Warum ist dieses Forum so unpersönlich?

S
SaxJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.10
Registriert
11.05.10
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Hannover
Oder kommt mir das nur so vor? Es gibt so viele neue User, die sich im "Steckbrief" vorstellen. Es gibt zwar etliche Leser dieser Vorstellungen, aber fast nie eine Antwort, ein Willkommen oder ähnliches. Wenn man sich hier vorstellt, hätte man doch auch gern eine Resonanz, glaube ich zumindest.

Ist das gewollt, will man hier nur Instrumente und Musikrichtungen besprechen, das "Menschelnde" aber ausklammern? Oder sind hier so viele, dass Persönliches einfach zu uninteressant ist?

Schöne Grüße,

Saxjoe
 
Eigenschaft
 
Hi Saxjoe,

Das "Steckbriefforum" wurde mit Absicht so eingerichtet, dass dort User keine Antworten schreiben können, weil es dort in der Vergangenheit immer wieder zu "Spamorgien" kam ;)

Ich persönlich finde das Forum nicht "unpersönlich" - ich habe hier seit meiner Anmeldung eine Menge freundschaftlicher Kontakte knüpfen können.

Vllt. siehst du dich erst mal in Ruher überall um - es ist nun mal ein sehr großes (das größte deutschsprachige) Forum und bis man das überblickt, braucht man sicher etwas länger als 4 Wochen und 3 Beiträge ;)

Ich hoffe, du gibst uns noch eine Chance - ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß hier :great:
 
Also dass dieses Forum unpersönlich ist, kann ich nicht bestätigen. Zum einen ist es nunmal so, dass dieses Forum so riesig, dass man da kaum jeden neuen User prsönlich begrüßen kann. Ich muss zugeben, dass ich noch nie in das Steckbrief-Forum gekuckt habe. Ich bin aber auch kein Freund von Oberflächlichkeiten. Ich schreibe auch nie einfach "Happy Bithday" bei jemanden, den ich nicht kennne, oder "RIP", wenn jemand gestorben ist, den ich nicht kenne. Und ebenso bin ich nicht der Typ, der einfach unter jeden Steckbrief "Herzlich Willkommen" schreibt, obwohl das ann eh nur eine Floskel ist.

Aber im Laufe der Nutzung ergibt sich dann ja viel persönliches. Da lernt man dann die Leute durchaus kennen - und da geht es nicht nur um Fachbezogene Dinge, sondern auch im OffTopic-Bereich.

EDIT: Ach so, es ist sogar technisch so geregelt, dass man auf die Steckbriefe nicht antworten kann. Ja dann hat sich das eh geklärt :)
 
Da die Boardregeln das nicht wirklich vorgeben, liegt das and jedem einzelnen User wie (un)persönlich es hier zugeht,
"das Forum" hat da meiner Einschätzung nach keinen so großen Einfluss, man kann schließlich Niemanden dazu zwingen, sich um Neulinge zu kümmern.

In der Regel wird hier geduzt und die Antworten in den Themen sind auch oft humorvoll, private Nachrichten sind möglich. Für mich ist es hier persönlich genug. Die wirklich tragfähigen Beziehungen sollte man eh besser ausserhalb des Netzes führen.
 
Die persönlichen Kontakte und das Kennenlernen ergeben sich für mich über Gemeinsamkeiten - und die wiederum ergeben sich aus der Beteiligung an den Foren, wo man sich eben mit Leuten austauscht, die das gleiche Instrument oder die gleichen musikalischen Vorlieben teilen oder eben im Off-Topic-Bereich.

Gib Dir ein bißchen Zeit - gib den anderen ein bißchen Zeit, misch Dich mit posts ein, wo es Dir geeignet erscheint - und die persönlichen Kontakte und das Kennenlernen ergibt sich daraus.

Viel Spaß dabei!

x-Riff
 
Hallo SaxJoe!

Willkommen im Forum! :great: Da Du noch neu bist liegt es vielleicht daran, dass Du den Eindruck hast, dass es etwa unpersönlich ist. Aber sobald Du hier mal ein paar Diskussionen mit Leuten geführt hast, vielleicht auch mal den einen oder anderen guten Beitrag positiv bewertet hast oder mal einen User direkt via PM angeschrieben hast wirst Du merken, dass hier viele tolle und offene Menschen unterwegs sind. Und irgendwann wird dann auch Deine Freundesliste überquellen. :)


Das "Steckbriefforum" wurde mit Absicht so eingerichtet, dass dort User keine Antworten schreiben können, weil es dort in der Vergangenheit immer wieder zu "Spamorgien" kam ;)

Ohne jetzt querschießen zu wollen: Ich finde dieses Subforum ziemlich überflüssig. Das mit dem Spamproblem kann ich verstehen, aber der jetzige Kompromiss ist mMn fast noch schlechter. Dann lieber ganz weg damit und ohne Vorstellung direkt ins kalte Wasser indem man eifrig mitdiskutiert. Ausführlich vorstellen kann man sich später bei denen die es interessiert dann ja immer noch. Außerdem denke ich sowieso, dass man in der Diskussion viel mehr über einen User erfährt als wenn man seinen Beitrag im Vortsellungssubforum durchliest. :)
 
@SaxJoe: Ja, es ist tatsächlich so wie Peter55 geschrieben hat... im Stekbrief-Bereich kann nicht geantwortet werden... und du hast Recht, dass das einem Neuling unpersönlich erscheinen mag, wenn von tausenden Usern keiner sich die Mühe macht, einen mühsam geposteten Steckbrief zu kommentieren.

Ich habe daher in dem Subforum "Steckbrief" zumindest mal den Text erweitert, damit man wissen kann, dass dort keine Antwort zu erwarten ist.

Der Grund für die Maßmahme war, dass früher jeder Steckbrief mit nicht wirklicht nützlichen Kommentaren versehen wurde wie: "Na, denn mal herzlich willkommen...", "von mir auch...", "ich schließe mich meinem Vorredner an..."... Das mag zwar persönlicher erscheinen, könnte aber fast auch von einem Automaten ausgeführt werden :redface:

Definitiv gibt es aber hier unter den Usern jede Menge persönlicher Kontakte. Die entstehen aber erst, wenn jemand öfter (Sinnvolles) postet. Das interessiert dann andere, die dann ggf den Steckbrief lesen und via PM (private messages) oder in den Threads Kontakte aufnehmen. Besser als der Steckbrief ist aber, wenn du dein Profil bearbeitest (was du, wie ich gerade sehe, ja getan hast). An deiner Person interessierte User schauen idR eher ins Profil, als in die Steckbriefe ;)
 
Hallo Saxjoe und herzlich willkommen an Board. :great:

^^ Diesen oder ähnlichen Spruch hättest du von mir (oder auch vielen anderen ) gelesen, wenn du zum ersten Mal im Bass-Forum (da halte ich mich halt zumeist auf) gepostet hättest. In dieses Steckbriefforum schaue ich nie rein.

...Ohne jetzt querschießen zu wollen: Ich finde dieses Subforum ziemlich überflüssig. Das mit dem Spamproblem kann ich verstehen, aber der jetzige Kompromiss ist mMn fast noch schlechter. Dann lieber ganz weg damit und ohne Vorstellung direkt ins kalte Wasser indem man eifrig mitdiskutiert. Ausführlich vorstellen kann man sich später bei denen die es interessiert dann ja immer noch. Außerdem denke ich sowieso, dass man in der Diskussion viel mehr über einen User erfährt als wenn man seinen Beitrag im Vortsellungssubforum durchliest. :)

^^ Völlig meiner Meinung. Die Wenigsten lesen sich die Vorstellungen durch und die fehlende Antwortmöglichkeit führt bei Neulingen immer wieder zu Irritationen, weil kein Feedback kommt. Ich zumindest fände das auch sehr befremdlich.

..... es ist nun mal ein sehr großes (das größte deutschsprachige) Forum...

Moin Digga, :p
mach "Musiker-Forum" daraus und es stimmt. Das größte deutschsprachige Forum sind wir aber bei weitem noch nicht. ;)
kleiner Vergleich: zur Zeit bei uns online: 508 User .... beim Gulli-Board: 2574 (so viele hatten wir noch nie)

//
Mit 19.506 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (22. 10. 2009 um 16:19).
(die haben ganz andere Probleme mit ihrer Server-Perfomance :D )
 
Hallo Johannes,

Ich habe daher in dem Subforum "Steckbrief" zumindest mal den Text erweitert, damit man wissen kann, dass dort keine Antwort zu erwarten ist.

:great:. Kleiner Verbesserungsvorschlag: Bei der Verwendung von "ich" solltest Du den Text nach Möglichkeit mit Deinem Namen (und Deiner Funktion) signieren, ansonsten liest sich das ein wenig eigenartig (zumindest für Neulinge, die nicht wissen, wer "ich" ist). Alternative: "Ich" durch "wir" ersetzen ;)...
 
Ich habe bisher immer als wichtige Aufgabe des Steckbrief-Ufos die Möglichkeit für den absoluten Foren-Neuling gesehen, streßfrei seinen allerersten Post abzulassen. :)
Auch wenn sich das die 'alten Hasen' in der weitläufigen Forenlandschaft nicht (oder nicht mehr) vorstellen können, ist es tatsächlich so, daß jemand, für den PC und Internet eher nicht zum Alltag gehören, sich mit dem Medium anfangs doch oft schwer tut. Da macht so ein Testgelände mE schon Sinn und daß dieser erste Post auch nicht völlig ins schwarze Loch geworfen wird, bewisen die Hitcounter - da lesen doch schon erstaunlich viele mit!
 
[...]und daß dieser erste Post auch nicht völlig ins schwarze Loch geworfen wird, bewisen die Hitcounter - da lesen doch schon erstaunlich viele mit!

Gewagte These: Das sind zu 90% User die ihre eigenen Vorstellungthreads anklicken um zu schauen ob jemand geantwortet hat, zu 5% Mods die die Threads auf Einhaltung der Regeln kontrollieren und zu 5% User die gerne auf Threads antworten würden, es aber logischerweise nicht können. :D
 
Vielen Dank für die zahlrichen Antworten; sie zeigen mir schon, dass es hier doch nicht so unpersönlich ist, wie ich mit meiner kurzen Zeit hier und ganz wenigen Posts angenommen hatte. Vielleicht ein bisschen voreilig, zugegeben, aber ich fühle mich trotzdem gleich viel wohler hier.

Schöne Grüße,

Saxjoe
 
Ich denke, du musst einfach eine zeitlang hier aktiv sein und dich gut einbringen, dann kommt das Persönliche automatisch. Das soll nicht nur heißen, dass du eine große ellenlange Freundesliste hier hast (ich habe in meiner Freundesliste sicher auch gut 50% an Usern drin, mit denen ich so gut wie gar nichts zu tun habe), aber über die Zeit lernt man so einige User besser kennen, vor allem natürlich in dem Unterforum, in dem du aktiv bist.
Ich habe im Drummersub mittlerweile sehr viele gute Kontakte geknüpft, wo ich sagen muss, dass ich davon mit den meisten so gut auskomme, dass ich sie echt gerne mal persönlich treffen will, wenn es sich einrichten lässt. Drei User aus dem Drummersub kenne ich mittlerweile auch schon persönlich, einen davon habe ich schon mehrmals getroffen.
Und Persönlichkeit ist in meinen Augen auch, wenn man morgens in das Forum geht und sich denkt "aah, in diesem Thread, wer könnte mir da geantwortet haben? Vielleicht xyz, mit dem hatte ich gestern schon ziemlich viel diskutiert, mal schauen was er noch geschrieben hat"... Und das kommt automatisch, wenn du hier etwas aktiv bist und dich in Diskussionen einbringst ;)

Also nicht verzagen, einfach losschreiben (keinen Spam natürlich :p)

PS: An dieser Stelle natürlich noch ein "warm welcome" :)
 
Übrigens würde ein Avatar/Benutzerbild auch ganz nützlich sein, denn Bilder prägen sich gewohnheitsgemäß recht stark ein und tragen auch zur Identifikation etwas bei. :)
 
Moin Digga, :p
mach "Musiker-Forum" daraus und es stimmt. Das größte deutschsprachige Forum sind wir aber bei weitem noch nicht. ;)

Der Herr schrieb:
Ich bin das Board, dein Board. Du sollst keine anderen Boards haben neben mir!

Ich kenne nur 1 Board ;) :D

Du hast natürlich Recht, Peegee, ich meinte das "größte deutschsprachige Musiker-Forum" ;)
 
Noch ein Tipp @ SaxJoe:

Ansich ist dein Steckbrief ja gar kein Steckbrief, sondern eine Suche nach Gleichgesinnten. Aus deinem Namen entnehme ich mal, dass du Saxofon spielst... nun werden sich eher selten Sax-Spieler in die Steckbriefsektion da unten verirren. Richtig wäre deine Suche in der Plauderecke im Bläserbereich untergebracht ;)
 
Interessant wäre übrigens, wenn es so ne Art interaktive Steckbriefswolke gäbe (das ist dann aber eher Web 3.0 oder 4.0 :D). Da könnte ich dann als Infos reinbasteln, dass ich Gitarre spiele, recht viel Ahnung von Delta Blues und recht wenig Interesse an Death Metal habe, könnte "Gleichgesinnte" finden, Leute könnten mich finden... wie gesagt, wäre "interessant", aber auch nicht mehr. Brauchen tut's keiner.

Hingegen finde ich es verdammt erstaunlich, wie sich in einem solch riesigen Forum doch über die Zeit hinweg diverse "Persönlichkeiten" herauskristiallisieren, man sich kennenlernt, etc. - gerade die Diskussionen um Usersperren und "Bestrafungen" zeigen doch, wie persönlich es hier zugeht. Aber wie immer im Netz präsentiert man sich ja hier über seine Posts (ich trete ja immerhin mit "echten" Fotos von mir im Avatar an), und da dauert es eben eine Weile, bis genug "Masse" für "Persönlichkeit" da ist...
 
Hingegen finde ich es verdammt erstaunlich, wie sich in einem solch riesigen Forum doch über die Zeit hinweg diverse "Persönlichkeiten" herauskristiallisieren, man sich kennenlernt, etc. - gerade die Diskussionen um Usersperren und "Bestrafungen" zeigen doch, wie persönlich es hier zugeht. Aber wie immer im Netz präsentiert man sich ja hier über seine Posts (ich trete ja immerhin mit "echten" Fotos von mir im Avatar an), und da dauert es eben eine Weile, bis genug "Masse" für "Persönlichkeit" da ist...

manchen Usern läuft man einfach immer wieder über den Weg, oder sie antworten oft nützlich und freundlicht... Oder es kommt zur Zusammenarbeit :)
Letztlich gibts dann auch noch den NST, wo man sich auch noch ganz wunderbar zu später Stunde unterhalten kann :great:
 
Warum das Forum unpersönlich ist? Weil es virtuell ist und nur eine asynchrone Kommunikation statt findet. Wenn ich Freunde finden will, dann gehe ich raus in wahre Leben! :great:
Nichts desto trotz findet man hier auch sehr nette Persönlichkeiten, wie viel davon allerdings letzten Endes auch der Realität entspricht, ist fraglich. Denn ein Forum ist und bleibt virtuell.
 
Hallo SaxJoe,
ich bin hier auch neu und habe schon jetzt richtig nette Leute kennengelernt, die mir bei meiner Frage sehr geholfen haben.
Vieles spielt sich auch über die Mails ab und man sieht es so nicht. Vielleicht wirkt auch nur die schiere Größe des Forums anfänglich etwas "kühl" -wie oben ja auch schon gesagt-, ich hatte ja noch nicht einmal das Begrüßungsmenü gefunden :)
Mir ist aufgefallen, daß es hier sehr tolerant und rücksichtsvoll zugeht, die Problemlösung bei Fragen im Vordergrund steht und nicht missioniert wird und das ist für ein Forum, wo es ja nur Nicknames gibt, schon beeindruckend, wie ich finde
also
viel Spaß hier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben