(USB- oder PCI-)Interface?

ecrear
ecrear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
22.05.08
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo!

Ich muss mir für mein Homestudio zwangsweise ein neues Interface zulegen. Ich habe einen Desktop-PC zur Verfügung, bin aber auch nicht abgeneigt, auf mein Notebook umzusteigen (ganz im Gegenteil), da dieses eh mehr Leistung bietet. Deswegen wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob eine der beiden Varianten grundsätzlich mehr Vorteile mit sich bringt. Gerade was die Benutzung von USB-Interfaces an Notebooks angeht, wurde mir nämlich von Problemen berichtet...

Ich bin auch direkt für Kaufempfehlungen offen. Wissenswertes: das Interface soll nur als Schnittstelle dienen, da eh ein Mischpult angeschlossen wird. Es reichen 2 (Mono-)Inputs und 2 (Mono-)Outputs, mit mehr wäre ich aber auch nicht unzufrieden. : P Weitere Kriterien (sekundär) wären dann Qualität (Bitrate / Abtastrate) und evtl. (in Anlehnung an diesen Thread) die Latenz.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also die Frage nach USB oder PCI grenzt schon beinahe an einen "Glaubenskrieg": Es gibt Aussagen wie "PCI ist schneller als USB", "da USB extern ist, ist es weniger störanfällig für Einstreuungen wie eine interne PCI".......:rolleyes:
Ich denke, an allem ist ein wenig was dran, aber grundsätzlich stellt sich mehr die Frage danach, was DU damit machen willst. Wenn Du sagst, Du hast 'nen Desktop-PC und ein Notebook, die Du Dir beide auch für den Studiobetrieb vorstellen kannst, rate ich Dir zu einer USB-Lösung (schon einmal über Firewire nachgedacht??). Damit bist Du mobiler und hast ne Lösung für beide Rechner.
Da Du keine Aussage zum Thema "Preisvorstellung" gemacht hast, hier ein paar Vorschläge (inkl. Daten):
https://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_us122_l.htm
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
Nach oben hin sind die Möglichkeiten und (Preis-)Grenzen natürlich recht offen.:D

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.:)
 
Ich kann aus eigener Erfahrung das Edirol UA-25 empfehlen. Wird direkt mit der Software ausgeliefert.
 
ich persönlich bevorzuge externe Geräte, also USB oder Firewire.
- kann an jeden Rechner angeschlossen werden
- geht auch nach einem Hardware-Upgrade noch - Steckkarten sind immer sehr stark Hardware bezogen und wenn sich da der Standard wieder mal ändert, dann schmeißt man alles in die Tonne. Hab selbst hier noch diverse Karten mit ISA, ESIA und wie sie alle hießen rum liegen, die in keinen aktuellen Rechner mehr reinpassen.
- auch ein Plattformwechsel z.B. PC <-> MAC ist unproblematischer
- die Zuverlässigkeit ist nicht von der Bauart abhängig

just my 2 Cent
 
also die Frage nach USB oder PCI grenzt schon beinahe an einen "Glaubenskrieg"

Danke, dass du mich aufklärst... ich hab mir da nämlich wie gesagt auch schon was zu anhören müssen, das ging dann genau in die andere Richtung (USB anfälliger für Störungen). Ich versuche mal, mich nicht verwirren zu lassen. ; )

[...] rate ich Dir zu einer USB-Lösung. [...] Damit bist Du mobiler und hast ne Lösung für beide Rechner.

Das war mir tatsächlich noch gar nicht in den Sinn gekommen. Guter Punkt!

schon einmal über Firewire nachgedacht??

Nachgedacht - ja... habe ich aber sehr schnell wieder aufgegeben. Firewire kommt ja jetzt nicht mit irgendwelchen besonderen Vorzügen daher, wenn ich nicht total auf dem Holzweg bin (vielleicht kann wer helfen? Soweit ich weiß, können USB-2.0-Anschlüsse grundsätzlich mehr, zumindest von der Geschwindigkeit her, aber vielleicht gibt's da ja doch irgendwas...), außerdem habe ich keine passende Firewire-Lösung gefunden. Der Großteil scheint mir generell mehr Funktionen zu haben, dafür geht der Preis aber schneller nach oben. Da kommen wir auch direkt mal zu euren Vorschlägen:

die habe ich auf meiner Suche alle schon irgendwo gesehen, aber keines davon finde ich so wirklich überzeugend. Für mich sind die auch schon fast überladen... wie gesagt: ich regele quasi alles am Mixer oder eben nach der Aufnahme am PC, da brauche ich das Interface nur als Schnittstelle, alles andere wäre störend. Sprich: In- und Outputs, mehr will ich nicht. Für mich würde von daher so'n kleines Teil vollkommen ausreichen. Kommt halt drauf an, welche Anschlüsse ich nutzen will. Hab jetzt aktuell das ESI U24 XL ins Auge gefasst. Leider ist da nirgendwo die Auflösung angegeben. Ach ja - ist eine (optionale) externe Stromversorgung ratsam? Mir wurde dazu geraten...

- geht auch nach einem Hardware-Upgrade noch - Steckkarten sind immer sehr stark Hardware bezogen und wenn sich da der Standard wieder mal ändert, dann schmeißt man alles in die Tonne. Hab selbst hier noch diverse Karten mit ISA, ESIA und wie sie alle hießen rum liegen, die in keinen aktuellen Rechner mehr reinpassen.

- auch ein Plattformwechsel z.B. PC <-> MAC ist unproblematischer

Okay. Beides schlüssig. Für mich zwar (vorerst) nicht von Wichtigkeit, aber wenn ich daran denke, dass beispielsweise mein bester Freund einen Mac nutzt und ich mir sicher irgendwann 'nen neuen Desktop-PC zulegen werde...

- die Zuverlässigkeit ist nicht von der Bauart abhängig

Hm? Verstehe nicht, was damit gemeint ist.

So. Schon einmal vielen Dank für die Antworten euch allen! : )
 
die habe ich auf meiner Suche alle schon irgendwo gesehen, aber keines davon finde ich so wirklich überzeugend. Für mich sind die auch schon fast überladen... wie gesagt: ich regele quasi alles am Mixer oder eben nach der Aufnahme am PC, da brauche ich das Interface nur als Schnittstelle, alles andere wäre störend. Sprich: In- und Outputs, mehr will ich nicht. Für mich würde von daher so'n kleines Teil vollkommen ausreichen. Kommt halt drauf an, welche Anschlüsse ich nutzen will. Hab jetzt aktuell das ESI U24 XL ins Auge gefasst. Leider ist da nirgendwo die Auflösung angegeben. Ach ja – ist eine (optionale) externe Stromversorgung ratsam? Mir wurde dazu geraten...

Ich kann Dein Argument gut nachvollziehen, i.S. von "warum mehr kaufen als ich benötige", allerdings:
- das von Dir erwähnte Teil hat In/Outs als Cinch; Cinch-Verbindungen sind von den derzeit verwendeten Audioverbindungen technisch die schlechteste Wahl; da macht das Edirol schon mehr Sinn mit Klinkenanschluss.
- Du sagst, Du benötigst das Interface "nur" als Durchschleifpunkt zwischen Pult und Rechner; okay, aber denke einmal über die zusätzlichen mobilen Möglichkeiten eines der vorgeschlagenen Interfaces in Kombination mit Deinem Laptop nach: mal eben 'ne Session mitschneiden, Laptop an, Interface dran, direkt ans Interface Mikro und Gitarre und losgeht es. Und alles ohne großen Aufwand und ohne Pult.:D

Die Frage nach der externen Stromversorgung hängt natürlich auch von Deinem Netzteil im Rechner ab und was Du sonst noch so an Stromverbrauchern dranhängen hast. Grundsätzlich macht das schon Sinn um den Rechner zu entlasten (im mobilen Einsatz mit Laptop natürlich wiederum fragwürdig). Bei dem von Dir erwähnten Interface weiss ich nur nicht, ob Du da überhaupt ein externes Netzteil anschliessen kannst.;)
 
das von Dir erwähnte Teil hat In/Outs als Cinch; Cinch-Verbindungen sind von den derzeit verwendeten Audioverbindungen technisch die schlechteste Wahl; da macht das Edirol schon mehr Sinn mit Klinkenanschluss.

Das weiß ich, war auch nur ein Beispiel. So ein Teil habe ich nämlich sogar noch hier. Das ist die Übergangslösung, aber ich suche natürlich nach was Besserem.

Du sagst, Du benötigst das Interface "nur" als Durchschleifpunkt zwischen Pult und Rechner; okay, aber denke einmal über die zusätzlichen mobilen Möglichkeiten eines der vorgeschlagenen Interfaces in Kombination mit Deinem Laptop nach: mal eben 'ne Session mitschneiden, Laptop an, Interface dran, direkt ans Interface Mikro und Gitarre und losgeht es. Und alles ohne großen Aufwand und ohne Pult.:D

Das hat natürlich seinen Reiz. Aber das Mischpult, dass ich zu kaufen plane, ist eh verdammt handlich und laut Beschreibung sogar Mobil einsetzbar, mit Battery-Pack. Dann noch das kleine Interface, dass ich eben erwähnte, mitnehmen und fertig. Außerdem tendiere ich im Moment eher zu einem PCI-Interface... zur Not muss ich dann 'ne Lösung für mobiles Recording nachkaufen.

Bei dem von Dir erwähnten Interface weiss ich nur nicht, ob Du da überhaupt ein externes Netzteil anschliessen kannst.;)

Nee, mir ist schon klar, dass das Teil die Möglichkeit nicht bietet. Aber ich suche ja auch noch, vielleicht kennt ja jemand ein ähnliches Produkt mit Anschlussmöglichkeit für ein (optionales) Netzteil!
 
USB 2 hat rein rechnerisch eine höhere Übertragungsrate als Firewire 400.
Aaaaber, wie so oft steckt der Teufel im Detail: auf den FW-ports ist i.A. weitausweniger los, als auf den USB-ports, was schon damit zusammenhängt, daß mittlerweile die komplette Peripherie nur noch über USB läuft. Außerdem ist das FW-Protokoll etwas stabiler als das USB.

Diese Überlegungen können dich aber eigentlich ein interessieren, wie die letzte Wasserstandsmeldung, denn bei zwei Kanälen(egal welche samplerate) kommen beide Systeme noch lange nicht in Schweiß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben