Pod direkt in PA oder über Gitarrenamp?

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am

Pa oder Gitarrenamp?

  • Pa

    Stimmen: 22 44,9%
  • Gitarrenamp also Gitarrenendstufe mit Gitarrenbox

    Stimmen: 27 55,1%

  • Umfrageteilnehmer
    49
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hi,
ich weis es wurde schon öfters gefragt aber da die adneren Threads ja schon en bissl älter sind hier nochmal.
Was ist besser?Wie spielt ihr live?Im Proberaum?
 
Eigenschaft
 
Hab für PA gestimmt, denn über mein Röhrentop klang es grauselig!
 
HAst du denn den Pod in die Vorstufe des Tops oder gleich in die Endstufe eingespielt?
 
Welchen POD und welche Musik spielst du ?
Die Frage würde ich nicht pauschal beantworten wollen ;)
 
Ich glaub, ich hatte den im Effektweg drin.
 
Über den (im) Atomic Reactor 112-18 oder 112-50 mit Studio Direct (wenn überhaupt, nur wenn leise) ansonsten Stack Poweramp. Richtig laut kommt der PODxt echt recht gut.
 
Also die MEinungen gehen ja mal total auseinander.
Wie sieht das dem mit einem Mix aus also Pa Endstufe in GitBox oder GIt Endstufe in Fullrange Box?
 
Also die MEinungen gehen ja mal total auseinander.
Wie sieht das dem mit einem Mix aus also Pa Endstufe in GitBox oder GIt Endstufe in Fullrange Box?

Nach dem Motto: Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht? ;)
 
Genauso, ne ich mein nur technisch ist das mit den Gitarrenendstufen ja eigentlich nur Geldmache und mit diesem Mischding kann man sich ja die beste (günstigste) Variante raussuchen
 
Pure PA. Schon immer. Wozu anders? ;)
 
auch im Proberaum?
 
Und wofür brauchst Du das Ergebnis? Schließt Du Dich dann der Mehrheit an, oder solidarisierst Du Dich protesthalber mit der Minderheit? :D
 
1. Mehrheit ist gut gesagt und 2. ich will ja nur wissen wie mans beste rauskriegt
 
auch im Proberaum?

Natürlich, irgendwo muss ja außer Gitarre noch Gesang, Bass (weil der spielt auch über Pod), Keyboards und D-Drum auch verstärkt werden, also wird die kleine PA (HK Elias) auch im Proberaum aufgebaut. :)
 
ah cool und der bass klingt auch gut über die pa?
 
ah cool und der bass klingt auch gut über die pa?

Wenn es da nicht gut klingt, wird es nie gut klingen, denn genau so und nicht anders hört es am Ende das Publikum, gilt jetzt für Bass und alles andere auch. :)

Die Elias, wir haben eine alte, ist zwar keine Super-Anlage, aber für den Proberaum und kleinere Gigs reichen die insgesamt 1200 W.

Aber ehrlich gesagt, haben wir auch im Proberaum die Monitore aufgebaut, schließlich will sich jeder selbst ein wenig lauter hören, als im Gesamtmix. :D
 
15:15 wird wohl eher schwierig^^
 
was issen mit den leuten die für gitarrenamp gestimmt haben.
Beschreibt mal eure Meinung
 
ich habe meine modeller (im regelfall Boss GT8 oder POD) in verschiedenen situationen gespielt.

in den clean-kanal meines amps: hat den vorteil, dass man mit dem Amp-EQ noch anpassen kann.
nachteil, je nach modeller, ausgangspegel oder amp kanns zu ungewollten übersteuerungen kommen.

in den return/powerampIn eines amps: recht druckvoller bühnensound, aber keine anpassung möglich
dadurch aber auch keine ungewollte übersteuerung

direkt in die PA: purer modellingsound ohne lästiges und fehlerträchtiges mikrofonieren. mitunter aber schlechter oder zu leiser bühnensound. ist halt abhängig welche monitore, wieviel monitorwege etc. zur verfügung stehen.

Die Speakersim habe ich allen unkenrufen zum trotze IMMER AKTIVIERT. mir gefällts halt so besser
und ich hab des gschieß wegen amp/pa etc. nicht.

ich machs mittlerweile so:

das GT8 geht über den phones-out in den Clean-Kanal eines Peavey Bandit 112 TransenCombos
über die Stereo-outputs spiele ich direkt in die PA, bzw. je nach location und verwendeter anlage splitte ich das signal und jag es parallell in meinen aktivmonitor.

bei kleineren clubgeschichten pfeiff ich auf den bandit und nehme nur meinen aktivmonitor mit.


der gravierende vorteil:
ich hab mein gitarren-doppel-gigbag hab ich aufm rücken. über die schulter die tasche mit dem GT8,
in der einen hand mein kleines kabel/gedöns-köfferchen und den mikroständer, in der anderen hand meinen aktivmonitor und das war alles, was ich für nen auftritt brauche.

am geilsten klingen die modeller aus meiner sicht, wenn man sie direkt in eine röhrenendstufe/endstufe eines röhrenamps jagt. aber ganz ehrlich.... ich habe definitiv keinen bock mehr aufs schleppen wenns nicht unbedingt sein muß.

auf den poser-faktor kann ich sehr gut verzichten, das hatte ich jahrelang und der marginale unterschied ists einfach nicht wert. unterschiede hört man als gitarrist, aber mal ganz ehrlich....

99% des durchschnitts-publikum ist dein gitarrensound mal sowas von schxxßegal....
also warum mehr kaufen/schleppen etc. als unbedingt nötig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben