Alesis IO|26 und Samplitude = nur 6 Spuren?

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Hallo,
seit zwei Tagen probiere ich das IO|26 zum Laufen zu bekommen, habe mir auch die 70 Seiten deutsche Bedienungsanleitung heruntergeladen und ausgedruckt, aber bin bald am Verzweifeln :confused:.

Es geht schon in "System/Optionen" (Sam7) los: sowohl bei Playback- als auch Record-Devices ist 3x die Onboard Realtec und 3x die Alesis aufgeführt.
- Alesis Firewire Audio
(das erweist sich als Kanal 1+2 als Stereokanal)
- Alesis Firewire Audio (3+4)
- Alesis Firewire Audio (5+6)
die letzten beiden kann ich als 4 einzelne Monoquellen verwenden, ersteres nur als Stereo.

Und wo sind die anderen beiden Kanäle, 7+8???
S/PDIF und ADAT hab ich noch nicht probiert, erstmal würde es schon toll sein, wenn ich 8 einzelne Monokanäle hätte.

Die mitgelieferte Version des Firewire Control Panel ist die 3.1.0.1210, nur sieht das doch deutlich anders aus als in dem deutschen nd auch in dem englischen Handbuch :confused:

Unter "System Sounds Configuration" hab ich zwei Schaltflächen: Input und Output, da kann ich von Direct über Mono bis Surround 7.1 10 verschiedene Einstellungen vornehmen, aber bislang hat da nichts zum Erfolg geführt

Ich bitte Euch, wer da eine Ahnung hat, gebt mir jeden Tipp, ich probiere alles aus...

Ach ja, der PC ist relativ neu (halbes Jahr):
Intel Core 2Quad, Q9400 @ 2,66Ghz, 3,24GB RAM, WinXP, SP3
 
Eigenschaft
 
Na von SAM hab ich nu absolut kein' blassen Schimmer.
Aber das mit dem controlpanel hat seine Richtigkeit. Das im Handbuch ist wahrscheinlich die erste Version, während du die aktuelle hast.
 
Na von SAM hab ich nu absolut kein' blassen Schimmer.
Schade.
Aber das mit dem controlpanel hat seine Richtigkeit.
Ja, aber welche Richtigkeit? direkt, mono, stereo, quad........:confused:
Das im Handbuch ist wahrscheinlich die erste Version, während du die aktuelle hast.
Handbuch: Version 1.0.0.10, ich: Version 3.1.0.1210, nutzt mir aber jetzt auch nicht wirklich :nix:.

Mit Sam7 hab ich jedenfalls im Tonstudio 0 Probleme, die 8 Kanäle des ADA8000 zu recorden, das geht relativ einfach, wenn ich ein paar Regeln beachte.

Aber 2 Mikros auf einer Stereospur, 4 in Mono und sonst nichts weiter, das kann ja irgendwie nicht alles sein :(.
 
Na, was für Treiber verwendest du denn unter SAM?
ASIO, DirectX, WDM?

Die Version 3.1.0.1210 ist die "aktuelle" Variante. Es gibt keinen neueren firewire-Treiber. Aber das macht ja nun keinen Unterschied, wie die Informationen und Einstellmöglichkeiten grafisch aufbereitet sind. Denn inhaltlich ist es identisch.
 
Nun, Pfeife, ich muß sagen: da hast Du aber richtig gepfiffen :)!

Ich hab die Auswahl zwischen:
- MME (*)
- MME (WDM kompatibler 24/32 Bit Support)
-ASIO

Bislang immer nur mit der Einstellung MME gearbeitet, wahrscheinlich, weil es die Voreinstellung war und keine Probleme bisher gab.
Bei MME (WDM kompatibel) gab es ein paar seltsame Hyroglyphen in der Device-Liste, mit ASIO verschwand die OnBoardkarte auf nimmerwiedersehen, dafür gab's ein neues Auswahlfenster: ASIO-Einstellungen und dort fand sich: Alesis Firewire. Und plötzlich habe ich zig Eingänge zur Verfügung, kann allerdings nicht mehr die OnBoardkarte für das Monitoring verwenden, das ist nun auch zwingend mit dem IO|26 verbunden.

Wie und wo ich da wann was hören kann, muß ich noch ein bissel probieren, wenn ich bei der laufenden Aufnahme auf Play gehe, höre ich beides (Input + Output), aber das Prinzip ist nun erst mal klar und die vielfältigen Möglichkeiten des Alesis lassen hoffen, daß ich da auch die für mich passende Konstellation finde ;).

(*) Interessant, wieder was gelernt:
http://www.no23.de/no23web/MP3_OGG_Aufnahme_Software.aspx?smi=5


Herzlichen Dank aus der Stadt mit dem größten (oder ältesten?) Frühlingsfest Deutschlands in die Landeshauptstadt!
 
Du kannst ja die PC Boxen an das Alesis anschliessen. Oder dir ein paar anständige Monitore kaufen, oder erstmal per Kopförer arbeiten.

Wenn du in Samplitude -Y- drückst kannst du ja verschiede Monitoring Typen auswählen, da sollest du Peakmeter Monitoring nehmen, damit du ein direktes Monitoring hast. Wenn du dann auf Audio Devices gehst, kannst du auch für Recording und Playback die Kanäle auswählen. Ich hab zwar noch nie mit einem Interface gearbeitet das mehr als 2 Ausgänge hat, aber das sollte man dort einstellen können.

Ansonsten etwas rumprobieren und Handbuch lesen. Interessant das du vorher nie mit Asio aufgenommen hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben