Unterschiede der Epiphone LP nach Hstj.

  • Ersteller BlackRabbit
  • Erstellt am
B
BlackRabbit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.05
Registriert
23.04.05
Beiträge
13
Kekse
0
Moin,
kann mir jemand etwas über die Unterschiede dieser Gitarren nach Herstellungsjahr sagen.Ist z.B. eine `98er Epi gleichwertig mit einer aus dem Jahr 03?Gibt es über die letzten 10 Jahre Veränderungen hinsichtlich der Qualität?
Thanks,BR
 
Eigenschaft
 
Naja, die neuen werden in China gebaut. Vor 2004 wurden sie noch in Korea gebaut.

Ganz selten sind die aus Japan und USA. Die sind natürlich um einiges besser, aber auch teurer
 
Richtig! Die Modelle vor 2004 wurden ausschließlich in Korea gefertigt - 2004 wurde die neue Fabrik in China eröffnet (Näheres hierzu auf www.epiphone.com). Soweit ich weiß, läuft die Produktion in Korea jedoch parallel weiter - an den Seriennummern kann man es wohl feststellen; ich hab da irgendwo mal nen Post dazu gelesen.

Es gibt also sicherlich Unterschiede zwischen ner 93er und ner 2003er, wobei bei der neueren schon die Gibson Designed Pickups verbaut sind, was bei den früheren Modellen noch nicht war. Da hilft im Prinzip nur eins...anspielen - dass Epiphone Klampfen teilweise enorme Qualitätsschwankungen haben ist ja bekannt.
 
Je nach Seriennummer kann man feststellen, wo die Gitarre gebaut wurde. Zum einen in den typischen Koreawerken, nun aber auch in chinesischen Werken. Ansonsten unterscheiden sich die 2004er und neueren Epis durch besserere Mechaniken (Grover). Bei den Tonabnehmern bni ich mir nicht sicher, inwiefern da was verändert wurde.

Zu der Seriennummer:

S = Samick, Korea
I = Saein, Korea
U = Unsung, Korea
SJ = Sae Jung, China
BW = China
DW = China
 
Die 98er Studio von nem Kollegen hat ein Perlmutt-Pickguard und um den PU-Switcher.Ist das ein Sondermodell oder hatten die das früher so?
 
Harlequin schrieb:
...
Zu der Seriennummer:

S = Samick, Korea
I = Saein, Korea
U = Unsung, Korea
SJ = Sae Jung, China
BW = China
DW = China

:confused: :confused: :confused:
meine epi wurde im oktober 2003 in china(DW) gebaut!
aber wie kann das sein wenn die werke dort erst 2004 eröffnet wurden?
 
Jimmy P4ge schrieb:
:confused: :confused: :confused:
meine epi wurde im oktober 2003 in china(DW) gebaut!
aber wie kann das sein wenn die werke dort erst 2004 eröffnet wurden?
Keine Ahnung. Ich weiß nicht genau, wann chinesische Werke errichtet wurden.

Eins ist mir noch eingefallen : Ältere LP Studios (2003 und früher) haben Trapezinlays, heute nur noch Dot Inlays. Sieht sehr nach der LP Special aus, deswegen fand ich die Trapez Inlays schöner.
 
Harlequin schrieb:
Keine Ahnung. Ich weiß nicht genau, wann chinesische Werke errichtet wurden.

Eins ist mir noch eingefallen : Ältere LP Studios (2003 und früher) haben Trapezinlays, heute nur noch Dot Inlays. Sieht sehr nach der LP Special aus, deswegen fand ich die Trapez Inlays schöner.

ach nee!ich glaube es war lightmanager der gesagt hat, dass die dinger vor 2004 ausschließlich in korea gebaut wurden, da es die chinawerke noch net gab!
@lightmanager: und wieso hab ich jetzt ne epi die im oktober 2003 in china gebaut wurde??? :D
 
Ich hab ne Epi Lp Std aus China von August '03 mit Grover Mechaniken. :)
 
gluecifer schrieb:
Ich hab ne Epi Lp Std aus China von August '03 mit Grover Mechaniken. :)

hmmm...komisch das ganze...vllt weiß ja lightmanager was!hoffenltich postet der bald ma :D :D
 
Weiß nun jemand was das für eine Studio mit Perlmutt-SChlagbrett und Schalter ist?
 
BlackRabbit schrieb:
Weiß nun jemand was das für eine Studio mit Perlmutt-SChlagbrett und Schalter ist?

um den toggle-switch ein schlagbrett!?
für was soll das gut sein und ,vor allem, wie um himmels willen soll das aussehen :confused:
hab noch nie so ne epi gesehen... zum glück :D
 
Kinder, Kinder....immer mit der Ruhe; es gibt ja auch Leute, die dann und wann mal was arbeiten müssen. ;)

Ok, ich hab mich etwas im Jahr vertan, die Fabrik in China wurde bereits am 20. Oktober 2002 eröffnet...daher die 2003er Modelle aus chinesischer Fertigung. Das hättet ihr aber auch selber rausfinden können, aber hier macht sich ja keiner die Mühe..."frag mer halt einfach mal den Lightmanager, der wird´s scho wissen" ;)

Zu der Studio mit den Pearl Applicationen - das war ein limited run, gab es in transparent schwarz (Black Pearl) in Anlehnung an die Joe Perry Signature und später dann auch noch in transparent blau (das sah allerdings irgendwie billig aus)

Noch Fragen Mädels? :D
 
Ihr habt da etwas vergessen!
Wenn ein B am Anfang von der Seriennummer steht, wurden sie in Tschechien gebaut.
Ich habe eine europäische Epiphone LP Std. von 2000 !
Hier mal ein kompletter Seriennummernbedeutungsüberblick :D

"I" stands for Sae In
"U" stands for Unsung
"P" stands for Peerless
"S" stands for Samick
All these are located in Korea.
"R" are made by Aria
"R" stands for Peerless. It's the more common use at Epi.
"R" = Peerless (Korea)
"S" = Samick (Korea)
The instrument you are referring to was made at the Samick factory in 1999. Samick left a 9 out of the serial number by mistake. Though not common, it has been known to happen. Let's just say it's more unique and possibly a collector's peice for the hardcore Epi player.
DW = DeaWon (China)
EA = Gibson/QuingDao (China)
EE = Gibson/QuingDao (China)
MC = Muse (China)
SJ = SaeJung (China)
and
"B" stands for Bohêmia Musico-Delicia (Czech Republic)
"B" = guitars with serial numbers beginning with B are obviously from the Czech Republic and only available in Europe
BW = China
DW = China
F is Flujigen (japan)

z.B. B8034853
B= Czech republic
8= 1998
03= March (3rd month)
4853= production number

Denke aber die gilt für komplett Epiphone (oder auch Gibson) und nicht nur für die Epi les paul Std. !
 
Lightmanager schrieb:
Ok, ich hab mich etwas im Jahr vertan, die Fabrik in China wurde bereits am 20. Oktober 2002 eröffnet...daher die 2003er Modelle aus chinesischer Fertigung. Das hättet ihr aber auch selber rausfinden können, aber hier macht sich ja keiner die Mühe..."frag mer halt einfach mal den Lightmanager, der wird´s scho wissen" ;)

wer so eine aussage macht muss sie auch selbst beweisen,begründen und erklären :D :p :D
 
gibson fertigt auch in china oder hab ich mich da verlesen? :eek:
 
Jimmy P4ge schrieb:
um den toggle-switch ein schlagbrett!?
für was soll das gut sein und ,vor allem, wie um himmels willen soll das aussehen :confused:
hab noch nie so ne epi gesehen... zum glück :D

die steht bei uns im musikladen. und zwar schon etwas länger. ich weis auch warum, glaub ich: ich denke sie sieht einfach kacke aus...
 
Gab es die Studio eigentlich auch mal mit geschlossenen Pickups?
 
BlackRabbit schrieb:
Gab es die Studio eigentlich auch mal mit geschlossenen Pickups?
Jepp, mit Chomkappen. Hatte mal so eine (war noch die Serie mit Trapezinlays)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben