Entscheidungshilfe Workstation für max. 1000€

  • Ersteller Point Loma
  • Erstellt am
Point Loma
Point Loma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Registriert
26.05.08
Beiträge
719
Kekse
1.151
Ort
Rheingau
Hallo Forum,

bitte helft mir doch bei einer Entscheidung. Im Herbst werde ich mir ein Roland AX Synth anschaffen, aber ich hätte gerne dazu noch eine Workstation für mehr Sounds & für den Hintergrund als Begleitung. Meine Schmerzensgrenze liegt bei 1000€ (muss aber nicht alles ausgegeben werden). Da ich ein Yamaha P140 besitze, von dem ich die Klaviatur nutzen würde, kommt es auf diese erstmal überhaupt nicht an. Meine Recherchen haben folgende Auswahl ergeben (alles gebraucht):

Korg M50 (61 Tasten)
Roland Fantom X6
Roland Fantom Xa
Yamaha Mo6

Im Laden konnte ich nur das M50 antesten, was mir schon sehr gut gefallen hat. Aber ich habe das Gefühl, die anderen können noch ein bisschen mehr. Über die Fantoms konnte ich noch nicht so viel in Erfahrung bringen, sie haben halt den Vorteil des Samplings, aber ich weiß nicht, ob ich das brauche. Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen X6 & Xa? Ich weiß, der Xa hat nur 64mb Speicher, aber die Sounds sind doch trotzdem ok, oder?

Wie ihr seht, wieviele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß, Felix.
 
Eigenschaft
 
Der Unterschied X6 zu XA ist schon deutlich. Der XA hat das System des Fantom S an Board, wenn ich mich nicht täusche und das ist schon etwas schwächer. Außerdem sind die Wandler mit Sicherheit auch eine Klasse weiter unten.

Wie sieht es mit einem Rackgerät aus?

Ansonsten kommen noch Korg Triton/Extreme/Studio und Yamaha Motif Classic und ES in Frage.

Die Frage ist: Was brauchst du und was fehlt dir genau. Mehr Sounds ist da nicht wirklich ein Argument.
 
Ich konnte mal den Korg TR anstesten, der hat mir überhaupt nicht gefallen. Der Triton ist dem recht ähnlich oder?

Ich wollte eigentlich kein Rackgerät, weil ich schon eine richtige Workstation wollte, außerdem hätte ich dann noch eine 2. Tastatur zu meinem P-140. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich einmal für mich daheim zum Spaß eigene Songs erstellen kann & dann eine Melodie ggf. auf meinem Ax-Synth spielen kann. Andererseits für meine Electrocore-Band könnte ich ein paar Flächen oder zusätzliche FX-Sounds im Hintergrund gebrauchen. Das ganze soll so ne Mischung aus Genghis Tron & WBTBWB werden, falls es von den Sounds her interessiert.
 
Ja, die Tritons sind recht ähnlich. Aber falls du mal einen "großen" anspielen kannst, solltest du das auf jeden Fall machen.

Ich persönlich würde lieber eine Generation älter nehmen, aber dafür eben das Topgerät: Also Fantom X, Motif ES. Da bleiben eigentlich keine Wünsche offen und du kannst alles mit machen.
Das ist eine reine Geschmacksfrage.
 
Den Motif ES muss ich mir nochmal anschauen. Der Mo6 soll ja ziemlich gute Sounds haben, hat den jemand schon mal gespielt? Der M50 hat mir auch sehr gut gefallen. Aber ich denke, mit einem Fantom X6 bekomme ich das meiste für mein Geld.
 
Der Motif ES liegt über dem MO6. Beide haben das gleiche Sample Rom. Allerdings hat der EX mehr Effekte und Sampling. Gebraucht sollte der auch zu dem Preis bekommen zu sein.

Mit einem Fantom bekommst du nicht mehr für das Geld finde ich. Die beiden Kisten sind schon auf einer Höhe, was die Möglichkeiten und Ausstattung angeht. Also Fantom und Motif.
 
Ok, dann entscheide ich mich für das Fantom, da es mich optisch (z.B. Display) eher anspricht. Ich muss halt schauen, was bei Ebay so geht. Bis ich das Geld bekomme, dauert eh noch ein paar Wochen, aber ich wollte mich vorher schon mal entschieden haben. Danke für deine Hilfe.
 
Wenn du dich jetzt an Optik entscheidest, dann verstehe ich deine Fragestellung nicht mehr, wenn ich ehrlich bin :)
Ein Instrument sucht man doch erst mal wegen Sound und Spielgefühl aus...
 
Naja, wenn Motif Es & Fantom X auf einer eben liegen. Ich habe eh keine Möglichkeit einen von beiden jetzt anzutesten, Sounds kenne ich nur von Youtube etc. & da kann ich jetzt eh nicht so viel dazu sagen. Ich finde, dass Fantom X ist schöner zu bedienen, deswegen würde ich mich dafür entscheiden.
 
Ich würde an deiner Stelle gucken, ob du Keyboarder in der Nähe findest, bei denen du die Kisten vielleicht mal Live testen kannst. Youtube sagt alleine ungefähr gar nichts aus finde ich.

Und ich muss sagen: Am Motif habe ich mich ebenso gut zurecht gefunden, wie jetzt am Fantom G...
 
Gut, ich werde mich mal umhören, ob irgendjemand hier sowas in die Richtung hat.
Kann ich das Fantom G irgendwie mit dem Fantom X vergleichen? Weil das Fantom G kann ich antesten.
 
Nicht wirklich glaube ich!
 
Schade. Ich werde auf jeden Fall nochmal das M50 antesten. Je nachdem wie gut ich damit zu recht komme, werde ich auch das nehmen, weil das Fantom X kenne ich halt gar nicht, und ich kaufe nicht so gerne blind. Ich hoffe ich finde jemanden, der eins hat.
 
Vielleicht könnten wir nochmal auf das Thema Rackgerät zurück kommen. Was gäb es denn da so im Preisrahmen von 500 - 1000€ ?
 
Yamaha Motif, Motif ES
Korg Triton, ist aber schon deutlich älter
Roland Fantom XR, XV5080, XV3080

Das sind doch die Topgeräte.
 
Motif Rack ES geht bei ebay schon oft unter 500€ gebraucht.
 
Hm. An einem Rack stört mich halt, dass ich kein Modulation-Wheel etc. hätte, hab ja nur ein StagePiano.

Ich bin grade am überlegen mir doch keinen Ax-Synth + Workstation zu holen, sondern "nur" ein Korg M3, die haben's mir irgendwie angetan.
 
Der sieht aber doof aus :-D

Die Idee ist sicher auch nicht schlecht.
 
Morgen mach ich mich auf zum Musik-Schmidt, da steht ein M3, der gespielt werden will.

Ich finde halt den Ax Synth live zu geil, das wäre mal was spezielles. Ach herrije, wieso kann ich mich eigentlich nie entscheiden?
 
Wenn es eine Begleitung spielen können soll, dann muss das Gerät schon einen Sequenzer oder zumindest einen Midi-File-Player bieten (es sei denn, es kommt auch ein Rechner zum Einsatz). In Sachen Sequenzer fallen die meisten Rackgeräte weg (ausser vielleicht einem Yamaha EX5R, der aber auch schon einige Jahre alt ist); einige können immerhin SMFs abspielen, wie die Rolands Fantom XR und SonicCell. Von Korg ist glaube ich der Triton Rack das letzte Rackgerät. Da geht es etwas umständlicher über User Pattern und auf 99 Takte limitiert. Bei den Rack-Versionen der Motifs weiss ich es nicht.

Wenn hauptsächlich die Keytar zum Einsatz kommen soll (und bei dem Preis sollte das doch schon so sein), dann frage ich mich, ob eine zweite Tastatur überhaupt sinnvoll ist.
Über (Drahtlos-)Midi könntest du jedenfalls auch von der Keytar ein Rackgerät ansteuern, und die Keytar kann man ja auch mal auf einen Ständer legen?
Man könnte sich ja z. B. AX Synth & M3-M vorstellen, aber das liegt dann schon bei 2700 Euros …
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben