Pickguard an Western löst sich ab, wie bekomm ich's wieder fest?

  • Ersteller 2Fingers
  • Erstellt am
2Fingers
2Fingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.17
Registriert
18.01.07
Beiträge
21
Kekse
145
Ort
Dortmund
Hallo zusammen!

Ich spiel jetzt seit nem Jahr Gitarre und verfolge auch das Forum, hat mich schon so manchmal weiter gebracht. Jetzt hab mir vor ein paar Tagen ne akkustische Gitarre zugelegt. Es ist ne Johnson JD-16, ne Dreadnought mit der ich klanglich und optisch sehr zufrieden bin. Sieht so aus wie in diesem Thread, nur halt als Dreadnought.

Jetzt zu meinem Problem. Habe gestern festgestellt, dass sich das Pickguard leicht ablöst. An einigen Stellen steht es ca. 1 mm vom Korpus ab, so dass man sehen kann, wie der Leim Fäden zieht. Hab das Ganze schonmal mit den Fingern wieder fest gedrückt, aber n paar Stunden später zeigt sich wieder das gleiche Bild. Ich befürchte jetzt, dass es sich immer weiter ablöst, wenn ich nichts unternehme.

Hab schon die SuFu benutzt, aber die meisten Leute scheinen Pickguards einfach nur los werden zu wollen. ;) Was kann ich also tun, damit das Pickguard wieder fest anliegt?

  • Reicht es ein schweres Buch drauf zu legen, natürlich möglichst so, dass am Korpus nichts passiert?
  • Klebt es wieder besser, wenn es mal warm gemacht wurde?
  • Oder muss ich's komplett neu ankleben?

Vielen Dank für eure Antworten,

2Fingers
 
Eigenschaft
 
Guten Kleber rein, fettes Gewicht drauf (ein Paar fette Bücher z.B.) und über Nacht stehen lassen. Am besten wäre es wenn es sich ganz lösen lässt, dann den alten Kleber so gut es geht entfernen (Pickguard könntest dann Nitroverdünnung oder so was benutzen um die Reste zu entfernen aber NICHT an der Gitarre sonst ist der Lack hinüber!) und neu verkleben.
 
Ich kann nur mein vorredner beitreten, also das grifbrett vorsicht entfernen und ein besseren kleber verwenden, alles was man macht ohne der (bewiesen) schlechte kleber zu entfernen ist nur eine halbe lösung.
Ein tipp zum kleben:
Vorsicht mit lösemittel, ich habe gute erfahrungen mit isopropanol halbe/halbe gemischt mit white spirit.
Besser der kleber sehr dünn aber an beide teilen anbrengen dann dick an eine seite, und ich würde eher zu Pattex Repair Extreme raten dann zu ein kontaktkleber der vielleicht die überflache angreift (enthalt toluen, ein sehr agressives lösemittel).
LG
NightflY
PS: sorry für die namen von die produkten, die möglich ins Deutsch einen anderen namen haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben