Pasadena 5 Saiter Bausatz vom MPM

  • Ersteller TriggerG
  • Erstellt am
TriggerG
TriggerG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
03.01.13
Beiträge
79
Kekse
299
Ort
Weeze
Moin Gemeinde !

Ich möchte hier beginnen von meinem Projekt, dem Bau eines Pasadena 5 Saiter Bass Bausatz für schlappe 99 Euro zu berichten.
Heute ist das Paket gekommen und beim ersten öffnen dann das erste "Hallo" das Holz selber sieht garnicht so schlecht aus. Gut alles auch der mächtig wirkende Hals fühlen sich schon sehr rau an und müssen ganz klar behandelt werden, aber das hatte ich so oder so vor.

Hier mal ein erstes Bild :

DSC_0408.jpg

die Blauen streifen auf dem Body sind nur eine Art "Gedankenlinie" an dieser Stelle möchte ich den Bass deutlich schmaler schleifen. Zum einen um ihn ein wenig indvidueller zu Gestalten und um ihn etwas spielbarer zu machen. Naja, nix großes und wir kennen das ja schon von anderen Herstellern.

Dann der erste kleine Schreck...der Hals passt nicht in den Body. Das Ende des Halses ist ca. 1mm - 1,5mm zu breit. Mist ! aber noch ist alles im grünen Bereich. Also heißt es hier, Pfeieln und Raspeln bis es passt. Ich wollte ja basteln. Notiz an mich selber : Der Selbstbetrug hat begonnen (hihi).

DSC_0415.jpg

So weiter geht´s mit dem nächsten Bild :

DSC_0409.jpg

Auf dem dritten Bild, mit Pfeile am Body markiert, hier werden die Pickup´s eingelassen. Aber,...es gibt keine Bohrungen um die Kabel ins Elektrofach einzuführen. Hier ist also wieder basteln angesagt. Der dritte Pfeil am Hals zeigt einen Lack-kleks....Warum in drei Teufelsnamen Lackiert einer bei nem Bausatz der Roh ist, die Kopfplatte ?! Na, egal...ich will ja basteln :D... und da das Palisandergriffbrett mit kleinen Leimspritzern bekleckert ist und der erste Bund voll Klarlack ist, werde ich hier eben auch schleifen. Die Bundstäbchen sind zum Teil auch etwas rau und werde beim bearbeiten des Griffbretts hier auch gleich mal Handanlegen. Ansonsten ist der Hals schön grade. Toll.

Mach ich mal weiter mit dem nächsten Bild :

DSC_0410.jpg


Die Mechaniken wirken recht robust und sind ordentlich Lackiert. Die Mechaniken sind hier nur locker eingesteckt und schon verrutscht. Die Anzeichnungen die man da sieht bedeuten folgendes : Ich möchte eine ca. 2mm - 3mm Holzplatte aufleimen die dann Aussparungen an den Mechaniken hat und etwas kleiner wie die Orig. Kopfplatte ist, damit es eine Stufe ergibt. Eben so wie die Azeichnung ist. Das letzte Ende werde ich stark anschleifen. Insgesammt erhoffe ich mir durch diese Maßnahmen, die Kopfplatte intressanter zu Gestalten.


So nächstes Bild :

DSC_0419.jpg

Der Pfeil zeigt die Stelle, wo die (Stereo) :weird: Zargenbuchse eigentlich rauskommen sollte um sie dann mit einer Mutter am Body zu fixieren....ist leider zu kurz und somit kann ich leider keine Mutter aufschrauben....Nicht schlimmmmmm,....hatte ich eigentlich schon erwähnt das ich basteln wollte ?!:gruebel:... Bohre ich eben von der Body Seite aus ca. 1,5-2cm tiefer rein, Richtung E-Fach...

So aber erstmal schluß für heute...bin müde und geh jetzt ins Bett. Wer wissen will wie´s weiter geht,...lasst mir bitte ein paar Tage Zeit. Sowas baue ich jetzt auch zum ersten mal und brauche bestimmt noch viele, viele Stunden....
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0411.jpg
    DSC_0411.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 873
  • DSC_0412.jpg
    DSC_0412.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 900
  • DSC_0413.jpg
    DSC_0413.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 856
  • DSC_0416.jpg
    DSC_0416.jpg
    192 KB · Aufrufe: 874
  • DSC_0417.jpg
    DSC_0417.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 879
Hallo!

Ich finde dein Projekt sehr interessant und freue mich schon auf die nächsten Schritte. :great:
Sehr cool finde ich, dass wichtige Bohrungen fehlen oder wichtige Teile nicht aufeinander abgestimmt sind (Hals und Halstasche). :D
1 - 1,5 mm sind ja schon ne ganze Menge. :eek:
PS: Es fehlen auch die Bohrungen zur Befestigung der PUs. ;)

Hast du vor, alle beigelegten Teile zu verwenden oder willst du den Bass mit besserer Hardware aufwerten?
Und weißt du schon, was für ein Finish du haben willst?

Ich hatte mal kurzzeitig einen Pasadena 5-Saiter, allerdings in Les Paul -Form mit pseudo-F-Löchern.
Ich hoffe für dich, dass bei deinem Bass nicht dieselben Humbucker beiliegen, wie sie bei mir eingebaut waren.
Die waren nämlich ziemlich mies, was die H-Saite angeht. :(
 
Hi Cymon,

ja ich möchte erstmal wirklich die Orig. Bausteile einsetzen. In erster Linie, weil ich wissen möchte was das Zeug so kann und austauschen kann ich immer noch. Ich habe z.B. in einem anderen Posting hier in dem Board laut überlegt, andere Potis einzusetzen : https://www.musiker-board.de/tonabn...led-beleuchtung-kann-sowas-funktionieren.html

Als Finish möchte ich lediglich ölen und wachsen. Ich geh jetzt mal davon aus das auch meine PU´s Mist sind,...aber erstmal ausprobieren. Die Mechaniken z.B. sehen garnicht so schlecht aus.

Die Nummer mit der Halstasche bzw. mit der breite des Halses bereitet mir auch Kopfschmerzen...aber wo ein Wille ist es bekanntlich auch ein Gebüsch :D
 
Ich habe z.B. in einem anderen Posting hier in dem Board laut überlegt, andere Potis einzusetzen : https://www.musiker-board.de/tonabn...led-beleuchtung-kann-sowas-funktionieren.html
Jau, habe ich gelesen, wusste aber auch nicht mehr dazu zu schreiben wie "Sieht bestimmt gut aus!" :D
Nach der Schaltung der LEDs brauchste mich nicht fragen, aber eine gute Idee isses, wenn realisierbar. :great:
Als Finish möchte ich lediglich ölen und wachsen.
Klingt gut, das Holz sieht dafür auch schön aus. :)
...aber erstmal ausprobieren. Die Mechaniken z.B. sehen garnicht so schlecht aus.
Genau, PUs wechseln ist ja keine große Sache, wenn's soweit kommen sollte.
Bei meinem Pasadena waren die Mechaniken auch ok.
Die Nummer mit der Halstasche bzw. mit der breite des Halses bereitet mir auch Kopfschmerzen...aber wo ein Wille ist es bekanntlich auch ein Gebüsch :D
Pass aber auf, dass wenn du z.B. nur an der Seite der G-Saite Holz wegnimmst, dass nicht am Ende die H-Saite nicht mehr genug Platz auf dem Griffbrett hat.
Andersrum genauso, wobei es bei der H-Saite schlimmer wäre, die braucht den meisten Platz auf dem Griffbrett.
Vielleicht kann man das vorher ausmessen? :gruebel:
 
Warum nicht die Tasche breiter machen?
 
Warum nicht die Tasche breiter machen?

ich denke ich werde an allen vier Stellen ca. 080mm abtragen. also Taschen innenseiten und am Hals. Somit hätte ich alles verteilt. Ich glaube auch nicht, dass ich Gefahr laufe das mir nacher die G bzw. die H Saite runterrutscht. Schließlich reden wir ja hier über "nue" 1,5mm und da der Steg keine Vorbohrung hat, kann ich hier auch noch ein bißchen beeinflussen.
 
So, gestern ging´s weiter :

DSC_0424.jpg

Der linke Pfeil deutet auf den Anteil vom Body den ich jetzt angeschrägt habe. Wie man am sehen kann, habe ich mich gestern auch intensiver mit der Passgenauigkeit zwischen Hals und Halstasche auseinander gesetzt. Jetzt passt es ganz gut, wenn auch noch heftig stramm. Das ist auch der Grund, warum man auf dem Bild sehen kann, dass der Hals noch nicht 100 Prozentig in der Tasche sitzt. Hab das nur für´s Fotografieren zusammen gesteckt und da der Hals so straf reingeht, das ich ihn nachher kaum rauskriege, hab ich mir das ganz reindrücken mal verkniffen.

Hier nochmal ein weiteres Bild vom angeschrägten Body.

DSC_0426.jpg


...den Hals und die Kopfplatte habe ich zunächst mit 100er Schmiergelpapier und dann nochmal mit 320er Schmiergelpapier bearbeitet. Jetzt ist der sowas von glatt !....wow,...einfach nur klasse. Am liebsten würde ich ihn so behalten und garnix dadrauf schmieren. Da ich aber auch weiß, dass der Hals bzw. das Holz Schutz und Pflege braucht, wird der hier nur geölt.
Das Griffbrett selber habe ich bis zum 12 Bund auch mit dem 320er vorsichtig geschliffen und versucht, dabei möglichst von den Bundstäbchen wegzubleiben. Danch ging mir erst mal die Puste aus, es war schon spät und der Rest kommt heute.

DSC_0427.jpg

Wenn man sich das obere Bild ansieht, fragt man sich wieder was die Jungs da geraucht haben ! alle drei Bohrungen sind soweit zufriedenstellend. Nur die vierte Bohrung ist gegenüber den anderen riesig ! Häää ?! :gruebel: Wat soll sowas ?? Gut man könnte jetzt auch dieses Loch benutzen ohne das schlimmers passieren würde, weil ja unter der eigentlichen Schraube eine spez. Art, Unterlegscheibe (liegt dem Set bei) eingesetzt wird, aber da man ja alles möglichs Perfekt haben möchte, werde ich hier heute Abend einen passenden Holdübel einleimen, diesen nach der tocknungszeit von der Halstaschenseite her absägen, mit der oberfläche der Halstasche bündig schleifen und ein neues, passend großes Loch reinbohren. An dieser Stelle mal ein Tip, jeder der sich diesen oder ähnlichen Bass nachbauen möchte, sollte vor dem einsetzten der Schrauben die Löcher vorbohren, damit das Holz nicht reißt oder splittert.

DSC_0422.jpg
DSC_0423.jpg

...die zwei Bilder der Kopfplatte im direkten Vergleich. Was man sehen kann, ist das ich das letzte Ende der Kopfplatte Konvex angeschliefen habe. Das haben noch beide Bilder gemeinsam. Auf dem ersten Bild sieht man zusätzlich ein ca. 3mm starkes Speerholzplättchen. Die Aussparungen für die Mechaniken müssen natürlich noch deutlich größer gemacht werden, damit man zukünftig, wenigstens mit einer Nuss die Mechaniken lösen kann. z.B. wenn die Mechniken ausgetauscht werden müssen weil Defekt oder weil man simpel andere benutzen möchte.
Ich kann mich noch nicht entscheiden ob ich jetzt die Platte aufleimen soll oder nicht. Zum einen finde ich es sch.... das ich auf der Ahorn Kopfplatte ein Stück Speerholz kleben soll. Natürlich laufe ich Gefahr, das ich auch Probleme mit den Saiten bekomme wenn die sich beim aufziehen um die Mechanik legen und dann eben diese Kopfplatte versauen. Zum anderen wäre der Bass dadurch noch ein wenig mehr, individueller....ich weiß noch nicht.

DSC_0428.jpg

Heute werde ich dann auch mal am Hals ein Teil vom Griffbrett raussägen um an der Stelle den Sattel einzulassen. Später wenn alles soweit passt, werde ich den Kunststoffsattel mit Heißkleber einsetzen. Den Sattel brauche ich aber um unter Hilfenahme der "H" und der "G" Saiten den L-Steg ausrichten kann. Auch hier müssen die 6 Löcher zur Befestigung des Steg´s noch vorgebohrt werden.

So das war´s erst mal wieder von meiner Seite aus...bald gibt´s mehr Bilder und mehr zum lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Trigger,
das sieht ja schon richtig gut aus! :great:

Ein paar Meinungen/Anmerkungen von mir:
Der linke Pfeil deutet auf den Anteil vom Body den ich jetzt angeschrägt habe.
Finde ich, wie glaube ich schonmal gesagt, eine gute Sache, gibt ein angenehmes Spielgefühl! :)

Wenn man sich das obere Bild ansieht, fragt man sich wieder was die Jungs da geraucht haben!
Tja, so ist das wenn man billig kauft. :D

An dieser Stelle mal ein Tip, jeder der sich diesen oder ähnlichen Bass nachbauen möchte, sollte vor dem einsetzten der Schrauben die Löcher vorbohren, damit das Holz nicht reißt oder splittert.
Das sollte man meiner Meinung nach immer machen, wenn man neue Schrauben an anderer Stelle einbauen muss.
Ich hab das einmal nicht gewissenhaft gemacht und prompt ist mir die Schraube an der Brücke beim Reindrehen abgebrochen. :(

Ich kann mich noch nicht entscheiden ob ich jetzt die Platte aufleimen soll oder nicht.....ich weiß noch nicht.
Ganz ehrlich? Ohne Platte gefällt mir die Kopfplate deutlich besser, besonders mit der Konvexen Abschleifung.
Zudem passt das Holz ja auch nicht zusammen, müsstest dir vielleicht einen Streifen Ahorn besorgen, beim Tischler oder so.
Wie gesagt, ich würde sie weglassen, aber dafür vielleicht die Seiten der Kopfplatte an den zwei Ausbeulungen auch konvex anschleifen. :gruebel: ;)

So das war´s erst mal wieder von meiner Seite aus...bald gibt´s mehr Bilder und mehr zum lesen...
Ich freu mich drauf! :great:
 
Ganz ehrlich? Ohne Platte gefällt mir die Kopfplate deutlich besser, besonders mit der Konvexen Abschleifung.
Zudem passt das Holz ja auch nicht zusammen, müsstest dir vielleicht einen Streifen Ahorn besorgen, beim Tischler oder so.
Wie gesagt, ich würde sie weglassen, aber dafür vielleicht die Seiten der Kopfplatte an den zwei Ausbeulungen auch konvex anschleifen.

So gehen die Geschmäcker auseinander. Natürlich habe ich gestern auch meine Frau gefragt. Antwort = MIT !...:D
 
So gehen die Geschmäcker auseinander.
Ja, und das ist auch gut so, sonst wäre die Welt ja langweilig. :D:great:

Ok, dann mit Platte, ist ja dein Bass und dir muss es gefallen, nicht mir oder sonst wem hier. :)
Trotzdem würde ich mir dann aber überlegen mal zu nem Tischer oder was weiß ich zu fahren und nen Plättchen Ahorn zu ergattern. ;)
 
...naja,...ich bin da immer noch offen....Ich hab mal bei nem Holzhändler vor Ort nach nem 3mm starken 10x15cm Ahorn Plättchen gefragt. Antwort...TuT...TuT...TuT...wahrscheinlich haben die Angst vor der Enormen Gewinnspanne die mal an dem Abfall machen kann :rofl:
 
wahrscheinlich haben die Angst vor der enormen Gewinnspanne die mal an dem Abfall machen kann :rofl:
Vielleicht solltest du einfach mal nachts hinfahren und in deren Abfall das schönste Stück Holz raussuchen. :D
Ansonsten wie gesagt mal bei Tischlern fragen oder mal in großen Baumärkten fragen, die haben meist auch ne schöne Palette Holzplatten. ;)
 
Hi, Trigger
Ich selber hab einen 4-Saiter von Pasadena (war allerdings schon ab Werk zusammengebaut) und ein sehr großes Problem ist die Kopflastigkeit - selbst mit anderen, leichteren Mechaniken hat der Hals die Tendenz, nach unten zu rutschen.

Ohne Dir jetzt den Spass verderben zu wollen - Du willst ja basteln ;) - würde ich Dir vorschlagen, das Teil erstmal grob zusammenzustecken, die Mechaniken provisorisch am Kopf anzubringen und einen Gurt anzuhängen. Wenn Du jetzt noch ein bisschen mit dem Teil in der Gegend rumhüpfst, kannst Du gut feststellen, ob Du später auf der Bühne die linke Hand zum Greifen oder zum Stützen benötigst. Je nach Balance musst Du die blauen Linien evtl. verändern, bevor Du den Korpus zu leicht machst....

Viele Grüße und viel Spass

Thorsten
 
Hi, Trigger
Ich selber hab einen 4-Saiter von Pasadena (war allerdings schon ab Werk zusammengebaut) und ein sehr großes Problem ist die Kopflastigkeit - selbst mit anderen, leichteren Mechaniken hat der Hals die Tendenz, nach unten zu rutschen.

Ohne Dir jetzt den Spass verderben zu wollen - Du willst ja basteln ;) - würde ich Dir vorschlagen, das Teil erstmal grob zusammenzustecken, die Mechaniken provisorisch am Kopf anzubringen und einen Gurt anzuhängen. Wenn Du jetzt noch ein bisschen mit dem Teil in der Gegend rumhüpfst, kannst Du gut feststellen, ob Du später auf der Bühne die linke Hand zum Greifen oder zum Stützen benötigst. Je nach Balance musst Du die blauen Linien evtl. verändern, bevor Du den Korpus zu leicht machst....

Viele Grüße und viel Spass

Thorsten


Hi Thorsten,

Du wirst es nicht glauben....aber ich habe heute den Bass mal Provosorisch zusammengebaut :great:. Was soll ich sagen ?....er brummt ordentlich...schöner Sustain und noch recht gut zu bespielen. Natürlich ist da noch nix eingestellt...keine Halskrümmung, Saitenreiter, Bundrein ist er auch nicht usw. aber das kommt jetzt in der nächsten Zeit.

Zum Thema Kopflastigkeit...ich gebrauche den Bass nur für mein Homerecording und werde zu 100% Nie,nie,nie wieder auf die Bühne gehn. Von daher....Egal ! Allerdings
konnte ich bis jetzt im sitzen noch keine Kopflastigkeit feststellen. Da hab ich schon andere, Namenhafte Hersteller in den Fingern gehabt, die schlimmer waren. Aaaaber...trotzdem Danke für deinen Beitrag :great:

DSC_0441.jpg
 
Zum Thema Kopflastigkeit...ich gebrauche den Bass nur für mein Homerecording und werde zu 100% Nie,nie,nie wieder auf die Bühne gehn. Von daher....Egal ! Allerdings

???

Also eins checke ich nicht... wieso kauft man sich einen billigst-Basf und versucht ihn richtig hübsch zu machen, wenn man damit eh nicht auf die Bühne geht??? Fürs homerecording braucht man einen Klasse-Ausgangssound und keinen hübschen Bass, also genau umgekehrt. Wenn du einen rauscharmen Sound, der in allen Tonlagen eine gute Durchsetzungsfähigkeit besitzt (was ja beim homerecording wohl auch bezweckt wird) erreichen willst, kannst du mit 100%iger Sicherheit die komplette Elektronik und erst Recht die PUs wegschmeissen. Dann kannst du davon ausgehen das du in diese Sachen nochmal minimum 200 Taler investieren muss.

Ich finde deinen Bericht aber dennoch interessant, jetzt weiß ich wenigstens das die Dinger Müll sind. Falls der Hals wirklich gerade ist, ist aber dieser für ein Eigenbau-Projekt zu gebrauchen, denn 5-Saiter Hälse einzeln habe ich so noch nicht gefunden.
 
Zum Thema Kopflastigkeit...ich gebrauche den Bass nur für mein Homerecording und werde zu 100% Nie,nie,nie wieder auf die Bühne gehn. Von daher....Egal ! Allerdings

???

Also eins checke ich nicht... wieso kauft man sich einen billigst-Basf und versucht ihn richtig hübsch zu machen, wenn man damit eh nicht auf die Bühne geht??? Fürs homerecording braucht man einen Klasse-Ausgangssound und keinen hübschen Bass, also genau umgekehrt. Wenn du einen rauscharmen Sound, der in allen Tonlagen eine gute Durchsetzungsfähigkeit besitzt (was ja beim homerecording wohl auch bezweckt wird) erreichen willst, kannst du mit 100%iger Sicherheit die komplette Elektronik und erst Recht die PUs wegschmeissen. Dann kannst du davon ausgehen das du in diese Sachen nochmal minimum 200 Taler investieren muss.

Ich finde deinen Bericht aber dennoch interessant, jetzt weiß ich wenigstens das die Dinger Müll sind. Falls der Hals wirklich gerade ist, ist aber dieser für ein Eigenbau-Projekt zu gebrauchen, denn 5-Saiter Hälse einzeln habe ich so noch nicht gefunden.

Hey Homebase,

Mir ist schon vor dem Kauf klar gewesen das ich noch mal Geld in die Hand nehmen muß und die PU´s austauschen werde. Aber alles Step bei Step. Hey klar mcht man sich sowas hübsch. Schon alleine weil ich das Holz nicht unbehandelt lassen kann ! Deine Aussage "...jetzt weiß ich wenigstens das die Dinger Müll sind", unterschreibe ich Dir auf keinen Fall. Das ist Quatsch ! Ich schrieb ja bereits das er bespielbar ist !

Wir dürfen mal nicht vergessen wie preiswert das Ding ist. Ich bin nach wie vor begeistert, was man da für 99€ bekommt. Mir war es wichtig das dass Holz und die Mechaniken soweit okay sind und das sind sie. Ich vergleiche den Bass doch nicht mit hochwertigen Ibanez, Yamaha, MusicMan, Warwick oder anderen (Edel)-Bässen.
 
Ich wollte deinen Bass nicht angreifen... Ich verstand bloß nicht so ganz aus welchen Gründen du dir einen Bausatz gekauft hast, wenn du denn Bass fürs homerecording benutzen möchtest. Ich denke da gibt es für 400 Euro, die dich am Ende dann wahrscheinlich auch alles kosten wird, Bässe die gut dafür geeignet sind.
 
Ich denke da gibt es für 400 Euro, die dich am Ende dann wahrscheinlich auch alles kosten wird, Bässe die gut dafür geeignet sind.
Meinste echt das wird so viel, er wollte doch nur die PUs austauschen, oder? :gruebel:
Ok, kommt drauf an, welche PUs er dann kauft. :D
Aber wenn ihm der Sound zusagt und der gut zu seinen Recordings passt, spricht ja nichts gegen den Bass, es sei denn er rauscht wie blöde. Alles andere kann man am PC noch nachträglich bearbeiten.
(Würde ich nicht machen, klingt mir zu künstlich. :D)

Aber auf der anderen Seite hast du natürlich Recht, wenn es auf den Preis wirklich hinauslaufen sollte, dass es dafür wesentlich bessere Bässe für Recording gibt. :great:
 
Nun, wenn du wirklich alles zusammenrechnest: Bausatzkosten, Lack, neue Elektronik, neue PUs, Arbeitszeit, etc... - Brücke und Mechaniken können sicherlich bleiben, dann kommst du sicherlich auf den Preis... Gute PUs, gerade für die dicke 5. Saite sind rar gesät und dementsprechend teuer. Aber ich gehe davon aus das der Autor auch Spaß am bauen haben will... Muss man eben schauen was zum Schluß bei rumkommt...
 
Bausatzkosten, Lack, neue Elektronik, neue PUs, Arbeitszeit, etc...
Achja, an Lack und Elektronik habe ich gerade gar nicht gedacht. :D
Arbeitszeit kostet ja eigentlich nichts, wenn mans zu Hause selber macht, außer Zeit natürlich. ;)
@Trigger:
Vielleicht könnteste nach Fertigstellung mal eine Kostenübersicht machen?
Nur aus Interesse, aber das hilft bestimmt auch dem einen oder anderen Anfänger, der günstig in die Materie einsteigen will. ;)

Aber ich gehe davon aus das der Autor auch Spaß am bauen haben will...
Ich denke mal, dass das hier im Vordergrund steht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben