Phantom-Power... Sorry, bin total neu auf dem Gebiet Mikrofone un so.

  • Ersteller slash71418
  • Erstellt am
slash71418
slash71418
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
25.03.07
Beiträge
184
Kekse
328
Hallo an alle,

wollte nur mal wissen was Phantom-Power ist, da ich total neu auf dem Gebiet Mikrofone bin.

Wann brauch ein Mikro Phantom-Power und kann ich damit was kaputt machen, wenn ich bei einem Mikro die Phantom-Power einschalte, wenn das Mic keine Phantom-Power benötigt?
 
Eigenschaft
 
Hi und Hallo.

Alle Kondensatormikrofone brauchen Phantomspeisung (48V).

Hier bildet die metallbedampfte Folie der Membran zusammen mit einer Gegenelektrode einen Kondensator. Schwingt die Membran, ändert sich der Abstand zur Gegenelektrode und damit die Kapazität des Kondensators. Dieses Wandlungsprinzip erfordert eine Stromversorgung, um die Ladung des Kondensators aufrecht zu erhalten und das Signal vorzuverstärken. (Quelle Movie-College)


Bei dynamischen Mikrofonen machst du eigentlich nicht kaputt wenn die Phantomspeisung aktiv ist. Nur bei Kondensatoremikrofonen würde ich beim Ein- und Ausstöpseln die Phantomspeisung deaktivieren. Ich weiß zwar jetzt nicht ob das wirklich so tragisch ist, aber ich mach es generell so, beim Homerecording.

Bye :great:
 
Ein Bändchenmikro kann außerdem leicht kaputt gehen, wenn die Phantomspeisung an ist. Werden aber die meisten wohl nicht haben :)
 
Hallo,

um es noch etwas genauer auszudrücken. Ein Kondensator-Mikrofon braucht aus 2 Gründen eine Versorgungsspannung. Einmal - wie 4feetsmaller schon erwähnt hat - für die Kondensatorkapsel selber.

Der 2. Grund ist für den Vorverstärker (oder auch Impedanzwandler genannt).

Beides wird aus der Phantomspannung gewonnen.

Bei einem Elektret-Kondensator-Mikrofon ist die Versorgungsspannung der Kapsel schon als Elektret eingebaut. Dennoch benötigt solch eine Elektret-Mikro auch einen Vorverstärker (Impedanzwandler) und braucht deshalb Phantomspannung (bzw. kann auch mit einer Batterie realisiert werden).

bezüglich des Gerüchts, dass Mikrofone kaputt gehen könnten, wenn sie bei anliegender Phantomspannung ein und ausgesteckt werden. Ein Schaden nimmt das Mikrofon nicht - allerdings gibt es ein SEHR lautes Knacksen - deshalb sollte nicht nur gemutet - sondern viel besser gleich der Amp ausgeschaltet werden.
Besten Gruß
 
Sehr schön. Einige Fakten waren mir auch noch nicht bewusst. Danke für die professionelle Aussage.
 
an manchen pulten geht die phantompower auch auf den line-eingang. vielleicht noch aufpassen dass du die phantonspeisung nicht aus versehen auf irgendwelche effektgeräte, verstärker oder sonstige nicht-mikrofon-dinger legst. diese könnten dann unter umständen beleidigt sein.
 
Absoluter Schwachsinn.
 
@paulsn
Auf Lineeingängen gibt es keine Phantompower! Notfalls sollte man noch mal nachschauen bevor man hier etwas falsches mailt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben