Programme die auf einem Recording PC nicht fehlen dürfen?

  • Ersteller oddsetking
  • Erstellt am
O
oddsetking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
29.02.04
Beiträge
99
Kekse
0
Hi,
ich richte gerade einen Recording PC ein.Als Aufnahme Programm verwende ich Cubase.
Aber was sollte sonst noch an Software auf einem Recording PC nicht fehlen?Konverter,etc. ....

Also gebt mir mal ein paar Tips:)
 
Eigenschaft
 
Hi und Hallo. Kommt ganz drauf an was du vor hast. Willst du die Drums programmieren ? Willst du Ampsimulationen verwenden ? Wie sieht es mit dem Mastern aus (in Cubase oder Wavelab bzw. ähnliches Programm) ? Willst du mit einem Midi Keyboard arbeiten bzw. überhaupt in Richtung Midi was machen ?
 
also ich will eigentlich drums,bass,gitte,gesang und keyboard aufnehmen. hier und da mal nen "Effekt-Instrument", haben wir z.b letztes mal mit Reason gemacht.

weiss ja net was es da sonst noch so gibt...hab gedacht es gitb bestimmt ein paar programme die net fehlen dürfen, womit man so einiges nützliches anstellen kann...
 
also wavelab ist schon n sehr wichtiges programm. Wenn du Cubase hast und wavelab + zusätzliche Plugins hast du schon das wichtigste.
Dann würde noch Melodyne in frage kommen.
Grundsätzlich würde das schon reichen.
Dann vlt. noch so kleine Spielzeuge wie MP3gain oder sowas, aber das braucht man auch nicht dringend.
 
Naja, es ist wirklich sehr verschieden...ich habe da eine bestimmte "Philosophie":

Wenn es wirklich ums Recording/Musik machen geht, kommt der Hauptsequencer (Cubase SE) zum Einsatz. Dabei parallel auch öfters Reason Adapted.
Für die Bearbeitung von reinen/bereits vorliegenden Stereosignalen benutze ich gerne Samplitude V8 SE. Das Prog ist imho für Multitracking ein Alptraum, für die tiefgehende Bearbeitung eines Summensignals aber Gold wert. Häufig gehts bei mir auch nur um die Archivierung von Material, dass auf CD/MC vorliegt. Das passiert dann auch mit Sam.
Und wens mal ganz simpel und schnell gehen soll, schmeiß ich schon mal Audacity an. Das ist schön kompakt und gleich "da" wenn mans braucht.

Darüber hinaus hab ich eigentlich in der musikalischen Richtung nix aufm PC...halt eine Portion Freeware Plugins.
Das ist auch ein gutes Stichwort: ein (semi-)professionelles PlugIn-Bundle schadet sicherlich auf keinem Recording-PC.
 
wo finde ich denn so plugin bundle?
 
Für mich gehören noch ordentliche, d.h. gute Orchesterlibraries dazu, Bsp. Motu Symphonic oder das von mir geliebte East West Symphonic Orchestra Gold und wenn das Geld ausreichen täte, dann den VSL Cube..

Ggf. noch andere PlugIns verschiedenster Instrumente, Bsp. Orgeln (B4), Klaviere etc.

Melodyne wurde ja schon genannt, das wäre auch eine Überlegung wert.

Daneben vllt. noch eine Effektkarte wie, TC Powercore o.ä.

Ein Blick auf Liquid Mix, falls Du mal verschiedenste edle Comps und EQ`s benötigts wäre mittelfristig auch denkbar... :great:
 
Falls Du natürliche Drums willst ist das BFD von fxpansion sicher eine gute Wahl.
Da kommt demnächst die Version 2.0 raus.
1.5 gibts daher zum Spezialtarif
 
28.10.2006 ...
 
Für die Bearbeitung von reinen/bereits vorliegenden Stereosignalen benutze ich gerne Samplitude V8 SE. Das Prog ist imho für Multitracking ein Alptraum,
Kannst Du das mal näher erläutern,warum dieses Programm ein Albtraum beim Multitracking ist.
 
Kannst Du das mal näher erläutern,warum dieses Programm ein Albtraum beim Multitracking ist.

Ist eigentlich recht einfach: mir sagt die Oberfläche für "kreatives" arbeiten mit vielen Spuren nicht zu. Eventuell ist es auch schlicht eine Gewohnheitsfrage, aber bei Cubase weiß ich gleich wo ich hin will, es ist ein bisschen mehr "what you see is what you get", bei Samplitude verbirgt sich der eigentliche Feature-Berg ja doch etwas hinter den komplexen Menüs.

Wie gesagt, für Stereosignale (wie "damals" geschrieben ;)) schätze ich das Programm sehr, aber beim "Mucke machen" ist es mir auch einfach zu fitzelig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben