2 Preamps abwechselnd nutzen

  • Ersteller Mithrandir
  • Erstellt am
M
Mithrandir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
119
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi!

Ich möchte zwei Preamps in meinem Rack benutzen, jedoch nicht gleichzeitig. Einmal ist das der Peavey Rockmaster von dem möchte ich den verzerrten Kanal nutzen und vom V-Amp Pro möchte ich nen cleanen Sound verwenden. Das ganze soll über eine Endstufe laufen.
Welche Möglichkeiten zur Verkabelung und zur Steuerung gibt es da nun? Sollte nicht zu kostenintensiv sein.

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Mit einem Amp Switcher.
Verkabelung kommt auf die Endstufe an.
 
Hi

Hast du auch eine stereo box ?

Falls ja ist es recht einfach zu machen .

Du kaufst dir eine A/B Bos steckst die gitarre rein , A ist dann preamp 1 B preamp 2 . Jeder preamp geht in einen kanal der endstuffe ( also beide mono ) von der endstuffe gehn dann auch zwo kabel in die box . Damit läuft zwar immer nur eine seite der box aber du kanst beide signal so zur box schicken und auch umschalten welcher preamp laufen soll .

Keine tolle lösung aber die günstig machbare ;)
 
Also ich habs anders gelöst:
Gitarre --> AB Box --> Preamp 1 --> Replifex --> 5150 Endstufe
Gitarre --> AB Box --> Preamp 2 --> Replifex --> 5150 Endstufe

Das Replifex hat 2 Eingänge, beide werden auf einen Ausgang geleitet und dann an die Endstufe geschickt, die die Box ganz normal befeuert. Also nichts mit eine oder nur die andere Seite der Box
 
Wenn kein Loop vorhanden ist ist das auch die beste Lösung.

Vielleicht könnt ihr mir auch bei einem kleinen Problem helfen.
Ich möchte mein Setup ähnlich fahren nur als Preamp für Clean meinen POD benutzen. Wäre ja auch alles soweit ganz einfach, den Pod in den Loop, AB-Box, fertig. NUr möchte ich für den Pod sowie den verzerrten Kanal des Tops ein G-major verwenden also die effekte des Pods weglassen da ich verschiedene Cleansounds haben möchte. Nur wie kann ich dann das G.major einschleifen wenn der POd ja schon im Loop hängt?
 
Häng das G-Major dann hinter den POD in den Loop. Den POD kannst du ja Stummschalten, das wäre das Beste.
 
Stimmt darauf hätt ich auch mal selber kommen können. Wie kann ich dannd en Pod den Stummschalten, wenn ich ja das G-Major mit dem FCB1010 steuere? Das müsste doch eigentlich dann mit dem Midi Thru vom G-major funktionieren und dann halt das auf einem anderen Midi Kana senden oder?!
 
ACHTUNG KEIN TIPP SONDERN EINE FRAGE DIE DARAN ANSCHLIESST!!!!!


Was würde den passieren, wenn ich unter zuhilfenahme eines selbstgestrickten Kabels folgendes realisieren würde?

A/B Box um die Preamps anzusteuern

Nach den PREs eine Art Insertkabel jedoch nicht 2x Mono auf 1x Stereo sondern 2xMono auf 1xMono???
Also quasi 2 Kabel aneinanderlöten und dann an eine Klinke?
Würde das der Technik in den Preamps irgendwie schaden???
 
Dann hättest du doch eigentlich ein Stereosignal. Und das willst du doch eigentlich vermeiden oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben