powerchords mit kleinem finger

  • Ersteller headbanger934
  • Erstellt am
Ganz einfach je Bund ein Finger, also wird der Ringfinger genommen, ist ja logisch.

Ich glaube auch D.A. von Pantera, hat immer mit dem kleinen Finger gespielt.. Auch wenns uncooler aussieht, ist es doch sinnvoller die Gitarre etwas höher zu tragen, und einfach vernünftig mit dem 3ten Finger die Quinte zu drücken :p ..

Bloß keine Fehler einstudieren!! :) ..
 
Pinky FTW;)
 
Ganz einfach je Bund ein Finger, also wird der Ringfinger genommen, ist ja logisch.

Ich glaube auch D.A. von Pantera, hat immer mit dem kleinen Finger gespielt.. Auch wenns uncooler aussieht, ist es doch sinnvoller die Gitarre etwas höher zu tragen, und einfach vernünftig mit dem 3ten Finger die Quinte zu drücken :p ..

Bloß keine Fehler einstudieren!! :) ..


Die '1 Finger pro Bund' macht für Akkorde nur wenig oder keinen Sinn; und mit Logik hat das ohnehin nichts zu tun.
Es geht vor allem darum, ökonomisch zu greifen.
Und was die Höhe der Gitarre und das 'vernünftige' Greifen mit kleinem oder Ringfinger zu tun hat, bleibt wohl auch dein Geheimnis (Gibt es irgendeinen Grund, mit einer relativ hoch hängenden Gitarre nicht mit dem kleinen Finger 'vernünftig drücken' zu können?)

Die Mehrzahl der mir bekannten Gitarristen, die härtere Musik spielen, verwenden für Powerchords Zeigefinger und kleinen Finger (Dies bezieht sich auf den oktavlosen Powerchord).

Der Grund dafür ist, dass bei Verwendung von Zeigefinger und kleinem Finger keine Spannung durch Streckung in der Hand ist.
Dies zahlt sich insbesondere auch bei rasend schnellen Wechseln aus. Wer pro Sekunde 2-5 Wechsel hat, weiss das zu schätzen.

Letzlich ist es natürlich auch eine Frage der jeweiligen Hand, der Gitarre und der Spielposition. Aber die Verwendung des kleinen Fingers pauschal als Fehler zu bezeichnen ist dumm.
 
Waren es nicht die Jungs von Slipknot, die mit dem folgenden Zitat in der geneigten Fachwelt zu Berühmtheit gelangten:
"FUCK THE PINKY!!!!"

Ich spiel die Powerchords übrigends trotzdem mit kleinem Finger. Das kam automatisch von Barrees mit rüber und ich war zu faul mich umzugewöhnen.
Nur beim richtig schnellen Schreddern (5 Wechsel die Sekunde? Hossa, das ist schnell, jetzt hab ich n Ziel :redface:)), oder bei Licks, wo ich den kleinen Finger brauch, spiel ich Power mit Zeige,Stinke und Ringfinger.
 
Waren es nicht die Jungs von Slipknot, die mit dem folgenden Zitat in der geneigten Fachwelt zu Berühmtheit gelangten:
"FUCK THE PINKY!!!!"

Ich spiel die Powerchords übrigends trotzdem mit kleinem Finger. Das kam automatisch von Barrees mit rüber und ich war zu faul mich umzugewöhnen.
Nur beim richtig schnellen Schreddern (5 Wechsel die Sekunde? Hossa, das ist schnell, jetzt hab ich n Ziel :redface:)), oder bei Licks, wo ich den kleinen Finger brauch, spiel ich Power mit Zeige,Stinke und Ringfinger.

Hah,Slipknot-Aussagen sind irrelevant :D
 
(5 Wechsel die Sekunde? Hossa, das ist schnell, jetzt hab ich n Ziel :redface:))

Sorry da muss ich dich erstmal korrigieren, 5 verschiedene Töne und 5 Anschläge pro Sekunde sind nichts :rolleyes:
5 / Sekunde ==> 300 / Minute ==> bei 150 BPM genau 8tel Noten ==> bei 75 BPM sinds 16tel. Sollten die meisten schaffen ;)
Das bekomme ich ja noch mit Downstrokes hin :p

Ich spiele als powerchord grundsätzlich 3 Töne, also Grundton, Quinte, Oktave
(manchmal auch noch mehr z.B.

-x
-7
-6
-4
-4
-2

Da greif ich dann Barre mit dem Mittelfinger, anders gehts nicht)

Aber den normalen 3-Töne-Powerchord greife ich ohne Barre, mit Zeigefinger, Ringfinger und kleinen Finger. Kann es auch mit Ringfinger Barre machen, aber ich ziehe das erstere vor. Warum? Beim Barre klingts leichter unsauber, von der nicht-Barre-Haltung kannst du leichter mit nem Lick o.ä. weiterspielen, während du beim Barre erstmal vorsichtig den Barre wieder aufheben musst... außerdem finde ich, dass komplizierte Powerchord-Riffs mit vielen Wechseln leichter und exakter zu spielen sind, als wenn man da mit nem Barre rumhampelt.
Zuletzt hat es den Vorteil, dass ich direkt den Ringfinger abheben kann, und dann einfach oktavierte Töne spielen kann, was auch oft cool kommt (manchmal passt die Quinte halt nicht so richtig gut rein).
 
Ich greife bei powerchords seit.. ähhh.. schon immer mit dem kleinen Finger.. da war ich relativ verunsichert wegen der richtigkeit aber ich dachte mir (und bei dieser meinung bleib ich auch) jeder so, wie es ihm am bequemsten ist! es gibt beim spielen eh kein richtig oder falsch das wäre dumm das zu behaupten.. und powerchord mit oktave spiel ich übrigens NIE mit kleinem finger weiß auch nich warum das so ist.. immer mit ringfinger als barre egal in welchem bund.. den ringfinger trainier ich auf diese weiße gleich mit denn den hab ich dann meist gewinkelt und kann so bei soli die saiten besser runter/rauf''klettern'' naja jeder so wie es ihm halt passt :D
 
-x
-7
-6
-4
-4
-2

Da greif ich dann Barre mit dem Mittelfinger, anders gehts nicht

Sorry, aber is des nicht etwas arg umständlich, da verrenckst du dir ja die finger.

Anstatt der 7 auf der h saite spiel doch einfach die 2 auf der hohen e, da haste ja eh deinen zeigefinger quer...., versteh ich bei bestem willen net:D
 
Häh?Also den kranken Akkord von JBJHJM kann ich rein physisch gar nicht erst spielen,hab halt zu kurze Finger...
 
Sorry, aber is des nicht etwas arg umständlich, da verrenckst du dir ja die finger.

Anstatt der 7 auf der h saite spiel doch einfach die 2 auf der hohen e, da haste ja eh deinen zeigefinger quer...., versteh ich bei bestem willen net:D
Geht auch, aber ich kann den ganz locker spielen :D ;)
Außerdem finde ich dass die beiden höchsten Töne auf der G- und h-Saite noch etwas fetter klingen!
 
5 pro Sekunde... wir reden nicht von Tönen. Das sollte tatsächlich nicht das Problem sein.
Wir reden von 5 Powerchordwechseln die Sekunde. Und das halt ich für echt sportlich, selbst wenn ma auf einer Rootnote bleibt und nur Root+Quinte spielt.
 
Ich greife immer mit dem Ringfinger barré, weil mir das ökonomischer und somit bequemer erscheint. Als unser Bandleader das sah, erklärte er mir sofort, dass man das nicht macht, weil nur die Kombination Zeige- plus Ring- plus kleiner Finger richtig sei.

Ringfinger allein ist aber insofern praktisch, als man sich dann für die Septakkorde nicht umzustellen braucht:

-6
-5
-5
-5
-3
-3

Das wäre C7. Übrigens, den Mollseptakkord der parallelen Molltonart, in diesem Fall Am7, erhält man dann einfach durch Absetzen des Kleinfingers:

-5
-5
-5
-5
-3
-3


kann ich rein physisch gar nicht erst spielen
Und das sagt einer, der den Malmsteen als Avatar hat!
laugh.gif
laugh.gif
 
Ich habe mit 2 Fingern angefangen, also Zeige- und kleiner Finger, weil es einfach einfacher war. Irgendwann während einer Probe hieß es dann mal dass es sich komisch anhört bei mir, weil ich eben oft zu viele Saiten mit dem kleinen Finger runterdrücke. Ich hab dann auf die 3 Finger Variante gewechselt, was jetzt auch kein Problem war, denn mittlerweile kann ich so gleichschnell greifen und wechseln wie mit 2 Fingern. Im Endeffekt ist es bequemer zu greifen und hört sich auch noch besser an, also passt ;)

MfG,
Christian
 
bei mir kommt es darauf an was ich denn jetzt genau will.

Wenn ich gepalmmutete Powerchords bzw etwas "härter" klingende will spiele ich mit Zeige finger + Kleiner Finger(nur einmal Grundton). Und wenn ich etwas "weichere" Chords will spiel ich Zeigefinger, Ringfinger und Kleinerfinger also mit doppeltem Grundton. Variert also oft bei mir udn kommt damit recht gut klar ;)
 
Die sog. Powerchords greife ich auch nur mit dem kleinen Finger wegen der bequemlichkeit, aber wenn noch andere spielereien anliegen, natürlich mit dem Ringfinger. Wenn dann bei den Akkorden noch Riffing hinzukommt geht das natürlich nur in der klassischen Haltung aber ansonsten sollte man so bequem wie möglich greifen....sagt mir 30 Jahre Erfahrung.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben