Totalumbau - Macht mit!

  • Ersteller Madhead
  • Erstellt am
Madhead
Madhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.15
Registriert
17.04.04
Beiträge
176
Kekse
149
Hiho :)

Ich hab eine alte Ibanez RG 270 DX BP rumliegen und mich jetzt endlich dazu aufgerafft das alte Teil voll und ganz aufzumöbeln.

Soll heißen:

Lackierung:
Farbe muss natürlich neu. Einfach lackieren ist aber auch langweilig, also hab ich mir überlegt die ganze Möhre in weiß zu lackieren. Und mit ganz mein ich Korpus, Hals und Griffbrett!

Das Binding wird schwarz und der Korpus bekommt auch schwarze Streifen.
Auf dem Griffbrett wird sich dann eine Verzierung über alle 24 Bünde in Schwarz wiederfinden :)

Form
Über die Form bin ich mir im Moment noch nicht im Klaren ob ich sie so lasse oder minimal verändere. Aber an nem RG-Body kann man leider nicht viel ändern, außer vielleicht den 'Zahn' oben am Headstock zu enfernen.

Der Hals wird jedenfalls ein gutes Stück dünner gemacht.

Technik
Zuerst: Tonabnehmer raus! Die Dinger klingen ja nicht grade prikelnd. Also was kerniges am Steg.

Meine Überlegung: NUR einen Steg-Humbucker und die restlichen Plätze für die alten PUs zumachen und überlackieren. Somit fällt dann auch der 5-Weg-Schalter weg.

Nur was kommt dann an die freie Fläche?


Folgendes ist bisher gemacht:

- Gitarre zerlegt
- Komplette Elektronik raus
- Bundstäbe enfernt

Also es ist noch alles offen! Wenn ihr Ideen habt was ihr schon immer mal an einer Gitarre sehen wolltet oder sonstige Anregungen habt:

Immer her damit! Ich freu mich über jeden Post!
 
Eigenschaft
 
Hast du Bilder davon?
 
Wovon genau? Wie weit ich im Moment bin? Ich hab ein paar gemacht ja, aber momentan nicht so viel Webspace. Ich machs mal als Anhang.

So liegt sie im Moment bei mir rum.
 

Anhänge

  • iba.JPG
    iba.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 340
  • PICT0025.JPG
    PICT0025.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 340
  • PICT0026.JPG
    PICT0026.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 263
Madhead schrieb:
Lackierung:
Farbe muss natürlich neu. Einfach lackieren ist aber auch langweilig, also hab ich mir überlegt die ganze Möhre in weiß zu lackieren. Und mit ganz mein ich Korpus, Hals und Griffbrett!

Weiß ist ne geile Idee wie ich finde aber doch nicht das Grifbrett :eek: das würde ich liebr so lassen würde besser aussehen finde ich...aber ist ja deine Entscheidung ;) .
 
Kann man 'nen Ibanez Hals überhaupt noch dünner machen? :eek:
 
Zum Griffbrett: Ich hab mir gedacht, das ist so ausgenudelt, verkratzt und abgenagt, da muss mal was her, was es nicht an jeder Ecke zu sehen gibt.

Man sollt ja am Ende auch nicht mehr erkennen, dass es so ne Billiggitarre ist/war.



Zum Hals: Also mir persönlich ist der echt zu dick. Aber ich werde mal sehen wieviel ich davon wegnehme.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Trotzdem, her mit den Ideen ;)
 
Also ich würde nicht auf die Vielfältigkeit von drei Tonabnehmern verzichten, wenn man so viele haben kann.... Mit einem Humbucker sind die Möglichkeiten schon etwas geringer als bei zwei Humbuckern und einem Singlecoil.

Farbe Weiß ist gut.... sehr gut - ich stehe auf weiße E-Gitarren.... :D
Als Gag würde mir da nur einfallen, die Spitzen der Cutaways dunkelrot zu färben und ein paar feine Striche richtung Hauptkorpus zu ziehen ;)

Für das Ergebnis könntest du ja vom Kopf den "Ibanez-Zacken" wegmachen und einen eigenen Namen irgendwie draufbekommen... wie auch immer.... :rolleyes:

Ein weißes Griffbrett.... nicht jedermanns Geschmack, könnte aber gut aussehen...kommt dann immer auf die Inlays an... um etwas Kontrast zu schaffen, würde ich direkt um die Bundstäbchen herum feine schwarze Streifen machen.

Die Form.... schwer, da was zu verändern.... könnte man höchstens von der Decke ein bissel was rausschnitzen, was dann interessant aussehen könnte... Die Ecken könnte man auch noch "weicher" bzw. "schärfer" schleifen.



Nur so, was mir auf die Schnelle einfällt :)
 
Also erstmals mit dem weißen Griffbrett geil wenn dann noch die bundstäbchen schwarz sind!!!

also mein gitarrenlehrer hat sich sau viele verschiedene löcher reingefräßt :screwy: aber schaut gut aus!!! die idee mit dem Steg-Humbucker find ich auch klasse mein gitten lehrer hat sich zwei reingehauen hat dann noch n freischwingendes tremolo rein bunte saiten aufgezogen des ding vorher noch hscnell schwarz lackieren lassen und fertich is ne sau geile gitte!!!!
 
Madhead schrieb:
Zum Griffbrett: Ich hab mir gedacht, das ist so ausgenudelt, verkratzt und abgenagt, da muss mal was her, was es nicht an jeder Ecke zu sehen gibt.
Da gabs/gibts doch auch ne Gitarre von Fender oder Squier, weiß gerad nicht genau, weil ich sie im Katalog nicht gefunden hab, die ist doch auch Rot/Weiß lackiert, auch am Griffbrett...wo sind nur meine doofen Kataloge??? *such*
 
Stimmt, die gibts, kenn ich auch :)

Gehen tuts auf jeden Fall, normale Ahorn-Hälse ham ja auch ne Lackschicht drüber.
Aber man weiß ja wie die nach ein paar Jahren aussieht, gibt genügend "echte relics" ;)

Umgekehrt...
N paar Jahre, bei ner Gitarre die vielleicht gar nicht mehr so häufig gespielt wird...
Ich würds auf nen Versuch ankommen lassen, ich find das stylish :)
Brauchst aber guten, strapazierfähigen Lack. Also sowas in Richtung Bootslack oder so.

Die Bünde könnte man eventuell brünieren, dann wird das Zeug auch schwarz/sehr dunkelbraun...allerdings hält auch das nicht ewig.

Aber wie gesagt, probieren kann mans auf jeden Fall mal :)

Wenns keiner macht, wiss mer in 20 Jahren immer noch net obs klappt ;D
 
was auch mal geil wär wär nen griffbrett aus leder :screwy: :D :great:
 
mach die Inhalys schwarz un das griffbrett weiß
 
Nein die Inlays kommen ganz weg. Soll ja eine Verzierung vom 1. - 24. Bund hin :)
 
Guck dir ma die Ibanez Iceman an, wie die am hinteren Teil, also am Gurtpin, geformt is, schaut auch interessant aus!
 
Aber bitte bitte nicht die bünde mit lackieren! Das passiert so schnell, un ddan kannst neu bundieren ect. weißt du schon was da für ne grafik druff soll? Sonst würde ich dir villt was anbieten :great:
Auf jeden fall ist due Idee gut (bis auf den einen PU, aber meine Meinung dazu ist ja eh bekannt und nicht auf andere übertragbar :D )
 
lass bloss das griffbrett in ruhe!
ich hab auch mal eins lackiert, ist ziemlich scheiße gewesen, nach 1/2monaten hat sich der lack abgewetzt, ausserden ist es ne scheiß arbeit, wenn du die bundstäbe entfernst, die inlays rausmachst, evtl das bindig abnimmst/abklebst...spar dir die arbeit, und wenn es auch noch weiß werden soll, das wird sehr schnell siffig!
das nur als gut gemeinter rat von mir, ansonsten: frohes werken!:great:

€dit: wenn du die anderen tonabnehmer rausnimmst: mach dir nen schlagbrett drüber, dann kannst du irgendwann wenn du lust hast die anderen pickups wieder einbauen. was sich auf weiß gut machen würde: matt-schwarzes plastik, karbon, oder schwarzes riffelblech!^^
 
Knecht Ruprecht schrieb:
€dit: [...] was sich auf weiß gut machen würde: matt-schwarzes plastik, karbon, oder schwarzes riffelblech!^^

Gibt es irgendwo eigentlich standardmäßig Carbon Pick guards
 
VisionaryBeast schrieb:
Gibt es irgendwo eigentlich standardmäßig Carbon Pick guards
ich hab noch nie welche gesehen, aber mir ist die idee am wochenende auf der modellbaumesse in dortmund gekommen. sieht bestimmt sehr geil aus:great:.wenn das zeug nur nicht so teuer wäre...:((alternativ gibt es auch noch klebefolie in carbon-optik aus dem auto-tuning-bereich)
kennt sich jemand damit aus wie man carbon bearbeitet? kann man das einfach so sägen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben