Frequenzenaufteilung E-Gitarrenverstärker

  • Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am
Pablo Gilberto
Pablo Gilberto
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.13
Registriert
17.09.04
Beiträge
733
Kekse
1.200
Ort
Toyland
Welche Frequenzspektren in Hz werden im Allgemeinen durch die drei EQ-Regler, Bässe, Mitten, Höhen eines E-Gitarrenverstärkers vertreten?

Also:

Bässe= xxxHz bis xxxHz

Mitten= xxxHz bis xxxHz

Höhen= xxxHz bis xxxHz


MfG Pablo Gilberto
 
Eigenschaft
 
den parametrischen mittenregler am boss MT-2 kann man zwischen 200 und 5kHz einstellen, also sollten irgendwo dazwischen die mitten liegen. die bässe sind dann wahrscheinlich ab hörgrenze bis ca 500Hz und die höhen dann ab 2k-ca12kHz (geschätzt, wird wohl weniger sein....)
 
das kann man so aber nicht ganz sagen, meines Wissens hat jeder Amp verschiedene EQ's die alle in den Frequezen unterschiedlich arbeiten!

Deswegen klingt ja auch jeder Amp noch etwas unterschiedlicher... :great:

Aber Bässe bei der Gitarre liegen etwa so: 100-200 Hz (natürlich auch tiefer und höher, aber da hört man ungefähr am besten den Unterschied wenn man pushed oder absenkt)

Die Mitten bei etwa: 300-800 Hz etwa

Und die Höhen so zwischen 1 Khz - etwa so 8 Khz (auch noch Höher sind Frequenzen, die beeinflußen das Spektrum aber nicht soo stark)

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,

Gruß,
Slider!
 
Vielen Dank

Pablo

jemand noch mehr Ideen??? :)
 
Kann mir sonst bitte noch jemand helfen?!?
 
Hallo,
mal davon abgesehen, dass du recht penetrant fragst(obwohl du schon Antworten hast), probiers mit dem TSC selber aus.
 
Vielen Dank, aber bekommt man da irgendwo noch mehr Verstärkermodelle die man in das Programm einfügen kann?(<- Laney Gh100L z.B.) Die Schaltpläne die man dort findet sind alle unabhängig vom Programm.
 
Hallo,
ich hoffe die späte Antwort bringt noch etwas. GH100L hat eine Marshall Klangreglung (wie fast alle auch Mesa Engl usw.) C2 hat einen geänderten Wert von 220nF statt 22nF. Das wars schon.

Grüße
 
Dankeschön :) :) :)

Es bringt noch was!
 
Ich seh gerade, das im Programm "n" statt "nF" steht?!?
 
Pablo Gilberto schrieb:
Ich seh gerade, das im Programm "n" statt "nF" steht?!?

Die haben das einfach weg gelassen, weils ja eindeutig ist. Bei den Widerständen steht auch kein Ohm dahinter. Einfach nicht drum kümmern.
 
Jo, Danke!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben