Monitore für Stage-Piano

K
klute
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.10
Registriert
19.06.09
Beiträge
6
Kekse
0
Moin zusammen!

Wollte nur mal kurz meine Erlebnisse bei der Suche nach Brüllwürfeln mitteilen:

Gesucht: Stereo-Monitor für Stage Piano (Nord EX 88) zum Klimpern zu Hause
Kalkulierter Preis: 300 Euro für das Paar +/- 50 Euro
Wünsche: Kompakt, aber guter Klang; Möglichkeit für Stativ oder Wandhalterung

Verlauf: Auf Empfehlung wollte ich mir die Yamaha 50er ansehen. Beim 1. Besuch (wenig Zeit) im Laden (justmusic, Bunker HH) wurden wir noch KRK Rockit 5 vorgestellt - und Genelec 8020A (299 Euro das Stück). Folgetermin vereinbart um die Dinger am Piano zu hören. Heute habe ich zunächst einen Roland Cube angetestet (169/Stück) - für meinen Geschmack blechern und trötig - dann haben die Jungs (Danke!) mir ein Nord Stage in den PA-Demoraum geschleppt.

Was ich dort hörte, hat mich dann doch überrascht: Die KRK wie die Yamaha (auch die 80er) vermittelten überhaupt nicht den Klang, den ich vom Nord Stage über Kopfhörer (Beyerdynamic 770 Pro) kenne - viel zu mitten- und höhenlastig. Erklärung des Verkäufers: Die seien eher konzipiert, Störungen und Fehler wahrzunehmen, als Instrumente zu verstärken.

Die Genelecs waren dagegen eine ganz andere Dimension - wobei ich den Unterschied zwischen den 8020A und den (größeren, 475 Euro/Stück) 8030 kaum wahrgenommen habe (Bässe einen Hauch voluminöser)

Ergebnis: Budget knapp überzogen :) , Genelecs eingesackt. Bevor ich mich später ärgere und dann neue kaufen will...

So weit meine Erlebnisse - vielleicht sind sie ja für jemanden interessant, der vor der gleichen Entscheidung steht.

Gruß aus HH
Markus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für Deinen Bericht

aber wie der Verkäufer schon richtig gesagt hat, geht es bei Studio Monitoren mehr darum möglichts Linear zu arbeiten und ein gute räumliche Ortung zu erzielen und das ganze wird dann noch in einem relativ kleinen 'Hotspot' sprich Hörbereich dargestellt.

Zum Musik hören bzw. wie in Deinem Fall als Instrumenten Boxen sind sie nicht konzipiert und auch nur bedingt zu gebrauchen - stell mir grad meine am eDrum vor, autsch - mir waren die Genelecs zum Mischen daher dann viel zu HiFi-mäßig.
 
danke für Deinen Bericht

Zum Musik hören bzw. wie in Deinem Fall als Instrumenten Boxen sind sie nicht konzipiert und auch nur bedingt zu gebrauchen ...

Na Ja - aber was würde man dann nehmen, wenn es primär darum geht, in begrenzter Lautstärke (kein Publikum, keine Band), den Klang des Pianos optimal abzubilden? Der kompakte "Keyboard"-Verstärker hat mich jedenfalls nicht überzeugt.

Gruß
Markus
 
Na Ja - aber was würde man dann nehmen, wenn es primär darum geht, in begrenzter Lautstärke (kein Publikum, keine Band), den Klang des Pianos optimal abzubilden?
da muß ich mangels Erfahrung passen - wenn ich hier was auf dem 'Piano' (Masterkeyboard + VSTi) hören will, dann schalt ich auch meine Abhöre um auf die Stereo-Anlage oder fahre beide parallel :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben