Griffbrett säubern

  • Ersteller SirHeikolot
  • Erstellt am
S
SirHeikolot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.07
Registriert
01.01.05
Beiträge
63
Kekse
0
Hey,

Wie krieg ich denn mal am besten mein Griffbrett sauber:
-sodass die einzelnen Holz"Poren" sauber sind etc.

Gruss Heiko
 
Eigenschaft
 
also ich nehm dafür Lemon Oil von D'Andrea. Das Zeug wirkt auf meiner Ibanez wahre Wunder :)
 
Ballistol (Waffenöl) geht auch hervorragend und ist preiswerter.

/V_Man
 
Er will sein Griffbrett säubern und ihr empfiehlt ihm Öl :rolleyes:

Ich würde einen Möbelreiniger benutzen, hab damit gute Erfahrungen gemacht. Ist eine Art Schau die trägst du auf und säuberst mit einer Zahnbürste die Poren. Danach trocknest du es und pflegst es so wie hier: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=110390

Gruß Markus
 
Markus, das ist schön dass DU damit gute Erfahrungen gemacht hast das muss aber bei anderen (leider) nicht immer klappen.

Ich rate dazu unbedingt spezielle für Gitarren gedachte Produkte zu nehmen, die 3,50€ sollte einem die gitarre schon Wert sein. Ist ja nicht so als würden die Mittelchen einen haufen Geld kosten.

Lemon Oil ist für Palisander (Rosewood) Hälse astrein, absolut zu empfehlen für Pflege und Reinigung.
Für Ahorn (Maple) und evt. Ebenholz (Ebony) Hälse würde ich simple gitarrenpolitur nehmen da diese ja in aller Regel auch lackiert sind.
 
Bierschinken schrieb:
Markus, das ist schön dass DU damit gute Erfahrungen gemacht hast das muss aber bei anderen (leider) nicht immer klappen.

Ich rate dazu unbedingt spezielle für Gitarren gedachte Produkte zu nehmen, die 3,50€ sollte einem die gitarre schon Wert sein. Ist ja nicht so als würden die Mittelchen einen haufen Geld kosten.

Lemon Oil ist für Palisander (Rosewood) Hälse astrein, absolut zu empfehlen für Pflege und Reinigung.
Für Ahorn (Maple) und evt. Ebenholz (Ebony) Hälse würde ich simple gitarrenpolitur nehmen da diese ja in aller Regel auch lackiert sind.

Ich mein Möbel bestehen meist auch aus Holz und der Reiniger wird ihm dann nicht Schaden. Natürlich besteht immer ein kleines Risiko aber ich denke er reinigt zumindest die Holzporen besser als ein Öl. Wer kein Risiko eingehen will versucht es eben nur mit Öl, wer keine Angst hat kann ja mal nach dem letzten Bund eine kleine Probe machen, ob er das Holz wirklich angreift.

Mfg Röhre
 
womit sollte man denn ein sonokeling griffbrett säubern?
nicht das ich am ende das gegenteil erreiche was ich eigendlich wollte
 
es gibt einen FAQ thread in der workshopsektion.
ich glaub von flying eagle.
 
Metalröhre schrieb:
Ich mein Möbel bestehen meist auch aus Holz und der Reiniger wird ihm dann nicht Schaden.
Sag das nicht, du weisst schlicht nicht was da im Lack und was da im Reiniger ist....da kann der Lack fix angelöst o.ä. werden.

Btw.: Das Lemon Oil reinigt super, das ist nicht nur Pflege;)

Richtig, es gibt nen Workshop, aber der Junge heisst Cryin´ Eagle (KH-3 Spider)
 
Vintage_Man schrieb:
Ballistol (Waffenöl) geht auch hervorragend und ist preiswerter.

/V_Man
und stinkt wie hölle!:great:
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
und stinkt wie hölle!:great:

Deswegen benutz ich mein schön riechendes Zitronenöl :D

Das flasht ganz schön :screwy:
 
Für Rosewood Griffbretter empfehle ich Weleda Babyöl...

Wenn Oliveböl aus Oliven gemacht wird, Sonnenblumenkernöl aus Sonnenblumenkernen, aus was zum Teufel wird dann Babyöl gemacht??? :D
 
Zitat von Zakk Wylde 369: und stinkt wie hölle!:great:

Bitteee? Ballistol ist hochrein, stinkt nicht und schon garnicht wie Hölle!

/V_Man
 
Vintage_Man schrieb:
Bitteee? Ballistol ist hochrein, stinkt nicht und schon garnicht wie Hölle!

/V_Man

Ich steh auf den geruch.....aber nur am Bike

Anner klampfe hat das Zeuch nix verloren, ausser zum Schrauben ölen.
 
Bierschinken schrieb:
....Ebenholz (Ebony) Hälse würde ich simple gitarrenpolitur nehmen da diese ja in aller Regel auch lackiert sind.

Sorry für OT aber....
Lackierte Ebenholz Griffbretter?
Hab ich jetzt noch nicht gesehen.:confused:
 
Vintage_Man schrieb:
Du solltest nicht über Dinge urteilen,die Du nicht kennst.

/V_man
versteh ich net....:rolleyes: :D

Sorry für OT aber....
Lackierte Ebenholz Griffbretter?
Hab ich jetzt noch nicht gesehen.:confused:

evt. lackierte...ist mir schon des öfteren untergekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben