coated oder clear?

  • Ersteller Battery666
  • Erstellt am
B
Battery666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.11
Registriert
06.11.05
Beiträge
273
Kekse
64
hallo, ich wollte mal fragen was ihr besser findet. Ich spiel in einer Metal Band und bin immer im Zwispalt zwischen tomfelle clear oder coated!

Was habt ihr da so für erfahrungen gemacht?
 
Eigenschaft
 
Wer sich nicht entscheiden kann nimmt Remos in Suede oder Evans J1.
 
Erstmal: Das Thema find ich echt gut ! :D
Also ich find ecoated besser, da (so empfinde ich es zumindestens) nicht (oder nicht so schnell) Dellen reinkommen.
Ich habe clear, ich werde mir Remo coated holen. In meiner Musikschule spiele ich coated und finde die viel besser. (Auch vom Aussehen her) :great:
 
Basti-Schlagzeug schrieb:
Erstmal: Das Thema find ich echt gut ! :D
Also ich find ecoated besser, da (so empfinde ich es zumindestens) nicht (oder nicht so schnell) Dellen reinkommen.
Ich habe clear, ich werde mir Remo coated holen. In meiner Musikschule spiele ich coated und finde die viel besser. (Auch vom Aussehen her) :great:

lol bei mir ist es genau umgekehrt.
ich spiele die remo pinstripe coated aber ich denke in clear wäre es besser...

täusch dich aber mal nicht darin, dass dein fell bei coated nicht so schnell macken bekommt. Ich denke eher dass man das nicht gleich auf clear sieht als auf coated.
und ich finde, dass bis jetzt jedes schlagzeug, dass clear felle von pinstripe hat, hat immer ein bissl besser geklungen als meins...:rolleyes:

finde auch dass man clear felle lockerer spannen kann als coated. zumindest so dass dann beim spielen keine dellen reingehen.
kann mich ja auch irren.
sagts halt wenn ihr anders denkt:great:
 
also ich habe clear und clear dämpt glaub ich nich so wie coated(es sei denn man nimmt doppellagig + ring)
clear hat meiner ansicht den vorteil das dellen nicht so sehr sichtbar sind wie bei coated außerdem ist das stimmen leichter da wenn man von oben guckt beim clear besser sieht wo es straff und wo es locker ist
meine meinung
 
Dellen kommen in der Regel von unsachgemäßer Anwendung, das Fell hat da recht wenig Schuld.

Das mann in ein Diplomat clear leichter Dellen bekommt als in ein Amba coated sollte jedem klar sein, das kommt eben die sachgemäße Anwendung ins Spiel.
 
Ich finde Clear besser !
Vorallem doppellagige auf den Toms wie Evans g2, Remo Emperor oder Aquarian Resonse 2.
Begründung:
Nun ja, bei Coated Fellen fehlt mir immer irgendwie der Attack, sie klingen wärmer, aber ich finde sie nicht satt genug.
Bei durchsichtigen Fellen, ist dieser Attack meist fokusierter und fetter vom sound, wie ich finde.
gruß Till
 
Jo Jones schrieb:
lol bei mir ist es genau umgekehrt.
ich spiele die remo pinstripe coated aber ich denke in clear wäre es besser...
Das Witzige ist, dass ich in meiner Musikschule die Pinstripes coated spiele.:D Eigentlich wollze ich mir die Emperor coated holen, da aber die Mehrheit clear besser findet heißt es für mich nun: TESTEN, TESTEN UND TESTEN :redface:
 
Also ich steh mehr auf Coated, aber bin noch im Zweifel ob nächstes mal wieder Emperor oder eher PS 3 draufkommt. ich vermut PS 3 klingt zu hause zwar besser, ist aber live nix..hmm mal sehen
 
ZAP! schrieb:
Also ich steh mehr auf Coated, aber bin noch im Zweifel ob nächstes mal wieder Emperor oder eher PS 3 draufkommt. ich vermut PS 3 klingt zu hause zwar besser, ist aber live nix..hmm mal sehen

Powerstroke 3 klingt Live nicht gut ? Warum das ??
War gerade am überlegen, ob ich mir nicht doch demnächst nochmal neue Felle zulege,
bevor ich mein eigenes dann endlich bekomme. Bei der Snare dachte ich dann an
das Emperor X.
 
Basti-Schlagzeug schrieb:
Das Witzige ist, dass ich in meiner Musikschule die Pinstripes coated spiele.:D Eigentlich wollze ich mir die Emperor coated holen, da aber die Mehrheit clear besser findet heißt es für mich nun: TESTEN, TESTEN UND TESTEN :redface:
joa
by mir in der musikschule hatten wir auch 2 sets. Eins mit coated Fellen und eins mit clear. Ich muss sagen ich fand den klang der toms vom clear schon immer besser.
klingen irgendwie einfach satter.
und man sieht auch immer weniger pro´s mit coated fellen.
werde mir dann auch bei meinen neuen Set clear Felle kaufen, warscheinlich wieder die pinstripes...
 
Snare = coated
Toms = clear

So mach ich das immer...
 
iDanny schrieb:
Powerstroke 3 klingt Live nicht gut ? Warum das ??
War gerade am überlegen, ob ich mir nicht doch demnächst nochmal neue Felle zulege,
bevor ich mein eigenes dann endlich bekomme. Bei der Snare dachte ich dann an
das Emperor X.

Warum pappt ihr eure Sets nur so zu?? :screwy:

Das grenzt doch schon fast an Vergewaltigung!! :rolleyes:

Emperor X (dopellagig UND dot) für die Snare?? Warum nur?? Kauf dir Billig-MusicStore-Felle und kleb jeweils eine Gaffa-Rolle rauf. Das ist der gleiche Effekt, aber du sparst Geld....

Warum kauft man sich ein Klangkörper, wenn man ihn nicht klingen/schwingen lässt?? Ich kann ja verstehen, dass ein Schlagzeug unteranderem (vielleicht) auch viele (störende) Geräusche abgibt und das man die kontrollieren will, aber wie gesagt KONTROLLIEREN nicht töten...

Als 00Schneider mir damals weiß machen wollte, dass man für einen guten Sound die Trommeln nicht zu pappen muss, dachte ich zum Anfang auch "Ja,klar...", aber jetzt bin ich sogar mit den meinen Emperors (relativ) unzufrieden und ich sehne mir Ambas auf mein Set...

Sachen gibts....
 
ABK1982 schrieb:
Snare = coated
Toms = clear

So mach ich das immer...

Und warum?

In der Regel bestehen zwischen coated und clear kaum klangliche Unterschiede, höchstens etwas mehr Attack bei den clears.

Die coated Beschichtung ist bei der Snare ursprünglich mal für Besenarbeit gedacht. Das wurde auf die Toms übertragen.

Des Weiteren sind sprechend coated Felle, wenn man mit Rods spielt, etwas besser an, als clears. -Bei GLEICHEN Fellmodellen.

Im Endeffekt würde ich eben nach der Optik entscheidung und eben ob viel mit Rods und Besen gespielt wird.

PS: Einlagige Fellen rulen einfach. Ich hatte bisher an keinen Sets mit ihnen Probleme und vorallem sind sie variabler dadurch, dass man einfach einen größeren Stimmumfang von tief bis hoch hat, man kann sie, wenn es sein muss, nach seinen eigenen Vorstellungen dämpfen.
 
macprinz schrieb:
In der Regel bestehen zwischen coated und clear kaum klangliche Unterschiede, höchstens etwas mehr Attack bei den clears.
...kaum Unterschiede? Ja da kuck ich jetzt aber mal ganz doof.
3eyes.gif
 
macprinz schrieb:
In der Regel bestehen zwischen coated und clear kaum klangliche Unterschiede.
Des Weiteren sind coated Felle, wenn man mit Rods spielt, etwas besser an.
Na gut ich nehme doch coated.:cool:
:D Danke.
 
Habe einmal Ambassador clear neu und Ambassador coated neu auf das gleichen Schlagzeug montiert und konnte wie gesagt nur in Sachen Attack klangliche Unterschiede ausmachen. Eben dass das coated Fell einen leicht undeutlichere Ansprache hat und das clear mehr Präsenz.

Wie würde denn Herr Schneider den Unterschied beschreiben?

Und ABK1982 darf ruhig auch mal etwas produktives dazu beitragen.
 
Ich persönlich spiele Evans G1 Coated. Bin recht zufrieden damit. Coated finde ich klanglich besser, klingen irgendwie kürzer finde ich. Clear sind etwas tiefer.
 
Soll ich jetzt wirklich alle ollen Kamellen, die ich schon vor 5 Jahren im alten Board schrub, oder auch zu Hauf im Board, der Drum Tuning Bible oder bei den Herstellern stehen, wiedergeben?

Allein schon weil eine Beschichtung (in der Regel) härter ist ergibt sich ein anderer Klang (Ein-, Ausschwingverhalten, Obertonspektrum).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben