"Blues-Newbie" sucht Musikempfehlungen

  • Ersteller crashonline
  • Erstellt am
C
crashonline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.18
Registriert
11.07.04
Beiträge
586
Kekse
90
Hi

durch meine geliebten white stripes und ein bisschen hier und da hab ich festgestellt, dass blues ja irgendwie auch total toll sein kann.

Nur leider hab ich von der MAterie gar keine Ahnung. Besonders nich von Künstler und Interpreten. Was könnt ihr mir so empfehlen, was vielleicht so in die Richtung des Blues geht, wie er auf dem white stripes Album De Stijl drauf is? Und was sollte man allgemein mal so hören?

und krieg ich sowas auch in nem normalen elektromarkt wie saturn oder mediamarkt oder vielleicht in der musikabteilung der stadtbibliothek?

danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Hi

Bei Saturn o. Media solltest du schon einige "Bluesstandards" finden , ansonsten ONLINE bestellen. Auf den verschiedenen HP kannst dir ja einiges vorher anhöhren (MP3).

Empfehlungen: E.Clapton,Garry Moore,Steve Ray Vaughan,Walter Trout,B.B.King,Keb Mo,Budy Guy,Junior Wells,............ es gibt so viele gute Blueser :great:


G.NOMORE
 
Sehr schön die Scheibe von Garry Moore "The Power Of The Blues". Mit einigen sehr typischen Blues Rythmen.
 
Rory Gallagher!!! (am besten das album "Irish Tour")

...der hat noch jeden vom blues überzeugt.
 
du musst wissen dass es viele teils sehr unterschiedliche blues arten gibt.
hier ist eine gute seite über bluesgeschichte
http://www.bluesroots.de/index2.htm

hier noch zwei seiten wo man sich das spielen etwas beibringen kann und wo es ein wenig theoretisches wissen gibt (mit hörempfehlungen)
http://www.blueslessons.de/gindex.htm
http://www.renesenn.de/blu-the1.htm


meine favoriten stammen momentan aus der richtung rhythm 'n' blues
taj mahal and the phantom blues band
album: shoutin' in key (live)
sehr lockerer blues nicht sehr abstrackt - ein bisschen honky tonky :)
amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...98220/sr=1-2/ref=sr_1_8_2/028-1000523-9584540
 
hör dir john mayall's bluesbreaker with eric clapton an...clapton allgemein is sehr empfehlenswert: unplugged, from the cradle, blues(so ne compilation), dann noch stevie ray vaughn ...und dann probier mal fleetwood mac with peter green
wenn du aber mal in die wurzeln hören möchstes dann: robert johnson oder später dann elektrisch: muddy waters, john lee hooker
und gary moore is für mich kein ernstzunehmender blueser :cool:
 
danke soweit schonmal
hat mir schon etwas geholfen

jetzt wüsst ich nur noch gerne was für ne art von blues das is wie ihn die white stripes auf besagtem album performen. denn sowas in der art wahr ja anscheinend bei euren vorschlägen noch nich dabei. vielleicht hab ichs auch nur nich gefunden :confused:

thx
 
Ich kenn die WhiteStripes zwar nur kaum aber ich schätze mal Bluesrock, oder?
 
hoochie coochie man schrieb:
......und gary moore is für mich kein ernstzunehmender blueser :cool:

WHY ?? hör dir mal "Blues for Greeny" an :great: Das ist ernstzunehmender Blues !!


G.NOMORE
 
zu gary moore: hör ich eigentlich auch ganz gerne. ist halt blues rock, kein blues. mein lieblingsalbum ist back to the blues
 
crashonline schrieb:
Hi

durch meine geliebten white stripes und ein bisschen hier und da hab ich festgestellt, dass blues ja irgendwie auch total toll sein kann.

was heißt hier IRGENDWIE?????

hier eine Liste von guten Blues/Bluesrockscheiben:
Led zeppelin I - LedZeppelin
From the Cradle und unplugged von Clapton
Rory Gallagher: live in europe, irish tour als einstieg, ansonsten eigentlich alles von ihm zu empfehlen!!!
Walter Trout: Relentless (sehr solider Bluesrock)
Popa Chubby "Wild Live" (zurzeit meine Lieblings-CD, der bluest und rockt der Dicke :) )
Best of Hednrix (Red House....einfach geil!)
Stevie Ray Vaughan: alle seine Alben (sind eh nur 4 bzw 5) sehr zu empfehlen songs wie mary had a little lamb (gibts auch aufm from dusk till dawn dawn soundtrack :eek: ), testify und seine interpretationen von hendrix.
Best of Jeff Healey: eigentlich bluesig, geht aber teilweise schon ziemlich in harte richtungen;
Best of Johnny Winter: schöner Texasblues.

Ansonsten die "Alten", wie John Lee Hooker (Best of Friends find ich ziemlich klasse), Muddy Waters, B.B.King und wie sie alle heißen.....

gruß
 
was ich Dir auch empfehlen kann, ist Popa Chubby,und Kenny Wayne
Shepard.-Blues mit Dampf!!!
 
Wenns bissl root-mäßiger sein soll, hol dir mal die 'Complete Recordings" von Robert Johnson!

Der Kerl ist so gut, der war vom Teufel besessen! :D
 
maPPel schrieb:
Wenns bissl root-mäßiger sein soll, hol dir mal die 'Complete Recordings" von Robert Johnson!

Der Kerl ist so gut, der war vom Teufel besessen! :D


spieltechnisch einfach gut.....bezweifel aber, dass diese art der aufnahmen (die ja nun wirklich seeeehr rootig sind) auf heutige zuhörer eindruck schinden :)

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben