Warum Zeige-und kleiner Finger bei PowerCHords?

  • Ersteller B.C.RichWarlock
  • Erstellt am
B
B.C.RichWarlock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.06
Registriert
19.01.05
Beiträge
38
Kekse
-10
Hi,

mir is vor längerer Zeit mal aufgefallen das all die "großen" (Petrucci,Hammett,Cavalera) Powerchords mit Zeige- und kleinem Finger spielen?
Jetz wollt ich fragen ob das irgend nen Hintergrund hat oder obs nur Gewohnheiten sind...:confused:

Powerchords sin ja von Barreakkorden abgeleitet und da spilet man auch die Quinte mit dem Ringfinger...:confused:


MfG
 
Eigenschaft
 
Ich machs dann, wenn ich dann so rutschen muss, dass 2 Bünde zwischen drin sind (Keine Ahnung, was das dann für Akkorde sind :redface:) . Das is dann mitm keinen Finger bequemer als mitm Ringfinger.
 
Ich spiel auch mit zeige- und ringfinger und ich komm damit prima zurecht.
 
ich nehm zeige- und ringfinger. den kleinen finger benutz ich dann für die zusätzliche oktave (klingt, wie ich finde, runder)
 
Eigentlich isses relativ egal.

da ich powerchords normalerweise eh mit oktaviertem Grundton spiele,
ist es für mich kein Problem die mit dem kleinen Finger zu spielen.
Einen Unterschied mach es aber nich aus,
ausser wie Lone schon gesagt hat 2 Bünde dazwischen liegen.
 
also ich finde das irgendwie umständlich mit Zeige- und Kleinerfinger. Ich nehme immer den Ringfinger und den Zeige. Allerdings denke ich mal, hat das Spielen mit Zeige- und Kleinerfinger auch Vorteile- blos welche?
 
thommy schrieb:
das man schneller mit dem zeigerfinger (grundton) einen Ton tiefer rutschen kann.

warum sollte das mit der konventionellen methode langsamer gehn?!
 
Paar kumpels von mir spielen auch mit zeige-und kleinem finger, hab die mal gefragt und die haben gemeint das wär reine angewohnheit....ich bevorzugs mit zeige/ringfinger, find ich für mich selbst sinniger. Naja muss jeder selber wissen, ich denk nich dass es spielerisch nen großen unterschied macht.
 
Ich greife mit dem Zeigefinger ähnlich wie beim Barre nur ich drücke halt hauptsächlich auf die ersten beiden Basssaiten daher bleibt der Zeigefinger immer an der gleichen Stelle und ich dämpfe noch damit die Akkordsaiten ab. Das ist aber natürliche anstrendender zu spielen, aber mit der Zeit geht das und die Quinte und Oktave greife ich mit dem Ring und kleinen Finger
 
Hrm, ich spiel eig. auch mit Zeige- und Kleinem Finger.
Hab mich irgendwann dran gewöhnt, ausserdem find ich es einfach ein Stück "schicker". (Man streckt dem Publikum nicht immer den Mittelfinger entgegen).

Hab es mir damals angewöhnt um den kleinen Finger auch bei normalen/einfachen Riffs zu gebrauchen.
 
Ich spiel die Chords mit der 3ton Methode, wenn man sie denn so nennen kann :) (also grundton+quinte+oktave)

Finger benutze ich dafür Zeige, Ring und den kleinen Finger, komm gut zurecht so
 
Ich spiel auch immer mit dem zeigefinger und dem kleinen, ich persönlich find's einfach angenehmer, leider tut mir dann meistens der kleine finger na ch einer intensiven übungssession weh, weuil ich den so komisch einknicke...

Naja... ich hab auch mal zeige und ring ausprobiert, und mit zeige/ring spiel ich nur bei ganz ganz wenigen songs, wenn ich auch so spielen will -> Zeigefinger und kleiner finger wegen der gewohnheit und der bequemlichkeit :D
 
deXta schrieb:
Ich spiel die Chords mit der 3ton Methode, wenn man sie denn so nennen kann :) (also grundton+quinte+oktave)

Finger benutze ich dafür Zeige, Ring und den kleinen Finger, komm gut zurecht so

So mach ich das auch.
Hab früher (als meine Finger noch nich so gelenkig waren :redface: ) Power Chords über 2 Saiten auch mit dem kl. Finger gespielt. Habs mir aber lieber abgewöhnt, da ich finde, dass man so noch den kleinen Finger für weitere Spielerein frei hat. Und mitlerweile find ich auch ein bisschen eng^^

Was ich allerdings unangenehm finde, ist einen PC über 3 Saiten nur mit Zeigefinger und und Ringfinger zu spielen. Sieht dann immer so komisch verdreht aus, die Hand...
 
Also ich denke auch das, dass ne gewohnheitssache ist. Macht vom ton her auch kein großen unterschied.

Gibt sicher Songs bei denen das angenehmer ist wenn man Zeige-/Kleinerfinger spielt. Aber ich selbst komm mit dem Zeige-/Ringfinger-Prinzip auch ganz gut zurecht :rolleyes:
 
ich finde es einfach viel bequämer mit zeige und kleinem finger zu spielen ! :rolleyes:
 
Ich hab früher immer mit Zeige und Ringfinger gespielt aber irgendwie hab ich mir das umgewöhnt aber es macht finde ich keinen Unterschied.
Ich kann beides gleichgut und gleichschnell obwohl ich es mit kleinem Finger doch irgendwie bequemer finde :rolleyes:
 
B.C.RichWarlock schrieb:
das all die "großen" (Petrucci,Hammett,Cavalera) Powerchords mit Zeige- und kleinem Finger spielen?

Also, ich halte das Plek auch bei Powerchords nach wie vor zwischen Daumen und Zeigefinger...
;)

Sorry, aber Deine Frage führt doch zu nichts. Beim gitarrisieren gibt es doch keine technischen Regeln, nur musikalische. Wie Du einen bestimmten Ton erzeugst, ist dem Ton doch schnuppe! Und dem Zuhörer auch. Daher kannst Du ihn erzeugen, wie immer Du willst, wie Du es gelernt hast, wie es Dir bequem ist, wie auch immer...
Anderes Beispiel: Den E-Akkord greife ich mit Mittel-/Ring-/kleinem Finger.
In den meisten Büchern und von den meisten Lehrer bekommst Du ihn mit Zeige-/Mittel-/Ringfinger gezeigt. Hört sich mein E-Akkord deshalb anders an? Nö...
:great:
 
Mhh bei schnellen Sachen lasse ich die Oktave weg, ansosten eben Zeige-, Ring und kleiner Finger.
 
ich denke, das es ziemlich egal ist, ob man nun powerchords mit zeige-/kleinerfinger spielt oder mit zeige-/ringfinger. hauptsache man kann sie sowohl als auch spielen. somit ist man flexibler. ich persönlich bevorzuge aber zeige-/ringfinger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben