nur über die urteilen, die man schon selbst gespielt hat
ich hab einige ausprobiert von bekannten Herstellern wie Fender, Gibson, Ibanez, Planet Waves, aber als ich dann bei Dunlop Tortex angekommen bin, bin ich da eben geblieben
Gründe für mich: angenehmes Gefühl und lange Haltbarkeit
bin dann nur noch auf die spitzen davon umgestiegen, weil ich die nochmal praktischer find

mehr kann ein einzelner Anwender auch nicht sagen, eben das, was er selbst so an Erfahrungen gemacht hat - und hoffen, dass dem Fragesteller das weiterhilft

wenn aber jemand mal einen großen Plektest, frei von Subjektivität machen will, nur zu
 
plek-test: zumindest über dunlop-pleks gab es in einer der letzten ausgaben der "akustik gitarre" einen entsprechenden test. alledings: auch da wird großen wert darauf gelegt, dass das testergebnis ein sehr subjektives ist.

wir sind wieder am anfang. 10 eur investieren und ausprobieren.

groetjes

groetjes
 
man kann eben nur über die urteilen, die man schon selbst gespielt hat
ich hab einige ausprobiert von bekannten Herstellern wie Fender, Gibson, Ibanez, Planet Waves, aber als ich dann bei Dunlop Tortex angekommen bin, bin ich da eben geblieben
Gründe für mich: angenehmes Gefühl und lange Haltbarkeit
bin dann nur noch auf die spitzen davon umgestiegen, weil ich die nochmal praktischer find

mehr kann ein einzelner Anwender auch nicht sagen, eben das, was er selbst so an Erfahrungen gemacht hat - und hoffen, dass dem Fragesteller das weiterhilft

wenn aber jemand mal einen großen Plektest, frei von Subjektivität machen will, nur zu

Ja sicher, aber wenn du die Fragen im ersten Post gestellt hättest und dann von 50 Leuten hörst, dass 100 verschiedene Pleks gut sind, aus 150 verschiedenen Gründen... dann kann man ja gleich sagen "Nimm alle! Sind alle gut! Zwar jetzt nur für mich, aber sie sind gut!"

Najo, wie gesagt...: http://www.tonetoys.com/de/Testsets.html

Einfach mal bestellen, kostet jetzt nicht die Welt...udn du hast keinen Schmarn dabei.
 
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass Pleks uner 60 Cent meistens nur Schrott ist...nach einem Tag abgespielt, grässliches Spielgefühl und total rutschig...billig Plastik halt.

Achso? In meinem Musikladen kosten alle Markenpleks nur 50 Cent. Ausgenommen die Riesendreiecke und besondere Materialien.

@Threadfrage:

Ja, wie schon oft gesagt. Kauf dir einfach ein Testset und schau, womit du nachhaltig am besten klarkommst.

P.S.: Ich schnitz mir meine Pleks immer zurecht, weil es keine Form gibt, die ich perfekt finde. Man kaufe sich ein relativ großes Plek, nehme ein Teppichmesser und los. :great:
 
naja, was heißt "markenpleks"??
am ende ist es meist nur nen stück plastik. ich würde jetzt keine firma da als DIE firma für plekherstellung rauskristallisieren.
ich würd auch gar nicht nach dem preis gehen, auch wenn ich festgestellt hab, dass teurere pleltren bei mir auch manchmal wesentlich länger halten.

aber irgendwo ist das ne individuelle sache. der eine mag mulden in den pleks, ich hasse sie. die andere mag noppen, sandpapier, was weiß ich, ich mag nur glatte pleks die trotzdem nicht rutschen :p

dicke und form gibt's eh massiv zur auswahl. der eine nimmt was er in die finger kriegt, mein lehrer hat sich letztens nen 100er pack an fender 3ecks pletren gekauft, weil er nix anderes anfasst, der nächste spiel nur 4mm jazzpicks, und ich spiel plektren die pro stück 7 euro kosten.
trotzdem würd ich die nicht weiter empfehlen, aber für mich sind die optimal, weil ich auf allen meinen gitarren damit super spielen kann und der sound super ist. und das hatte ich bisher mit keinem anderen plektrum. und mit einem davon spiel ich seit über nem jahr e-gitarre und es sieht aus wie neu. man darfs halt nur nicht verlieren *gg*
 
@ G.o.d.D. #13

Das ist dann ja schön, wenn sie bei dir nur 50 Cent kosten^^ Ich kenn keinen Laden, wo es vernünftige 50 Cent Pleks gibt...oft nur ganz billiges Plastik, wie es bei den Gitarrensets immer der Fall ist... (da sind die oft dabei). Kosten meistens immer 60 oder 80 Cent...die guten. Zumindest hier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben