WORKSHOP BLUES 9: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project – GETTING FUNKY

relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.230
Kekse
87.395
Ort
Cielo e Terra
Ich eröffne mal offiziell die nächste Lektion in unserem Workshop, nachdem die Streber :D in unserem virtuellen Kurs so enorm Gas geben!

Und hier die beiden Beiträge unserer Top-Speed-Blueser:

Merroks - Getting Funky

Ultramagnetisch - Getting Funky

Auf das die gemächlicheren Blueser folgen mögen! ;)
 
Eigenschaft
 
Hi Jungs,

melde mich mal mit einer weiteren stümperhaften Aufnahme zurück ;)

GettingFunkyCarrera

Woran liegt es eigentlich, wenn man es NIE schafft ein Stück sauber und fehlerfrei zu spielen, auch wenn man es schon lange übt? Noch mehr üben oder einfach kein Talent? :(

Greetz,
Carrera
 
Hi Jungs,

melde mich mal mit einer weiteren stümperhaften Aufnahme zurück ;)

GettingFunkyCarrera

Woran liegt es eigentlich, wenn man es NIE schafft ein Stück sauber und fehlerfrei zu spielen, auch wenn man es schon lange übt? Noch mehr üben oder einfach kein Talent? :(

Greetz,
Carrera

Hi !

Also meine bisherigen Aufnahmen waren immer irgendwie TAke Nr. 20 oder 30. Irgendwann wars mal fehlerfrei. Mittlerweile schaff ich alles bis Getting Funky oft schon beim ersten Take fehlerfrei. Es ist bei mir nur Übung und die Routine die sich nach Wochen einstellt.
Würd mir da keine Sorgen machen ;)

Zur Aufnahme: Guter Tone für mich, Teils sehr sauber, teils etwas hakelig. Zerleg dir das Stück in mehrere Abschnitte und arbeite dann am Timing. Grade die Hammer-ons kommen zu schnell. Überprüfe eventuell auch ob es Alternativen gibt die Passagen zu greifen, ich hatte da einige Aha-Erlebnisse bei dem Stück. Btw wollte mir ja ne Webcam zulegen :rolleyes:

Edit: da fällt mir doch noch ein Trick ein der bei mir sehr gut geholfen hat. Ich hab die Stücke häufiger im stehen und mit geschlossenen Augen gespielt. Sieht doof aus aber bei mir hats geholfen :D

Hier nach 2 Wochen meine nächste Aufnahme:



Sehr schön zu beobachten wie man es schafft in 2 Wochen überhaupt nicht besser zu werden wenn man nicht regelmäßig übt und den Kopf dafür auch nicht frei hatt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bei mir nur Übung und die Routine die sich nach Wochen einstellt.
Würd mir da keine Sorgen machen ;)

Wochen... :D

Ich spiele das Stück schon bestimmt seit zwei Jahren! Allerdings übe ich das Stück nicht intensiv seit zwei Jahren, sonst hätte ich wohl schon freiwillig aufgegeben. Nein, ich spiele ca. 3-4 mal die Woche je einmal bis zwei Mal alle Stücke von BYCU zu den Backing Tracks, die ich bisher gelernt habe (Lektion 1-14), aber ich habe in allen Stücken immer noch oder immer wieder Fehler beim Spielen, sogar noch bei Lektion 1, Texas Rock. Das ist mir bei diesem Workshop erst so richtig bewusst geworden, weil ich mich da zum ersten Mal selbst aufgenommen habe. Das gibt mir natürlich zu denken....

Aber es macht mir trotzdem Spaß, und das ist die Hauptsache ;)


Sorry falls das jetzt zu sehr OT ist :redface:
 
Wochen... :D

Ich spiele das Stück schon bestimmt seit zwei Jahren! Allerdings übe ich das Stück nicht intensiv seit zwei Jahren, sonst hätte ich wohl schon freiwillig aufgegeben. Nein, ich spiele ca. 3-4 mal die Woche je einmal bis zwei Mal alle Stücke von BYCU zu den Backing Tracks, die ich bisher gelernt habe (Lektion 1-14), aber ich habe in allen Stücken immer noch oder immer wieder Fehler beim Spielen, sogar noch bei Lektion 1, Texas Rock. Das ist mir bei diesem Workshop erst so richtig bewusst geworden, weil ich mich da zum ersten Mal selbst aufgenommen habe. Das gibt mir natürlich zu denken....

Aber es macht mir trotzdem Spaß, und das ist die Hauptsache ;)


Sorry falls das jetzt zu sehr OT ist :redface:

Ich denke echt in zu kurzen Zeiträumen. Wenn ich was nach ein paar Wochen nicht fehlerfrei hinkrieg hört man mich fluchen ausn Proberaum :rolleyes: :D

Es ist aber bei mir auch total gefährlich wenn ich nicht ständig das Recording laufen habe, dann sind die Fehler kurz da und schon wieder vergessen.
 
Juten Tach!

Ich dachte auch am Anfang, he die Lessons gehn ja gar nicht so schlecht, bis ich angefangen habe mich aufzunehmen und dass dann anzuhören.... Naja am Anfang war ich am Boden zerstört :D
Leider hab ich immer so wenig Zeit zu üben, aber ich übe jetzt wenn ich Zeit habe nicht mehr nur rein aus dem Buch, sondern mach Fingertraining und andere Übungen.
Mir kommt sowieso vor, dass mein Können stagniert derzeit... Muss mich wieder ordentlich reinhängen in Zukunft!
Ich tu mir ja schon bei Alternate Picking tw. schwer :eek: peinlich peinlich....
 
Yeah. Gestern zum erstenmal einige fehlerfreie Versuche. Aufnahme folgt. :)

BTW... Lazy day blues kommt genau richtig jetzt. Habs gestern einstudiert und es klappt auf Anhieb sehr gut. Schönes, nicht zu schwieriges Stück, das wieder richtig Fun macht nach dem lernintensiven Getting Funky (Aufnahme folgt ebenfalls).
 
Nabend !

Hier nun meine vorläufig letzte Aufnahme:




Bin wieder auf den Gain gekommen ;) und habe beschlossen, da mir dieses Stück Grenzen aufgezeigt hat, nun wieder regelmäßig und ordentlich mit Metronom Tonleitern und sonstige stupide Übungen zu machen. Sowohl die linke Hand als auch der Wechselschlag mit der rechten Hand lassen sich ab einem gewissen Tempo nicht mehr beherrschen, also back to the roots. Steht ja auch im Buch... ein halbes Jahr weiterhin Tonleitern üben *würg* :rolleyes:
 
@Merroks: Bis auf den schnellen Übergang von Takt 11 auf 12 echt richtig gut. Mehr kann ich dazu nicht sagen ;)

Ich hatte in letzter Zeit wenig Zeit und auch leider Lust zum Üben, deshalb hab ich mir erst gestern Getting Funky angeschaut. Ist natürlich jetzt bei weitem noch nicht perfekt, aber hier mal meine langsame Version:
TimBeam - Getting Funky (Slow)
Wie immer freue ich mich über jede Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Mittlerweile haut auch die schnelle Version einigermaßen hin. Werds morgen nochmal versuchen, das Stück komplett fehlerfrei hin zu bekommen.
TimBeam - Getting Funky (Full)
Bis auf den einen Verspieler merke ich selber keine größeren Fehler. Hab ich was übersehen?
 
So. Mittlerweile haut auch die schnelle Version einigermaßen hin. Werds morgen nochmal versuchen, das Stück komplett fehlerfrei hin zu bekommen.
TimBeam - Getting Funky (Full)
Bis auf den einen Verspieler merke ich selber keine größeren Fehler. Hab ich was übersehen?

Nee, nicht das ich's hören würden, klingt toll, weiter so. :D
(ich glaube ich leg mir ein Tastaturmakro für den Spruch an ;) )
 
Ich erkenne in den schnellen Passage überhaupt nicht was Du mit Deinen Fingern machst, ich hätte gern noch 'ne Zeitlupen-Version. ;)


Leider ist meine Cam dazu zu langsam. Bei täglichem üben dieser Passage über ca. 1 Woche klappt es aber jetzt schon ganz ordentlich, aber wehe ich übe das Stück mal ein paar Tage nicht.

Das muss bei mir aus den Finger kommen, das Hirn ist wohl schon zu langsam dafür :gruebel: :D
 
Ui, der letzte Beitrag ist ja auch schon ein paar Tage alt^^

Seit ein paar Tagen bin ich nun auch bei der lektion und hab gleich mal ne Frage.
Wie spielt ihr den folgenden Abschnitt im 6. und 7. Takt?

Code:
-||-------------------
-||--6----------------
-||-----6(7)----------
-||----------8--------
-||-------------8-----
-||-------------------

Ich hab es bis jetzt so gemacht, dass ich von der b- bis zur A-Saite alle noten mit einem Upstroke gespielt habe. Das fühlt sich aber ziemlich komisch an alle Noten "in einem Rutsch" zu spielen. Wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Here's my try on Getting Funky.

http://www.youtube.com/watch?v=b35f4DhOTqI

This song is difficult as you all know, so it's far from being perfect.
Let me know what you think.
Is the sound too "muddy" for you? I wanted to try something else than the clean sound.
Regards,
Tonis
 
Some parts have little timing problems, but in general well done, very nice vibrato and bends, especially with your little finger!
 
Thanks for your answer.
It is sometimes difficult to know if what you are doing is acceptable or not.
Someone on youtube rated my video with one star, which depressed me!
Then someone rated it with 5 stars... I guess the truth lies in between.
Tschuss.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben