Reaggy Basslauf

soggy
soggy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.12
Registriert
22.08.05
Beiträge
189
Kekse
0
Ort
L.E (Leipzig)
Hi,
meine Band und ich haben zur Zeit, mehr oder weniger aus Spass, mal einen Reaggy Song gemacht. Das klappt auch alles ganz gut.^^ Aber da is jetzt so ne Stelle wo du gitte. nur nen Offbeat auf C ne ganze Weile spielt (glaub, dass das n C is^^). Nuja und da wollte ich jetzt nen tollen Basslauf drüberspielen. Das Problem: Ich hab null Ahnung von Reaggy und weiß net was man da so spielt.
Vieleicht könntet ihr mir ja irgendwie helfen oder kennt ihr gute Bands die ich mir anhören sollte?
Wie dem auch sei ...
greez Soggy :D
 
Eigenschaft
 
also hör dir israel vibration an oder so. reggae- basser haben ja ewig viele möglichkeiten da die gitarre praktisch rhythmus spielt, verbreitet sind tenäre rhythmen (triolen). Am besten mal ein Arpeggio groovy angeshuffelt versuchen (wenn der Bassist C spielt Cmaj7 oder wie auch immer du willst)

Bsp. Tenärer Reggae in Cmaj7

G-----------------------------------------------------------------4--5-r---
D--------------2---5---------------------------------r--2--5--r----------
A--3--r--r--3---------r--r-3--3--r-r-3--r--r--2--3----------------------
E-------------------------------------------------------------------------

r = Pause. Rhythmus Triolen, gezählt 1 + e, 2 + e usw, durchgehende Achteltriolen.
 
hi,
the specials - friday night saturday morning, sublime - 40oz. To Freedom oder badfish sind imho sehr schöne reggae lines ...
 
hab mal ne Gp- Datei gemacht damit man merkt was ich meine.
 

Anhänge

  • REGGAE.gp4
    2,4 KB · Aufrufe: 316
cool danke, da werd ich mir gleich ma songs von den bands runterla... ehh kaufen ;)
@ bass boss: danke für das beispiel^^ klingt cool :great:
aber das muss net immer triolen sein ... ich denk da so an i shoot the sheriff ... da kommen glaube kaum welche vor
 
Bitte lass aber bei Reagge superkomplizierte Sachen weg, der Reggea lebt imo von seiner Einfacheit und dem obergroovigen Sound :)
 
einfach ... das ist guuut^^
muss ich mir nix komplexes überlegen was dann am ende sowieso wieder nix wird und ich bei meinem typischen achtel-gittaren-nachspiel-basslauf ankomme :D
danke für die tipps :great:
 
Bass Boss schrieb:
Das ist doch Quatsch. Der Bass bildet ein Gegengewicht zur Gitarre steht da. Und da die Gitarre nie auf 1 spielt kann das der Bass ruhig machen.

Hmm, das sehe (höre) ich anders. Aber vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Reggae. Natürlich kann man mal ne Eins spielen, aber der typische Reggae-Groove stellt sich imho nicht ein, wenn man jede Eins spielt.

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Hmm, das sehe (höre) ich anders. Aber vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Reggae. Natürlich kann man mal ne Eins spielen, aber der typische Reggae-Groove stellt sich imho nicht ein, wenn man jede Eins spielt.

Gruß,

Goodyear

Ja so kann man es sagen.
 
sonst noch irgendwelche tipps^^
 
gaaanz viele triolen. und hammer-ons , wo du hinterher nochma schlägst komen da gut.
z.b. swing low von eric clapton interpretiert hat nen sehr groovigen reaggy basslauf. im internet zu finden mittel der audiosuche von alltheweb.com:great:
 
diese aktion intressiert mich auch mal!
@ soggy: wenn ihr fertig mit dem song seit kannst du den mal als gp-version reinstellen? wäre cool!!:great:
 
Ja, kann ich machen^^ Aber erwartet nicht zu viel :D
 
und wie weit seit ihr? fertig? oder dauert es noch?

bis denn
 
wir hatten in letzter zeit keine zeit für den song gefunden, da wir mehrere auftritte hatten.
und in den ferien können wir wahrscheinlich nur wenig proben ... aber ich versuche mal ne grundversion zu machen ^^
sry, müsst euch noch ein wenig gedulden :D
 
gibts eigentlich was neues? oder is der song futsch?
 
*Thread nach langer Zeit wieder ausgrab*

Also, den Song hatte wir damals wieder verworfen. Kurze Zeit später haben wir uns aufgelöst und nun bin ich seit fast einem Jahr schon in einer neuen Band :p
Tut mir leid ^^

greez Soggy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben