Gitarre über bassamp

von BasstiWE, 05.07.06.

  1. BasstiWE

    BasstiWE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    22.08.06
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.07.06   #1
    Hallo,
    wollte jetzt, da uns nen klampfer fehlt, als eben jener aushelfen.
    Meine frage: kann ich mit über meinen boss ME-50B und behringer top und box (bass) auch mit klampfe spielen, oder schadet das irgendwie der technik? (sound ist im moment erstmal zweitrangig)
    bassti
     
  2. Quake

    Quake Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    402
    Erstellt: 05.07.06   #2
    Im Stonerrock-Bereich ist das häufiger anzutreffen, eben wegen dem besonderen Klang.
    Der Nette Josh Homme von Queens of the Stoneage hatte in seiner Anfangszeit bei Kyuss Bassamps genutzt. Kann dir aber grade nicht sagen welchen genau ...

    Jedenfalls sollte da nix kaputt gehen.
    Aber bitte nicht andersrum (Bass an Gitarrenamp) Das wäre tödlich für die Box.
     
  3. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.545
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 05.07.06   #3
    Braucht aber auch seine Zeit...
     
  4. wartemal

    wartemal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.05
    Zuletzt hier:
    7.09.10
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.07.06   #4
    da geht eigentlich nix kaputt, aber du wenn du dir nen effektprozessor oder modeling amp zulegst, kommt auch was anhembares (soundmäßig) heraus. ich hab nen quadraverb gt über ebay geschossen, die kosten nicht mehr viel...nur so als idee...
     
  5. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 06.07.06   #5
    Aber man sollte unbedingt den Hochtöner ausschalten:great:
     
  6. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.535
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.421
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 06.07.06   #6
    Ich denk mit dem Boss ME50B, den er hat
    wird er da auch schon einiges richten können.
     
  7. wartemal

    wartemal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.05
    Zuletzt hier:
    7.09.10
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.07.06   #7
    aber dass ist doch ein bassmultieffekt, kommt der mit der gitarre klar? da werden doch andere effekte verwendet? oder hat der schon gitarrensounds drin? naja, basstiwe kann ja sagen wie's klingt...
     
  8. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.535
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.421
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 06.07.06   #8
    Die Effekte sind häufig weitgehend identisch; am ehesten ist es so, dass einzelne Effekte, die für Gitarre entwickelt wurden, nicht für Bass geeignet sind, da sie die tiefen Frequenzen abschneiden oder den Bassbereich zu undifferenziert rüberbringen ("matschen").
    Modulations und Halleffekte machen zwischen Bass und Gitarre kaum einen Unterschied, am kritischsten sind für Git. die Zerreffekte; aber das ME-50B hat da einiges an Auswahl (auch eine Big Muff-Kopie), so dass auch da mit etwas "Schrauberei" an den Einstellungen für Git. einiges dabei sein dürfte.

    Wie schon gesagt wurde ist evtl. der Hochtöner an der Box störend und je nach Stilrichtung müssen evtl. auch die Bässe abgesenkt werden (Basslautsprecher bringen die im Vergleich zu Gitarrenlautsprechern den tiefen Frequenzbereich meist lauter rüber).
     
  9. BasstiWE

    BasstiWE Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    22.08.06
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.07.06   #9
    Prima, vielen dank auf jeden fall für eure postings! hat mir sehr geholfen! ich werd schauen was sich machen lässt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping