Der Plektrum Thread

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
Ja nur seltsam, dass über Jahre dieses PLektrum hier https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...j0S0y9ZKXAvjeVEY8nKrNoxbSdRhLXRxoC_ZEQAvD_BwE als nach John Petruccis Vorgaben designtes Plektrum angepriesen wurde... Welchen Sinn ergibt das denn nun? Das einzige was da speziell designed ist, ist vielleicht die Tatsache, dass die Spitze glatt und der Rest rauh ist, wahrschienlich in der Hoffnung, dass man dann trotz der spitzen aber runden Spitze "flüssig" spielen kann? Weiß nicht. Also wenn ich mir die dunlop Webseite ansehe, wo jetzt alle möglichen "FLOW" Plektren in unterschiedlichsten Dicken und Materialien angepriesen werden, dann erscheint es mir eher so als da die Panik um sich gegriffen hat, dass man jahrzehntelang nicht erkannt hat wie die Geometrie die Spielweise beeinflusst und nun schnell nachschießt. Und so eine Firma hat halt das nötige Kapital um das zu machen...


So groß ist der Unterschied zwischen den besagten Petrucci Plektren und den Flow Plektren nicht, was die Spitze betrifft:

picks4nqkps.jpg

picks5jdkez.jpg

picks6u3je8.jpg




Wir reden hier wirklich nur über Nuancen!
Ich mochte diese Petrucci Picks aber auch nicht (drum ist es auch so staubig auf dem Bild *g*), alleine schon deshalb, weil die sehr unsauber gegossen wurden (oder gar ausgestanzt wurden, so wie das aussah?) - da hat man eine deutlich sicht- und spürbare Rille gehabt.

Petrucci hat außerdem danach noch neuere Signature Picks gehabt aus der Primetone Reihe. Die habe ich aber nicht getestet. War wohl auch dieses "vorgeschliffene Kanten" Prinzip.

*edit: Erledigt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So groß ist der Unterschied zwischen den besagten Petrucci Plektren und den Flow Plektren nicht, was die Spitze betrifft:

Ähnliche Plektren gabs auch schon in den 90ern, ist also garnicht mal soooooo superneu.
Solche "Gipsy styled" Pics haben se in Frankreich aufm Markt verkauft, aus Rinder???knochen .
Gabs auch schon viiiiel früher, als an E Gitarren noch nicht zu denken war ;-)
trad. Oud oder Lautenpics sind auch nicht grossartig anders, nur macht da keiner gross nen Gewürzbrei drum, so siehts aus :-D
 
Ähnliche Plektren gabs auch schon in den 90ern, ist also garnicht mal soooooo superneu.

Das weiß ich doch, siehe meinen älteren Beitrag.
Ich habe die Bilder nur gemacht, weil der Maltodextrino diese beiden Plektren angesprochen hat.
 
Ist mir nicht entgangen ;-)

Wollte damit unterstreichen, dass "sein" Design oder wie mans nennt, eben nicht DIE superneue Idee oder sonstwas ist, sondern ähnliches bereits seit mehr als 1.000 Jahren existiert.
Auch sein winkliges als Grundform (trapez) gibts im arabischen Raum.

Letzten endes gibts, was Plecs angeht, eigentlich alles schon, nur noch nicht von jedem :-D
 
Ja, können wir gerne beenden und uns wieder der qualitätsvollen Diskussion widmen wo einfach irgendwelche Markennamen aufgelistet werden ohne dass jemand kapiert was genau gemeint ist.

Also ehrlich gesagt höre ich lieber von verschiedenen Leuten was für Plektren sie gerne mögen und warum. Das ist für mich interessanter und vielleicht entdecke ich was neues. Auch wenn das für jemanden der Plektren besser versteht als alle anderen etwas langweilig sein mag.
 
Auch wenn das für jemanden der Plektren besser versteht als alle anderen etwas langweilig sein mag.
In Fachkreisen auch als
Der Plektonator ....verrufen und berüchtigt :-D

"Wärst Du auch gern ein Saiten-gleiter
ruf Plektonator, er hilft Dir weiter"

;-) *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Ein grosser bekannter Outdoorhersteller hat sich auch vor Jahren an meinem Prototyp für einen recht speziellen Rucksack nun, nenn ichs mal "inspirieren" lassen, und vertickt heute MEIN Design.
Was willste machen????...
Na ist doch klar: Ich kaufe den tollen Rucksack von dem großen Hersteller und lach dich dafür aus, dass du offenbar nicht das Kapital dafür hattest deine Idee groß auszuarbeiten und zu realisieren und trotzdem so dumm warst sie zu veröffentlichen. Was dachtest du denn? Also wirklich... tztz...
So groß ist der Unterschied zwischen den besagten Petrucci Plektren und den Flow Plektren nicht, was die Spitze betrifft:
....
Wir reden hier wirklich nur über Nuancen!
Ich mochte diese Petrucci Picks aber auch nicht (drum ist es auch so staubig auf dem Bild *g*), alleine schon deshalb, weil die sehr unsauber gegossen wurden (oder gar ausgestanzt wurden, so wie das aussah?) - da hat man eine deutlich sicht- und spürbare Rille gehabt.
...
Auch Nuancen sind messbar. Aber das ist halt immer noch der Preis dafür, dass man sich im Bereich "Massenproduktion" bewegt. Da entstehen dann halt Kanten beim Spritzguss, wenn aus wirtschaftlichen Gründen die Form zu lange ausgereizt wird, und man muss sich halt für eine Form entscheiden. Für mich wären die "Flow" noch zu spitz aber für jemanden der jahrelang die "Jazz" gespielt hat sind sie deutlich mehr "effortless" zu spielen wie ich in einem englischsprachigen Forum gelesen hab.


...

Wollte damit unterstreichen, dass "sein" Design oder wie mans nennt, eben nicht DIE superneue Idee oder sonstwas ist, sondern ähnliches bereits seit mehr als 1.000 Jahren existiert.
Auch sein winkliges als Grundform (trapez) gibts im arabischen Raum.
...


Ich weiß zwar nicht wofür das da verwendet wurde, aber da steht dass das ein 2000 Jahre altes altes griechisches "Plektrum" ist: https://goo.gl/images/aoSFua
Das vordere sieht auch sehr "schön" aus...

Ja ist doch toll, dass es "früher" unterschiedliche Formen gab. Umso blöder dass es wirkliche Formenvielfalt zur Zeit nur dort gibt wo mit der Hand Plektren gefeilt werden.
 
@Maltodextrino

Bitte zitiere nicht in meinem Namen, was ich nicht geschrieben habe. Das hast du beim letzten Post auch schon gemacht.

Aber das ist halt immer noch der Preis dafür, dass man sich im Bereich "Massenproduktion" bewegt. Da entstehen dann halt Kanten beim Spritzguss, wenn aus wirtschaftlichen Gründen die Form zu lange ausgereizt wird, und man muss sich halt für eine Form entscheiden.

Diese Kanten habe ich bisher nur beim Petrucci Plektrum gehabt, bei sonst keinem anderen Dunlop.
Bei Clayton habe ich festgestellt, dass die Acetal und Ultem Plektren zum Teil wie ein "Teller" aussehen, also eine Wölbung haben und nicht Plan sind. Das gefällt mir gar nicht, weil ich sie dann sozusagen nur "in einer Richtung" spielen kann/will.
 
Umso blöder dass es wirkliche Formenvielfalt zur Zeit nur dort gibt wo mit der Hand Plektren gefeilt werden.
Aber auch nur, wenn man sich rein im E-Gitarren Bereich umschaut.
Im übergeordneten "Folk" oder meinetwegen Weltmusik bereich sieht die Sache auch wieder anders aus.

Es gibt weltweit so viele Arten, Formen, Geometrien etc.... was Plecs betrifft, da wird niemand nun mehr was neues ultraweltveränderndes entwickeln bzw designen, was es nicht längst auch schon (nur ohne Patent eben) gibt.
Ich glaube Du siehst das alles a bisserl zu eng und fast schon fanatisch.

ich sage ganz ehrlich, mir gefallen diese Formen und weitwinkligen Spitzen beim Pick echt sehr.
Aber wenn mer dann liest was Du teilweise von Dir gibst und mit welcher Martialität hinter den Worten, da ist die Freude am Design Deiner Handwerksarbeit für mich wieder weg.
Weil sowas wirkt dann auf mich als möglichen potentiellen Käufer doch recht "unprofessionell" im Auftreten.
Das meine ich durchaus als konstruktive Kritik.

€dit sagt noch:

Du hast Dich ja nun doch entschieden, im "big Biz" mitwirken zu wollen, als custom-plec-designer oder wie das dann heisst.
Also gewöhn Dich dran, dass im "Business" jeder von jedem klau....... sich inspirieren lässt.
Und Marktanalyse als Vorprognose zur möglichen Gewinn/Verlust Kalkulation (zum entspr. Projekt) sollte bekannt sein? Das ist eig. Basiswissen sogar im Exigründer Seminar.
Da kannste Dich hinterher nicht beschweren oder rummotzen.

Wenn Deine Plecs nur HALB so gut sind wie Du schreibst, stell ich mich gern als (erfahrener) Produkttester zur Verfügung. Rein objektive Produkt (be) wertung....?
Wie willst Du sonst Resonanzen(was ja dann die entspr. potentielle Käuferschaft anziehen soll/kann), vorweisen? (Ich hoffe Du verstehst den Zaunpfahl? )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das mit dem falschen Zitieren tut mir leid, keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

@Maltodextrino

Bitte zitiere nicht in meinem Namen, was ich nicht geschrieben habe. Das hast du beim letzten Post auch schon gemacht.



Diese Kanten habe ich bisher nur beim Petrucci Plektrum gehabt, bei sonst keinem anderen Dunlop.
Bei Clayton habe ich festgestellt, dass die Acetal und Ultem Plektren zum Teil wie ein "Teller" aussehen, also eine Wölbung haben und nicht Plan sind. Das gefällt mir gar nicht, weil ich sie dann sozusagen nur "in einer Richtung" spielen kann/will.

die "alten" dunlop Nylon (nicht die Maxgrip) haben auch diese Kanten, wahrscheinlich weil die Spritzgussformen seid den 70ern benutzt werden, was natürlich wirtschaftlich ist aber wo dann die Qualität leidet.

Ich hab ein dunlop 0,5 Tortex das auch wie ein "Teller" geformt ist. Schwer zu sagen warum. Irgendwelche Spannungen im Material, vielleicht waren die Platten vor der Verarbeitung aufgerollt, aber dann dürfte es nur in einer Richtung gebogen sein.

Aber das zeigt ja nur wie schwierig es ist wirklich "perfekte" Plektren zu fertigen. Und vor allem ist es teuer. Und das frustrierende ist wohl: Wenn es mal jemand schafft ein dünnes und/oder flexibles Plektrum herzustellen was sich nicht ungewollt wölbt, dann fällt es keinem auf, da es halt als "normal" angesehen wird.





...


Wenn Deine Plecs nur HALB so gut sind wie Du schreibst, stell ich mich gern als (erfahrener) Produkttester zur Verfügung. Rein objektive Produkt (be) wertung....?
Wie willst Du sonst Resonanzen(was ja dann die entspr. potentielle Käuferschaft anziehen soll/kann), vorweisen? (Ich hoffe Du verstehst den Zaunpfahl? )

Pssst.. wir sollen doch hier nicht über "local Player" schreiben...

Also ich sag mal so: Ich schreibe automatisch gerne über dieses Thema, da es mich interessiert.

Was das "Testen" angeht: Was ist eine "objektive Produktbewertung"? Wenn Myxin oben schreibt, dass seine Clayton Picks verbogen sind, ist das eine "objektive Bewertung"? Oder ist sie erst dann vollständig wenn man die Gegenseite (den Hersteller?) zu Wort kommen lässt und ihn sagen lässt "Ziel war es nicht Plektren zu machen die so perfekt sind wie 100 Euro teure Schildpat Plektren, Ziel war es einen kostengünstigen Ersatz zu schaffen von denen man 50 an einem Abend ins Publikum werfen kann ohne schlechtes Gewissen zu haben"? Was kann man testen? Vielleicht nur ob ein Produkt einen "Zweck" erfüllt oder nicht? Ich kann dir gerne mal was schicken woran ich grad so arbeite, aber dir muss halt klar sein, dass ich im Zweifel eine "Gebrauchsanleitung" mitschicke, wo ich den "Zweck" erkläre. Das kannst du dann arrogant finden oder nicht...

Ich find sowieso besser wenn man "zusammenarbeitet" oder "Dialog" betreibt, aber dazu müssen immer beide Seiten zu Wort kommen.

PS: Was leider auch noch nicht zu Wort kam: Ich hab mich immer gefragt warum Plektren sich durchgesetzt haben die so aussehen wie ein schlankes Dreieck, und dass diese immer so präsentiert werden, dass die Spitze nach unten zeigt ... Und die Antwort ist vielleicht gar nicht in der Bespielbarkeit zu suchen sondern eher, dass es wie ein V , also wie ein Dreieck... Ähm, ach scheiß drauf. Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zur Abwechslung mal etwas zum Thema zu schreiben....ich hab jetzt eine Weile die von mir bereits verlinkten Petrucci Pleks von Dunlop. Form und Größe finde ich gut. Jedoch konnten sie griffiger sein. In der Wühlschale hab ich dann Ein Jazz III MaxGrip 1mm gefunden....das ist richtig schon griffig.
Eine Mischung der beiden könnte optimal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um zur Abwechslung mal etwas zum Thema zu schreiben....ich hab jetzt eine Weile die von mir bereits verlinkten Petrucci Pleks von Dunlop. Form und Größe finde ich gut. Jedoch konnten sie griffiger sein. In der Wühlschale hab ich dann Ein Jazz III MaxGrip 1mm gefunden....das ist richtig schon griffig.
Eine Mischung der beiden könnte optimal sein.

Und um zur Abwechslung mal weiter zu "nerven", äh einen kleinen Tipp zu geben: Ganz ehrlich: Wenn dir das so wichtig ist solche Plektren zu haben, ca. 2000 bis 5000 Euro (je nach Qualität) würde es kosten sie massenweise zu produzieren, also so viel wie eine gute Gitarre. Auch diese "Grip-Struktur" ist sehr leicht. Dazu wird einfach mit einem 0,2mm dünnem scharfkantigen Fräser, der ungefähr so aussieht https://www.fraeser-shop.de/media/c...ser-scharfkantig-keine-fase-2-5mm-19272_1.jpg die Struktur in die Spritzgussform gefräst und dann erhält man diese scharfen Kanten, die sich in die Haut fressen. Mit einem Nylon mit hoher Schmelztemperatur, oder auch Ultem, wird es dann besonders scharfkantig.

Ansonsten muss wohl nicht sagen, dass ich diese ganzen Monster-Grip Geschichten eher skeptisch sehe. Einigermaßen griffiges Material, ok. Aber wenn beim Spielen so starke Kräfte auftreten, dass sie "Drehen" einstellt, dann würde ich eher mal gucken ob man was an der grundsätzlichen Plektrumform oder der grundsätzlichen Spielweise oder Haltung etwas ändern kann.

Ansonsten, wie gesagt, wenn dir das so wichtig ist, für ein paar Tausend Euro kann man das nachbauen.

Ansonsten ist mir grad die Idee gekommen mein eigenes kleines Internetforum zu bauen, damit ich das dunlop Forum hier nicht immer missbrauchen muss, vielleicht wird die Diskussion da etwas konstruktiver.
 
Ansonsten ist mir grad die Idee gekommen mein eigenes kleines Internetforum zu bauen, damit ich das dunlop Forum hier nicht immer missbrauchen muss, vielleicht wird die Diskussion da etwas konstruktiver.

Das ist nicht das "Dunlop Forum" sondern das Musiker-Board.
Ansonsten finde ich es etwas frech von dir, implizit zu behaupten, die Konstruktion hier sei nicht konstruktiv.
Ich habe mehrfach Fotos von verschiedenen Plektren gemacht und hochgeladen, habe recherchiert, Links zu älteren (als deine Idee) Dunlop Plektren eingestellt etc.
Was willst du denn noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
äh einen kleinen Tipp zu geben: Ganz ehrlich: Wenn dir das so wichtig ist solche Plektren zu haben, ca. 2000 bis 5000 Euro (je nach Qualität) würde es kosten sie massenweise zu produzieren,
Warum sollte ich sowas tun....? Und was soll dieser völlig sinnfreie Vorschlag. Ich finde die Max Grip von der Griffigkeit her wirklich gut. Die Petrucci Dinger von der Form und Größe sehr ansprechend....das wird man doch wohl mal in einem Plektrum-thread in den Raum werfen dürfen. Möglich das es sogar schon eine Kreuzung aus beidem gibt. Das werde ich evtl. sehen wenn ich mal wieder am Plektrum-Tisch im Zoundhouse stehe.
Ansonsten muss wohl nicht sagen, dass ich diese ganzen Monster-Grip Geschichten eher skeptisch sehe. Einigermaßen griffiges Material, ok.
Was für dich ok ist muss für mich noch lange nicht passen....und wie "glatt" Haut sein kann ist auch bei jedem anders. Ich habe zum Beispiel festgestellt, das ich entschieden mehr Probleme habe wenn ich beim Hausbau wieder mal viel mit Beton/Mörtel oder Gips arbeite, da ist die Haut extrem trocken und da geht es mit den Max-Grip noch ganz gut. Die normalen Jazz III gehen dann nur auf Wanderschaft.
Egal was ich so getestet habe, bisher bin ich IMMER wieder bei eher kleinen recht spitzen Pleks gelandet.

Am Ende suche ich mir die Pleks aus die zu mir passen und passe mich nicht dem Plektrum an.
 
...
Ansonsten finde ich es etwas frech von dir, implizit zu behaupten, die Konstruktion hier sei nicht konstruktiv.
....

Ich meine Ja auch die Diskussion und nicht die Konstruktion ^^. Ja sorry, ich meine ja auch nicht dich, es ist eher so eine allgemeine komische Stimmung. Auch eben wieder als ich die Idee zu diesen "Custom" Plektrums mit Grip für 3000 Euro hatte, da hab ich schon wieder gedacht, oh, das ist ja eigentlich eine verkappte Werbeanzeige, da ich das ja selbst machen könnte, dann kommt da wahrscheinlich gleich wieder jemand und erzählt was von "local Player" oder so... Wie soll ich sagen, man fühlt sich einfach nicht frei in der Diskussion.



Warum sollte ich sowas tun....? Und was soll dieser völlig sinnfreie Vorschlag. Ich finde die Max Grip von der Griffigkeit her wirklich gut. Die Petrucci Dinger von der Form und Größe sehr ansprechend....das wird man doch wohl mal in einem Plektrum-thread in den Raum werfen dürfen. ...

Ich weiß nicht was an meinem Vorschlag jetzt so völlig sinnfrei sein soll. Du hast gesagt, du findest die Form des einen und den Grip des anderen Plektrums gut, und ich habe als Idee in den Raum geworfen, dass man einfach am Computer ein 3D Modell erstellt, das die Form des einen und den Grip des anderen kombiniert (und dann wohl das dunlop Logo weglässt...) und sich eine Firma sucht die das herstellt. Und ich habe gesagt, das kostet ca. 2000 bis 5000 Euro. Wo ist das Problem? Das einzige Problem ist wohl, dass das Thema Plektrum auf diese Weise "entmystifiziert" wird, weil plötzlich alles möglich ist.
 
ist mir grad die Idee gekommen mein eigenes kleines Internetforum zu bauen, damit ich das dunlop Forum hier nicht immer missbrauchen muss, vielleicht wird die Diskussion da etwas konstruktiver.

Wow, sehr konstruktiver Vorschlag. Ich finde hier sind durchaus konstruktive Diskussionen gelaufen, bis jemand daher kam und alles besser wusste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine Ja auch die Diskussion und nicht die Konstruktion ^^

Ich hab schon auch die Diskussion gemeint.

Wie soll ich sagen, man fühlt sich einfach nicht frei in der Diskussion.

Du kannst doch schreiben, was du magst, solange du dich an die Netiquette hältst.
Wenn du teils provokante Ansichten äußerst, musst du halt damit rechnen, dass nicht alle deiner Meinung sind. Selbst bei sachlicher Kritik an Equipment und Zubehör wird das immer der Fall sein - das darfst du mir ruhig glauben, ich habe diesbezüglich im Musiker Board auch schon einen reichen Erfahrungsschatz angehäuft. ;)
 
...dann kommt da wahrscheinlich gleich wieder jemand und erzählt was von "local Player" oder so...
Es reicht so langsam mit diesen ermüdenden Nachtritten, meinst Du nicht auch? Bisher hat die Moderation in diesem eher plauderhaft angelegten Thread (Biergarten!) ein hohes Mass an Toleranz bzgl. Inhalt und Formulierung insbesondere gegenüber Deinen Ausführungen walten lassen, aber wenn Du weiterhin mit solchen und anderen "Querverweisen" Deine fast evangelienartig anmutenden Botschaften und Überzeugungen präsentieren möchtest, wäre diese verheissungsvolle Absicht
...mein eigenes kleines Internetforum zu bauen,
vielleicht der richtige Ausweg.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich spiele mittlerweile zu 98 Prozent nur noch die Fender 351 Plektren in Heavystärke .

Dunlop,ernie Ball, lbanez etc alles durch probiert.

Aber bei den fender 351 hängen geblieben.

@Maltodextrino Reisende soll man nicht aufhalten ;)
 
Ich weiß nicht was an meinem Vorschlag jetzt so völlig sinnfrei sein soll.
hmm...wie erkläre ich das jetzt am besten. Ok, der Vorschlag für mehrere tausend Euro ist alles andere als zielführend. Klar kann man alles was man braucht selber herstellen oder in Auftrag fertigen lassen.
Aber das geht ja irgendwie arg am Thema vorbei...außerdem müsste ich dann befürchten das irgendjemand in einem Forum herumjammert ich hätte seine Idee geklaut oder so.
Zu entmystifizieren gibt es bei Pleks nichts, da ist nichts mystisches dran. Es gibt doch schon fast alles nur halt nicht alles in jedem Laden und daher kennt auch nicht jeder alles.
Jetzt DIE EINE SUPER RICHTIGE Form gibt es doch auch nicht dafür sind doch schon die Ansprüche und Bedürfnisse ganzunterschiedlich.
Bei meiner Blazer lag ein Fender Plek dabei...das ist so riesig das ich damit nicht vernünftig zurecht komme,für andere ist das evtl. perfekt. Daher ja der Austausch hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben