Gitarre überlackieren

  • Ersteller elcativo
  • Erstellt am
E
elcativo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.07
Registriert
10.05.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,
habe vor meine Gitarre zu lackieren, da mir die Farbe nicht mehr gefällt (ist ein sehr helles grün) .

http://www.duesenberg.de/duesenberg/image/sb_starspec_sg.jpg

Wollte die Gitarre schwarz lackieren, da nur die oberseite vom Korbus hellgrün ist und der rest auch schon schwarz ist.
Meine Frage ist jetzt, muss der komplette lack runter oder reicht es wenn ich die oberseite nur mit schleifpapier anraue und dann schwarz überlackiere. Denke eigentlich das das Schwarz ganz gut denkt und da wohl nichts durchschimmern wird.
Vielleicht hat ja einer schon erfahrung damit gemacht.
 
Eigenschaft
 
Joah die ensprechende Erfahrung haben ich schon öfters gemacht... Allerdings würde ich Dir von Eigenprojekten abraten, außer Du hast entsprechendes Know-How und das daszu passende Equipment. Les Dir das hier mal durch... https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=62292 Vielleicht hilft es Dir ja weiter :)
 
mit nem feinen schleifpapier anrauhen (damit die farbe hält) grundieren vielleicht (gleich in dunkelgrau) in mehreren schichten, zwischendurch immer neu schleifen.
dann die schwarze farbe auftragen, schleifen, auftragen. ca. 3 mal. dann polieren.
sollte ein ziemlich gutes ergebnis bringen. oder du lässt es professionell lackieren, vielleicht kostet das in ner lackiererei nich soviel bei ner gitarre....
 
kennt ihr vll gute seiten im inet wo der gitarren bau mal etwas ausführlicher erkärt ist? finde ich interessant :D

Karsten

edit: ach scheisse...sollte eigentlich in nen anderen thread...naja hier wird man es bestimmt auch finden!!!
 
Lass es von nem Profi machen. Dürfte bei der Oberseite des Korpus ca. 40-70 € kosten (nur lackiern und Materialkosten). Einfach mal nachfragen.
Ich kann dir vorab schon den Rat erteilen, dass eine 2-Schicht-Lackierung in jedem Falle einer 1-Schicht vor zu ziehen ist, gerade bei Schwarz.

1-Schicht bedeutet schwarzer Decklack. Vorteil ist der niedrige Preis. Der Nachteil ist bei schwarz, dass du schnell kleine Schlieren auf der Oberfläche hast.Die bekommst du sehr schlecht wieder rauspoliert. Der 1-Schichtlack ist bei dunklen Farben empfindlich.

2-Schicht bedeutet ein schwarzer Basislack wird in dünnen Schichten aufgespritzt, dannach kommen 2 Kreuzgänge Klarlack als Versiegelung drauf.
Vorteil hierbei ist , dass der Klarlack härter wird als ein 1-Schichtlack.
Der Klarack ist eben unempfindlicher. Nachteil: höhere Materialkosten.
 
Ok,
danke schonmal für die Antworten :great:
Welches Schleifpapier ist denn eigentlich zu empfehlen (welche Stärke)?
 
da gab es mal einen in einem anderen forum, der hat seine gitarre komplett abgeschliffen und neu lackieren lassen. sein vater hatte eine lackierwerkstatt, daher hatte es ihn nichts gekostet. jedoch hat es zum spaß von seinem dad eine rechnung verlangt um zu wissen was es kosten könnte und der rechnungsbetrag belief sie auf über 500€...

er hatte jedoch sieben schichten lack drauf damit es eben am ende perfect war...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben