Hughes & Kettner QC-310 - zum halben Preis

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Immer wieder gibt es Ausverkaufs-Deals, die sich gewaschen haben!

Hughes & Kettner Quantum QC-310 Bass Combo

Dieser sehr kompakte Combo (nur 17 kg) ist zu dem neuen Preis ein absoluter Knaller

# man kann ihn schräg stellen
# der 10" Neodym-Lautsprecher klingt wirklich hervorragend
# sehr guter Röhren-Preamp
# sehr hochwertiger XLR-Output
# Boxen-Ausgang
# das Angebot ist begrenzt

products.php
 
Eigenschaft
 
Und was willst du uns jetzt damit sagen?
 
Naja wenn er wenigstens noch eine Beratung dazu haben möchte wäre es ja was anderes, klar ist wirklich ein richtig geiles angebot aber gehört das hier rein?
 
hab den amp ausgiebig getestet und er ist einfach zu leise. hatte früher 'nen roland cube 100 und den habe ich lauter in erinnerung. wahrscheinlich verkauft er sich einfach nicht und wird jetzt zu dem preis rausgehauen...
der sound ist allerdings wirklich schön röhrig und warm. für leute, die einen hifi-sound suchen ist er allerdings nicht zu empfehlen. wer auf vintage steht, dem dürfte das konzept zusagen... wenn man allerdings eine bandtaugliche combo sucht, sollte man sich wohl eher die größeren brüder der quantum-serie zu gemüte führen.
 
hab den amp ausgiebig getestet und er ist einfach zu leise. hatte früher 'nen roland cube 100 und den habe ich lauter in erinnerung. wahrscheinlich verkauft er sich einfach nicht und wird jetzt zu dem preis rausgehauen...
der sound ist allerdings wirklich schön röhrig und warm. für leute, die einen hifi-sound suchen ist er allerdings nicht zu empfehlen. wer auf vintage steht, dem dürfte das konzept zusagen... wenn man allerdings eine bandtaugliche combo sucht, sollte man sich wohl eher die größeren brüder der quantum-serie zu gemüte führen.


Dem kann ich nur zustimmen, das Teil ist nach meinem Empfinden leiser als mein Behringer BX1200, auch wenn der Sound natürlich um einiges besser ist.
Ich seh für das Teil aber nur Anwendung in leisen Bands...
 
Ist wohl eine besser ausgestatte Übungscombo. Oder wie hat man das zu verstehen?
Ich meine 250 Watt sind schon mal was. Auch bei nur einem Speaker.
 
Oder man sollte den Quantum einfach nur für das Studio nehmen, ich habe den 10er noch nicht gespielt kenne bisher nur den 15er von dennen und den fand ich richtig gut, wär auch dafür das sie alle Modelle runtestzten.
 
Ja, aber bitte innerhalb einer Woche, weil ich mir auch einen zulegen möchte :D


dito! für mich bitte die QC-415er combo... (@musikservice bei halben preis ist das eine bestellung, mehr könnt ich mir nicht leisten :rolleyes: ....)
:D
 
die sind doch ausch schon fast am ½ preis angelangt...

wenn ich bedenke, dass ich für meinen 415 damals noch ca 1300€ bezahlt habe...
 
die sind doch ausch schon fast am ½ preis angelangt...

wenn ich bedenke, dass ich für meinen 415 damals noch ca 1300€ bezahlt habe...

....das ist natürlich Pech, aber leider fast immer so, dass Geräte bei Markteinführung teurer sind....

Noch ein paar Worte zum 310er: auf den ersten Blick ist die Endstufenleistung von 250 Watt für die Größe des Combos etwas übermotorisiert, man kann die Leistung mit dem Combo allein auch nicht voll ausfahren. Der große Vorteil der hohen Wattleistung ist aber, dass der Amp sehr dynamisch ist, d.h. bei Dynamikpeaks den Ton unverzerrt rüberbringt. Ausserdem kann man eine Zusatzbox anschließen, sogar mit zwei Optionen: entweder mit oder ohne den Lautsprecher des Combos. Man kann z.B. eine große 4x10" Box anschließen und dann die hohe Endstufenleistung voll ausschöpfen. Somit ist der 310 sehr variabel einsetzbar!

Stefan Heß
Bassabteilung
 
wär auch dafür das sie alle Modelle runtersetzen.

das wird nicht passieren, denn der 10" ist der einzige Amp aus der Reihe, der sich nicht so gut verkauft hat (zum ursprünglichen Preis). Der Grund ist wohl, dass zu wenige Bassisten den 10" Combo wirklich ernst genommen haben.

Wie dem auch sei, ich finde diesen Deal sehr bemerkenswert, weswegen ich auch den Thread eröffnet habe - der schnelle Vogel fängt den Wurm!
 
@ Martin Hofmann
Ja damit hast du warscheinlih recht. Aber wie es schon weiter oben gesagt wurden ist wurden die anderen Amps aus der Serie auch schon stark runtergesetzt wenn man bedenkt wieviel die am anfang bekostet haben.
Bringt H&K nicht auch eine überarbeitete Version der Quantum Serie raus, auf jeden Fall sehen die Teile die ich letzter Zeit im Netz gesehen haben anders aus.
 
das wird nicht passieren, denn der 10" ist der einzige Amp aus der Reihe, der sich nicht so gut verkauft hat (zum ursprünglichen Preis). Der Grund ist wohl, dass zu wenige Bassisten den 10" Combo wirklich ernst genommen haben.
Hm - das hätte sich H&K schon von Anfang an denken können, der "kleine" Quantum ist eben irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Wie verkauft sich eigentlich der 12"er?
 
Ist es nicht sehr oft so das die H&K Sachen nach ca. einem halben Jahr total im preis fallen?

Trotzdem ein schönes Angebot, allerdings gefällt mir die quantum-serie nicht so
 
der "kleine" Quantum ist eben irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Wie verkauft sich eigentlich der 12"er?

das sehe ich nicht so!

Tatsächlich hatte mich der QC-310 als die Serie herauskam am meisten interessiert, denn ich spiele immer mit einer PA und mag es nicht gern, viel schleppen zu müssen! Ein guter 10" Speaker ist ideal für die Mic-Abnahme, die ich immer mit dem Line-Out kombiniere, um einen möglichst guten PA-Sound zu bekommen. Deswegen hatte ich den wirklich kompakten Combo gleich getestet. Allerdings blieb ich dann doch seinerzeit beim Roland DB-500 wegen der beiden Programme, die mir damals sehr wichtig waren. Erstaunlicherweise ist die Power, die sich mit dem QC-310 machen läßt wirklich ausreichend mit einem Drumset mitzuhalten!
 
Zitat:
Zitat von Martin Hofmann
... # sehr guter Röhren-Preamp ...

:confused: ...
Ja, das hab ich bisher auch immer anders verstanden; ich dachte die Röhre sitzt irgendwo kurz vor oder in der Endstufe (gut, ist vllt nur eine Frage dessen, wie man Preamp nun genau definiert).
 
Wenn man planen würde, eine zweite Box dranzuhängen, welche Werte wären da denn optimal? (Ohm/Watt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben