Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und möchte mich gerne kurz vorstellen.
Vor einigen Monaten habe ich meine erste E-Gitarre (PRS SE McCarty SC) gekauft und kann mich mit meinen aktuell 47 Lebensjahren als motivierten und begeisterten Anfänger beschreiben, der nach eigener Abschätzung nicht aussichtslos unbegabt zu sein scheint. Mein musikalisches Interesse liegt im Classic Rock und Blues - ein bisschen „old Stuff Metal“ darf es auch sein. Ich habe ein kleines, aber feines Pedalboard (Boss Booster/Preamp 1W, Blues-Driver 2W und Reverb 6 und den parametrischen Pentatone Equalizer von Ibanez vor dem Hall. Mit dem Setup bin ich sehr glücklich. Ich spiele viel über den kabellosen Spark Neo Kopfhörer (clean eingestellt mit dem Pedalboard). Eine tolle Sache für daheim am Abend - bin ich sehr glücklich mit. Als Verstärker habe den kleinen Marshall MG-10G, aber der ist nicht so toll und wird sicherlich ersetzt werden.
Das Lernen von Tabulatoren und Nachspielen geliebter Lieder macht schon Spaß, aber meine Ziele führen mich ganz klar erkennbar in Richtung Improvisation und ich genieße den langen, hügeligen (teilweise bergigen) und kurvenreichen Weg dorthin, Schritt für Schritt. Ich habe ja gerade erst Laufen gelernt. Es ist für mich ein reines Hobby und Quality-Time, aktuell ohne Ambitionen in Richtung Band/Auftritte. Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt …
Sich mit dem Thema E-Gitarre beschäftigen wirft unweigerlich viele Fragen auf und ich hoffe hier im Forum nette Meschen zu treffen, die mir hoffentlich weiterhelfen können und wollen.
Ich bin weitestgehend autodidaktisch unterwegs, auch wenn ich in den ersten Wochen praktische Tipps und Hilfe für einen technisch sauberen Start gesucht und bekommen habe: Gitarre einstellen, Griff- und Anschlagtechnik, Dämpfen von nicht gespielten Saiten (was aktuell weniger gut klappt) ... aber auch grundlegende Erklärungen für ein theoretisches Fundament wie Intervalle, Zurechtfinden auf dem Griffbrett, Aufbau von Akkorden, Tonleitern (Pentatonik, Dur, Moll, Blue Note), erste Schritte in der Stufen/Funktionstheorie. Naja, da ist natürlich extrem viel Luft nach oben - alles grundlegend und in Arbeit.
Die anfängliche Unterstützung war mir schon wichtig, aber jetzt bin ich mittlerweile doch lieber alleine unterwegs und heutzutage kann auch YouTube eine große Hilfe sein, wenn man es „sinnvoll“ einsetzt.
Ich hoffe ihr habt noch Platz für einen Neuen im Forum
Viele Grüße aus dem Westerwald
Thomas