Saitensuche endlich beendet

  • Ersteller JeffVienna
  • Erstellt am
JeffVienna
JeffVienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
29.12.03
Beiträge
1.087
Kekse
711
Ort
Wien
Ich hab seit drei Jahren eine Yamaha CPX-15 und fahre seither mit d'Addario Saiten. Ich habe mich damals für 0.12er entschieden, weil ich auch ausdrucksstärker und mit Lautstärkereserven spielen wollte. Das mit der Lautstärke hat auch gut geklappt, aber ich fand, dass die Gitarre nie so richtig fett klang. Vor allem verstärkt klang sie immer ein wenig näselnd.

Jetzt hab ich mir einen 0.11er Satz Elixier Saiten besorgt und... was soll ich sagen... that's it! Die Gitarre klingt unverstärkt und verstärkt plötzlich so, wie ich mir das immer schon geswünscht habe.

Warum ich das in dieses Forum schreibe? Nicht etwa, weil ich Elixier-Saiten vertreibe, sondern weil ich andere dazu ermuntern will, mal "andere Saiten aufzuziehen". So wie jeder Topf seinen passenden Deckel hat glaube ich auch, dass es für jede Gitarre die für sie optimalen Saitensatz gibt. Man muss ihn halt nur suchen. Ich bin fündig geworden.

Gruß aus Wien,
Jeff.
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, dass es weniger an den Saitenmarken, sondern an den Saitentypen liegt? ;)

Aber im Prinzip hast du recht :D .
 
Heiho,

ich spiele seit Jahren Elixier Nano und Polyweb Saiten, allerdings mehrten sich in letzter Zeit die Fälle, dass die Saiten nach kurzer Zeit, besonders die G und D, ihre Ummantelung "abplatze" und teilweise Ihren Klang verloren haben. Vom Importeur bekam man zwar Ersatz, aber auf die Frage nach einem evtl. Materialfehler etc. kam keine Antwort.

Ich bin nun auf andere Saiten umgestiegen. Auf der Martin habe ich Thomastik Spectrum 11er und auf der Lowden 11er Newton Saiten aufgezogen. Beides sehr gute Saiten.

Grüßle Kuifje:)
 
Kuifje schrieb:
Heiho,

ich spiele seit Jahren Elixier Nano und Polyweb Saiten, allerdings mehrten sich in letzter Zeit die Fälle, dass die Saiten nach kurzer Zeit, besonders die G und D, ihre Ummantelung "abplatze" und teilweise Ihren Klang verloren haben. Vom Importeur bekam man zwar Ersatz, aber auf die Frage nach einem evtl. Materialfehler etc. kam keine Antwort.

Ich bin nun auf andere Saiten umgestiegen. Auf der Martin habe ich Thomastik Spectrum 11er und auf der Lowden 11er Newton Saiten aufgezogen. Beides sehr gute Saiten.

Grüßle Kuifje:)

Geht mir auch so, wo gibts die Thomastik?
 
spielt einer von euch eigentlich mit .010 saiten? mir kommen die .011 irgendie ziemlich schwer vor?
 
JoT schrieb:
spielt einer von euch eigentlich mit .010 saiten? mir kommen die .011 irgendie ziemlich schwer vor?

Ist alles ne Gewöhnungssache. Ich persönlich spiel mit 0.12 da meine Martin DX1 von Natur aus etwas leiser ist. Der Klang ist viel voller und mit der Zeit merkt man den Unteschied der Bespielbarkeit gar nicht mehr. Mit ein bissl Training gehen da auch Ganztonbends solange man es nicht übertreibt.
 
downward spiral schrieb:
Ist alles ne Gewöhnungssache. Ich persönlich spiel mit 0.12 da meine Martin DX1 von Natur aus etwas leiser ist. Der Klang ist viel voller und mit der Zeit merkt man den Unteschied der Bespielbarkeit gar nicht mehr. Mit ein bissl Training gehen da auch Ganztonbends solange man es nicht übertreibt.


ich find des klingt irgendwie dumpf bei mir? (hab au nen thread dazu)
liegt de wahrscheinlich eher an der gitarre?
 
0.11er sind mir zu dick da kann ich nicht schnell spielen!
ich brauch 0.09 bis 0.45! :great:
sry falsches forum!
Gilt für meine e-gitarre!
 
Heiho,

die THomastik gibts zB beim Saitenkatalog.de. Es gibt einmal die Spectrum und die Plectrum. Die Plectrum Saiten haben eine Seideneinlage und klingen meines erachtens etwas dumpf, die Spectrum hingegen sind für mich das neue nonplusultra. Ich nutze sie zum picking.

Grüßle Kuifje:)
 
Woher weiß ich denn welche Saiten ich auf einer neu gekauften Gitarre (Musik Produktiv) drauf hab?
 
JeffVienna schrieb:
Ich hab seit drei Jahren eine Yamaha CPX-15 und fahre seither mit d'Addario Saiten. Ich habe mich damals für 0.12er entschieden, weil ich auch ausdrucksstärker und mit Lautstärkereserven spielen wollte. Das mit der Lautstärke hat auch gut geklappt, aber ich fand, dass die Gitarre nie so richtig fett klang. Vor allem verstärkt klang sie immer ein wenig näselnd.

Jetzt hab ich mir einen 0.11er Satz Elixier Saiten besorgt und... was soll ich sagen... that's it! Die Gitarre klingt unverstärkt und verstärkt plötzlich so, wie ich mir das immer schon geswünscht habe.

Warum ich das in dieses Forum schreibe? Nicht etwa, weil ich Elixier-Saiten vertreibe, sondern weil ich andere dazu ermuntern will, mal "andere Saiten aufzuziehen". So wie jeder Topf seinen passenden Deckel hat glaube ich auch, dass es für jede Gitarre die für sie optimalen Saitensatz gibt. Man muss ihn halt nur suchen. Ich bin fündig geworden.

Gruß aus Wien,
Jeff.

Da haben wir was gemeinsam. Ich habe auch immer Gibson bzw Daddario saitne genommen. MEißt mit bvronze überzug. Nun habe ich Elixir 10er genommen und da war es WOW
 
Ich habe Saiten von Ernie Ball, die sind der Hammer... klingen echt schön fett und warm *rrrr*
 
Stickman schrieb:
Woher weiß ich denn welche Saiten ich auf einer neu gekauften Gitarre (Musik Produktiv) drauf hab?

Wenn es ein Markeninstrument ist hängt da normalerweise ein kleiner bunter Zettel dran mit der Saitenmarke ,ansonsten hilft ein Blick auf die Herstellerseite (wenn vorhanden) :) Ich spiel mit 011 Elixir Nanoweb und hab bisher noch keine Probleme damit gehabt .
 
Habe 10 D'Addario genommen, schien im Forum beliebt zu sein. Bin sehr zufrieden damit.
 
JeffVienna schrieb:
Ich hab seit drei Jahren eine Yamaha CPX-15 und fahre seither mit d'Addario Saiten. Ich habe mich damals für 0.12er entschieden, weil ich auch ausdrucksstärker und mit Lautstärkereserven spielen wollte. Das mit der Lautstärke hat auch gut geklappt, aber ich fand, dass die Gitarre nie so richtig fett klang. Vor allem verstärkt klang sie immer ein wenig näselnd.

Jetzt hab ich mir einen 0.11er Satz Elixier Saiten besorgt und... was soll ich sagen... that's it! Die Gitarre klingt unverstärkt und verstärkt plötzlich so, wie ich mir das immer schon geswünscht habe.

Warum ich das in dieses Forum schreibe? Nicht etwa, weil ich Elixier-Saiten vertreibe, sondern weil ich andere dazu ermuntern will, mal "andere Saiten aufzuziehen". So wie jeder Topf seinen passenden Deckel hat glaube ich auch, dass es für jede Gitarre die für sie optimalen Saitensatz gibt. Man muss ihn halt nur suchen. Ich bin fündig geworden.

Gruß aus Wien,
Jeff.


Mahlzeit Jeff,

ich spiele auch eine CPX 15 A- Megabrett:great: - und hab' den 0.12er Elixir Nanoweb aufgezogen. Probeweise hatte ich mal den 0.11er Satz getestet, fand ich akustisch gespielt etwas leiser und dünner. Meintest Du, dass der 0.11er Elixir "besser" klingt als der 0.12er von d'Addario oder 0.11er/0.12 Elixir? Was für ein Modell spielst Du?:)

Das "Abplatzen" der Ummantelung von Saiten "Nanoweb" ist mir bisher nicht passiert. Ich benutze Elixir seit 4 Jahren und bin:D .
Noch 'ne Frage. Ich hörte vor ca. 2 Jahren von "Titansaiten" o.ä. Material, die noch länger haltbar sein sollen- allerdings schweineteuer (ca. 40-50 Ocken). Fake? Oder kennt die einer von Euch.

Gruß
Cashman
 
@cashman: ich hab die CPX-15N (also das Natural-Modell mit den Nautischen Symbolen, gefallen mir sehr gut).
Ich finde die .11'er Elixier klingen besser als die .12'er d'addario, die ich davor hatte. Die klangen irgendwie zu derb.

Von Titansaiten hab ich noch nichts gehört, aber für Saiten, die nicht rosten und ihre Klangeigenschaften über einen laaaangen Zeitraum beibehalten, wär ich schon bereit, etwas mehr hinzulegen. Halt blöd, wenn dir dann eine Saite reißt...
 
Heiho,

ob nun Titan Saiten etwas bringen kann ich Dir leider auch nicht sagen, und ob die länger halten? Naja ich wechsel meine Saiten spätestens nach 12 Wochen. Ob die nun runter sind oder nicht. Es ist ein besseres Gefühl auf neueren Saiten zu spielen, als auf Saiten die schon ein halbes Jahr drauf sind . Kommt natürlich auch drauf an ob man sehr oft oder nur gelegendlich spielt. Aber das bleibt jedem selbst überlassen gell (o:

Grüßle Kuifje:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben