Welches Holz beim Eigenbau???

  • Ersteller chebubu
  • Erstellt am
chebubu
chebubu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.09
Registriert
25.10.04
Beiträge
128
Kekse
36
Moin!
Ich will mir Einen selberbauen! Wer von Euch Spezialisten *verbeug* ;-) empfiehlt welches Holz und warum??
Und wo bekomme ich gute Vorlagen/ Skizzen? :doubt:
 
Eigenschaft
 
Tutorial --> Verstärker/Boxen Forum
Dieser Thread --> Instrumente/Effektgeräte Forum


You're in deep water :D Ich denk mal, er meint, welches Holz für den Bassbau gebräuchlich ist
 
chebubu
  • Gelöscht von chebubu
  • Grund: verfrüht geschrieben
JAJAJA, ich meine nicht einen Box, sondern eine BASS!!! Adonis hat das sehr schön erkannt!! ;)
Und ob ich da so Esche (sieht gut aus), oder mal Palisander (liest man so oft) oder Mahagoni (klingt edel?!) oder Afrormosia (kennt keiner) oder Eisenholz (hartharthart) nehmen sollte...
Vielleicht hat ja da jemand Erfahrung?

P.S: I'm a good swimmer :cool:
 
chebubu schrieb:
JAJAJA, ich meine nicht einen Box, sondern eine BASS!!! Adonis hat das sehr schön erkannt!! ;)
Und ob ich da so Esche (sieht gut aus), oder mal Palisander (liest man so oft) oder Mahagoni (klingt edel?!) oder Afrormosia (kennt keiner) oder Eisenholz (hartharthart) nehmen sollte...
Vielleicht hat ja da jemand Erfahrung?

P.S: I'm a good swimmer :cool:
Also ich kann Palisander nur als Holz fürs Griffbrett, ist glaub beim Korpus nicht wirklich gebräuchlich. Kann aber auch sein das ich mich irre.
 
Beim Eigenbau musst Du auch an Deine eigenen Möglichkeiten denken, sprich welche Fähigkeiten und Maschinen hast Du. Während man Erle, Esche oder Ahorn relativ leicht bearbeiten kann, ist daß mit Mahagoni oder anderen härteren Hölzer viel schwieriger.
Für den ersten Selbstbau würde ich einen Erle nehmen und den Hals aus Ahorn machen, das ist auch preislich nicht so extrem. Beide Hölzer lassen sich gut bearbeiten - zusägen und schleifen. Du brauchst allerdings dazu auf jedenfall ein paar vernünftige Maschinen z.B. Stichsäge, Schleifer, Fräse.

Der Body ist relativ leicht zu bauen, schwierig wird's mit dem Hals, wenn Du den tatsächlich komplett selber bauen möchtest benötigst Du viel Knowhow. Denk nur an den Halsstab, das augeleimte Griffbrett und das Bundieren...

Ich habe zwei Bässe selber gebaut. Einen Extra Long Scale Viersaiter mit Nussbaum-Body und verriegeltem Ahornhals. Ausserdem einen E-Kontrabass einen Upright aus verriegeltem Ahorn mit Birnbaum-Griffbrett. Die Vorlage für den Nussbaum-Bass entsprach meiner krankhaften Phantasie, den Upright habe ich stark am Fichter-Model angelehnt.
Beide Modelle sind fretless - beim Upright ist das offensichtlich, aber beim anderen habe ich mit nicht an das Bundieren rangewagt.

Zu den Hölzern kann man sagen, daß Nussbaum schon klasse aussieht, aber wirklich schwer zu bearbeiten ist. Ebenso war das Birnbaum-Griffbrett eine harte Nuss. Mit dem Ahorn war es kein Problem, auch das Verriegeln geht, wenn man eine Holzpresse hat, oder einen Schreiner kennt...
 
auch wenn ich jetzt kritik ernte, ich finde aghatis im korpus ziemlich geilo!

hey, des war beitrag nummer 100!

mfg,
prm
 
holz für instrumente findest du unter anderem unter:
www.espen.de

ich bin mir sicher, dass in zwei ausgaben des bass professor genaueres über die klangeigenschaften von diversen hölzern berichtet wurde. weiss aber leider die ausgaben nicht mehr.
 
Bei Woodland gibts auch Holz. Im Gegensatz zu Espen kann man sich da geslottete Griffbretter holen, was einem viel Arbeit spart.
Ein Kumpel baut gerade eine Gitarre. Er sägt das Griffbrett selber ein und hat für 11 Schlitze 8 Stunden gebraucht...
 
chebubu schrieb:
Wer von Euch Spezialisten *verbeug* ;-) empfiehlt welches Holz und warum??
Ich schlag' Dir einen Deal vor: Du erzählst mir möglichst präzise, wie der Bass klingen soll, und ich erzähle Dir dann, welche Hölzer infragekommen ;)
 
Heike schrieb:
Ich schlag' Dir einen Deal vor: Du erzählst mir möglichst präzise, wie der Bass klingen soll, und ich erzähle Dir dann, welche Hölzer infragekommen ;)
Tja, so genau weiß ich das noch gar nicht, ist aber eine gute Frage! :redface: Arschgeil natürlich!! :D
Ich hab mich noch mal mit meinem Basslehrer unterhalten, ich denke, es wird die Erle werden mit Ahornhals, jedenfalls beim ersten... :rolleyes: !
Danke für die Links!!
 
Gibts eigentlich Vorlagen wenn ich einen Precision Korpus schnitzen möchte? Damit auch der Pickguard passt...

Und wie lässt man eigentlich die Löcher für die PickUps ein?
 
hörbieschnörbie schrieb:
Gibts eigentlich Vorlagen wenn ich einen Precision Korpus schnitzen möchte? Damit auch der Pickguard passt...

Und wie lässt man eigentlich die Löcher für die PickUps ein?
leg das schlagbrett auf das holz und zeichne dann eine korpusform außenrum... ist doch nicht weiter schwer. für die aushöhlungen brauchst du ne handoberfräse.....
 
Und wenn man gerade keinen Preci zur Hand hat? :)

edit: Ah jetzt verstehe ich. Naja aber auch sonst würde ich keine großen experimente wagen wollen. Naja trotzdem danke. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin...
 
AK schrieb:
Beim Eigenbau musst Du auch an Deine eigenen Möglichkeiten denken, sprich welche Fähigkeiten und Maschinen hast Du.
Ja genau, es gibt wirklich Hölzer, die lachen über das Werkzeug. Kann man stundenlang dran feilen, und da tut sich nix, aber wenn man die Feile anschaut, dann sieht sie anders aus als anfangs. Habe mich bei meinem Großvater an der Restaurierung eines Klaviers beteiligt, das ging sehr gut, und dann frohen Mutes an einem Nussbaumschrank. Der kannte da keine Gnade, hat das ganze Wekzeug plattgemacht, da kannte der nix! Das entsprechend qualitative Werkzeug ist sehr wichtig, sonst hat man später unnütz Geld für Schrott und ein zerkratztes Stück Holz ausgegeben.
 
wie sieht´s aus mit einer fräse, die auch metall klein macht? ein nachbar von mir hat wohl so ein ding, das könnte zb hilfreich sein.
 
Milosz schrieb:
Ja genau, es gibt wirklich Hölzer, die lachen über das Werkzeug. Kann man stundenlang dran feilen, und da tut sich nix, aber wenn man die Feile anschaut, dann sieht sie anders aus als anfangs. Habe mich bei meinem Großvater an der Restaurierung eines Klaviers beteiligt, das ging sehr gut, und dann frohen Mutes an einem Nussbaumschrank. Der kannte da keine Gnade, hat das ganze Wekzeug plattgemacht, da kannte der nix! Das entsprechend qualitative Werkzeug ist sehr wichtig, sonst hat man später unnütz Geld für Schrott und ein zerkratztes Stück Holz ausgegeben.

Holz kann echt gemein sein....das ist die Rache für abgeholzte Regenwälder :D

@Rubbl
Mit so einer Fräse gehts natürlich. Ich hätte ja auch gern so eine, die sind nämlich westenlich genauer als Oberfräsen. Konnte bei meiner Arbeitsstätte ein paar Sachen (natürlich Bass-Sachen :D ) mit so einem Teil fräsen - es gibt nix besseres.
Wenn der Kollege Metall damit bearbeitet dann muss Du vorsichtig sein. Die Mechaniker sauen alles mit Bohr- und Fräswasser ein. Wenn Du da nicht vorher gut reinigst, saugt sich das Zeug in Dein Holz, das kriegst Du nie wieder raus und alles ist im Ar....
Ansonsten ist die Fräse ideal, vor allem wenn er gut mit Fräsern ausgestattet ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben