Gitarre über bassamp

  • Ersteller BasstiWE
  • Erstellt am
B
BasstiWE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.06
Registriert
23.03.06
Beiträge
90
Kekse
0
Hallo,
wollte jetzt, da uns nen klampfer fehlt, als eben jener aushelfen.
Meine frage: kann ich mit über meinen boss ME-50B und behringer top und box (bass) auch mit klampfe spielen, oder schadet das irgendwie der technik? (sound ist im moment erstmal zweitrangig)
bassti
 
Eigenschaft
 
Im Stonerrock-Bereich ist das häufiger anzutreffen, eben wegen dem besonderen Klang.
Der Nette Josh Homme von Queens of the Stoneage hatte in seiner Anfangszeit bei Kyuss Bassamps genutzt. Kann dir aber grade nicht sagen welchen genau ...

Jedenfalls sollte da nix kaputt gehen.
Aber bitte nicht andersrum (Bass an Gitarrenamp) Das wäre tödlich für die Box.
 
Quake schrieb:
Im Stonerrock-Bereich ist das häufiger anzutreffen, eben wegen dem besonderen Klang.
Der Nette Josh Homme von Queens of the Stoneage hatte in seiner Anfangszeit bei Kyuss Bassamps genutzt. Kann dir aber grade nicht sagen welchen genau ...

Jedenfalls sollte da nix kaputt gehen.
Aber bitte nicht andersrum (Bass an Gitarrenamp) Das wäre tödlich für die Box.
Braucht aber auch seine Zeit...
 
da geht eigentlich nix kaputt, aber du wenn du dir nen effektprozessor oder modeling amp zulegst, kommt auch was anhembares (soundmäßig) heraus. ich hab nen quadraverb gt über ebay geschossen, die kosten nicht mehr viel...nur so als idee...
 
Aber man sollte unbedingt den Hochtöner ausschalten:great:
 
wartemal schrieb:
da geht eigentlich nix kaputt, aber du wenn du dir nen effektprozessor oder modeling amp zulegst, kommt auch was anhembares (soundmäßig) heraus. ich hab nen quadraverb gt über ebay geschossen, die kosten nicht mehr viel...nur so als idee...
Ich denk mit dem Boss ME50B, den er hat
BasstiWE schrieb:
... über meinen boss ME-50B ...
wird er da auch schon einiges richten können.
 
aber dass ist doch ein bassmultieffekt, kommt der mit der gitarre klar? da werden doch andere effekte verwendet? oder hat der schon gitarrensounds drin? naja, basstiwe kann ja sagen wie's klingt...
 
wartemal schrieb:
aber dass ist doch ein bassmultieffekt, kommt der mit der gitarre klar? da werden doch andere effekte verwendet? oder hat der schon gitarrensounds drin? naja, basstiwe kann ja sagen wie's klingt...
Die Effekte sind häufig weitgehend identisch; am ehesten ist es so, dass einzelne Effekte, die für Gitarre entwickelt wurden, nicht für Bass geeignet sind, da sie die tiefen Frequenzen abschneiden oder den Bassbereich zu undifferenziert rüberbringen ("matschen").
Modulations und Halleffekte machen zwischen Bass und Gitarre kaum einen Unterschied, am kritischsten sind für Git. die Zerreffekte; aber das ME-50B hat da einiges an Auswahl (auch eine Big Muff-Kopie), so dass auch da mit etwas "Schrauberei" an den Einstellungen für Git. einiges dabei sein dürfte.

Wie schon gesagt wurde ist evtl. der Hochtöner an der Box störend und je nach Stilrichtung müssen evtl. auch die Bässe abgesenkt werden (Basslautsprecher bringen die im Vergleich zu Gitarrenlautsprechern den tiefen Frequenzbereich meist lauter rüber).
 
Prima, vielen dank auf jeden fall für eure postings! hat mir sehr geholfen! ich werd schauen was sich machen lässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben