Pasadena 5 Saiter Bausatz vom MPM

  • Ersteller TriggerG
  • Erstellt am
...soeben ist der Bass fertig gestellt worden!...morgen schreib ich ein bißchen mehr, nur soviel... Ich komm hier aus dem Grinsen nicht mehr raus !!!! Unglaublich !!!
 
...wie versprochen, berichte ich jetzt ein bisschen ausführlicher vom Endspurt...

Nachdem ich also vorgestern den Hals in die Halstasche mit sanfter Gewalt gedrückt hatte, und die Mechaniken, Steg (Achtung hier nicht vergessen das Massekabel drunter weg zu legen), Pickup´s, Batteriefach und ein Teil der Poti´s eingesetzt hatte, ging´s gestern ans verlöten. Ich hatte schon ordentlich Manschetten vor der Nummer auch wenn die Bauteile meiner aktiv Elektronik an der Stelle nochmal, Es handelt sich dabei um eine Artec SE-2, sehr gut und deutlich beschriftet war. Aber mit ein wenig Ruhe und Hilfe der User hier im Forum ging das schon. An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei Cadfaels für die geniale Unterstützung bedanken. Für alle die´s mal nachbauen möchten, folgende Erklärungen von Cadfaels zu den mitgelieferten PU´s nachdem ich ihm meine durchgemessenen Werte zugeschickt hatte.

Zitat :Also ... Die beiden Spulen deine PU's sind in Reihe geschaltet ... Da es sich um PU's handelt, nimmt man nicht "R" (wie vielleicht noch aus dem Physikunterricht bekannt), sondern "I" (für "Impedanz") Also ergibt sich bei Reihenschaltung: Iges = I1 + I2 Dem Messgerät ist übrigens egal, woran du die schwarze oder rote Kabel (des Messgerätes) hältst. Rot und weiß sind aneinandergelötet ... Wenn alles richtig ist, muss Spule1 + Spule2 = Spulen gesamt sein ... Grün > Rot+Weiß > Schwarz = 15,5k Ohm. Grün > Rot+Weiß = 7,76k Ohm Schwarz > Rot+Weiß = 7,70k Ohm Ergo stimmt alles. Messungenauigkeiten gibt es immer!!! VERMUTLICH ergeben Grün+Weiß die eine und Schwarz+Rot die andere Spule. Grün = Masse Spule 1 Weiß = Hot Spule 1 Rot = Masse Spule 2 Schwarz = Hot Spule 2 So ist dann auch der "Weg des Stroms" ... Ggf. müsste man Rot und Weiß entlöten und sehen, wo die 7,75 wirklich entstehen.

...und somit hatte auch Skolum recht und es ein bisschen eingekürzt auf dem Punkt gebracht (#99) : https://www.musiker-board.de/tonabn...altplan-sammlung-fuer-passive-e-baesse-5.html

Jetzt hieß es Rechner hochfahren und mal gucken ob man dem Ding einen Ton entlocken kann...schnell noch die zwei 9V Block´s in das Batteriefach gelegt. Alles angeschlossen, Cubase starten, neue Spur, VST Plug-in aufrufen, Kopfhörer aufsetzen, Luft anhalten, ein letzter Blick zu meiner Frau und ich sehe schon wie sie anfängt sich sanft vor Spannung auf die Unterlippe zu beißen...ihre Daumen wandern langsam aber stetig in die Handinnenfläche und ich verstehe sofort, sie wünscht mir Glück...geschmeidig ein F# gegriffen und die rechte Hand sucht wie von alleine die "E" Saite...3,2,1..FEUER !!!....
Nix ! Schock ! Nein ! ...F...k !!! was jetzt ???...Volumen Poti offen ? Nein, also neuer Versuch und dann kam's BAMMMMM....
Es lebt ! Es leheheheppppt !!! Meine Kreatur,...sie Lebt !!!!
Yiha,....die Augen meiner Frau weiten sich, ihr Mund lächelt als ich auf der Couch ausflippe wie ein kleines Kind zu Weihnachten !!!
Meine Frau steht auf und geht schon mal in´s Bett denn sie weiß,...heute kommt der alte noch lange nicht !....Recht hat sie.

Ich versuche mal wieder ein wenig ernster zu werden. Also,...der Sound der Pickup´s ist wirklich, wirklich nicht schlecht. Ich hatte eigentlich vor, die PU´s gegen die Seymour Duncan SSB 5 Set Pickup´s auszutauschen...ganz ehrlich ?!...ich lass es.
Kein Rauschen ist zu hören, also wirklich nur sehr, sehr, sehr leicht aber es wird deutlicher sobald man die Höhen reindreht. Der Balanceregler tut was er soll. Genauso verhält es sich mit den anderen Poti´s. Sie laufen leichtgängig und präzise. Die PU´s haben ordentlich Dampf unter der Haube. Also sagen wir´s mal so,...ich hatte vor 13 Jahren einen Yamaha Bass,...ich meine einen TRB für 800 DM erstanden. Der konnte weniger !

Wie man auch schon raushören kann, ich bin mehrfach (!) begeistert von dem Ding !

Als nächstes kommt die Auflistung der einzelnen Komponenten die ich noch dazu gekauft habe und Soundbeisp. aber lasst mir bitte noch ein paar Tage Zeit dafür....jetzt muss ich mich erst mal um meine Frau kümmern, die ist jetzt 1 Monat deutlich zu kurz gekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr cooles Projekt und sehr gediegene Berichterstattung...:)
 
Entgegen meiner ersten Skepsis und meiner kleinen Meinungsverschiedenheit mit Trigger zu Anfang, möchte ich dir hiermit auch nochmal ein großes Lob aussprechen. Du hast wirkich eine Lanze für die vermeintlichen "Billig-Bausätze" gebrochen und animierst mit deinem ausführlichen Beitrag bestimmt einige andere dazu sich in die Welt des Bass-Bauens, und sei es auch erstmal mit einem Bausatz, vorzuwagen. Respekt und gut gemacht! :great:
 
Entgegen meiner ersten Skepsis und meiner kleinen Meinungsverschiedenheit mit Trigger zu Anfang, möchte ich dir hiermit auch nochmal ein großes Lob aussprechen. Du hast wirkich eine Lanze für die vermeintlichen "Billig-Bausätze" gebrochen und animierst mit deinem ausführlichen Beitrag bestimmt einige andere dazu sich in die Welt des Bass-Bauens, und sei es auch erstmal mit einem Bausatz, vorzuwagen. Respekt und gut gemacht! :great:

vielen, vielen Dank für den kleinen Ritterschlag. Dabei ging es mir von der ersten Minute an, mich selbst zu überraschen und es war echt offen in welche Richtung es geht. Es hätte genauso gut, voll nach hinten losgehen können. Jetzt bin ich heilfroh das ganze Geld und auch die Zeit nicht in den Sand gesetzt zu haben.
Würde man mich fragen ob ich es noch mal machen würde, ich wäre sofort dabei. Ich bin so Feuer und Flame das man für schmale Kohle was individuelles bauen kann und am Ende sein Gerät in und auswendig kennen lernt.

Ich würde mich freuen wenn dieses Thema Menschen inspiriert. Gerade junge Musiker die absolut keine Knete in der Tasche haben, aber nen Freund, Onkel, Bruder, Nachbarn mit nem Hobbykeller oder ner Werkstatt im Anschlag, 4-5 PS3 Spiele zu verticken und sich ein Instrument bauen und sich mit ein paar Kumpels zusammen rotten und schlich und simpel Musik machen. Hochwertige Instrumente die mehr drauf haben kann man ja später noch kaufen.

Frei nach Andreas Balaskas, der in den Musotalk interviews so gerne sagt :"Leute hört auf zu quatschen und macht einfach mehr Musik!" :)
 
Ich würde mich freuen wenn dieses Thema Menschen inspiriert. Gerade junge Musiker die absolut keine Knete in der Tasche haben, aber nen Freund, Onkel, Bruder, Nachbarn mit nem Hobbykeller oder ner Werkstatt im Anschlag, 4-5 PS3 Spiele zu verticken und sich ein Instrument bauen und sich mit ein paar Kumpels zusammen rotten und schlich und simpel Musik machen. Hochwertige Instrumente die mehr drauf haben kann man ja später noch kaufen.
Große und vor allem wahre Worte! :great:
Jetzt weiß ich auch, warum ich meine Playstation schon seit Jahren nicht mehr angefasst habe. :D

In diesem Sinne beglückwünsche ich dich natürlich auch zu deinem gelungenen Projekt! :great:

homebase schrieb:
Du hast wirkich eine Lanze für die vermeintlichen "Billig-Bausätze" gebrochen und animierst mit deinem ausführlichen Beitrag bestimmt einige andere dazu sich in die Welt des Bass-Bauens, und sei es auch erstmal mit einem Bausatz, vorzuwagen
Mit Sicherheit! Ich habe mich bis jetzt immer nur aufs Umbauen von bestehenden Bässen beschränkt, so ein Bausatz wäre der nächste Schritt zum kompletten Eigenbau für mich, allerdings fehlt mir der Hobbykeller und/oder die Werkstatt samt richtigem Werkzeug. :redface:
Dein Bericht macht aber auf jeden Fall Lust auf Eigenbau! :)

TriggerG schrieb:
die PU´s gegen die Seymour Duncan SSB 5 Set Pickup´s auszutauschen...ganz ehrlich ?!...ich lass es.
Klar, warum nicht. Wenn dir der Sound super gut gefällt spricht auch nichts dagegen die Originale drin lassen. PUs kann man später immer noch tauschen, wenn man dazu Lust hat. ;)

Ich bin gespannt auf Soundfiles und die Kostenaufstellung! Über weitere (Detail-)Bilder vom fertigen Produkt würde ich mich auch freuen. :great:


PS:
Macht Cadfael jetzt nur noch persönliche Beratung per PN?
Ich habe nämlich schon ewig keinen Beitrag mehr von ihm gesehen. :(
 
Heute mal ein paar Bilder die ich am letzten Wochenede geknipst habe...

HDR_Bass_1.jpg HDR_Bass_2.jpg.jpg HDR_Bass_4.jpg.jpg HDR_Bass_5.jpg.jpg.jpg HDR_Bass_7.jpg.jpg HDR_Bass_6.jpg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Doch gut hübsch geworden.
8/10 would play.
 
Heute mal ein paar Bilder die ich am letzten Wochenede geknipst habe...
Wow, ist echt klasse geworden!
Sieht wirklich sehr edel aus, glaubt man gar nicht, dass das so ein "Billigbausatz" ist. ;)
Gefällt mir gut, aber leider:
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du TriggerG erneut bewerten kannst.
:redface:
 
WOW echt super geworden.

Ich habe mir diesen Bass auch vor einiger Zeit zugelegt, komm aber erst jetzt dazu diesen fertig zu stellen.

Das eine Bohrung für die Halsbefestigung zu Groß ist, ist wohl standard. War bei mir auch so.
Der Hals passte auch bei mir nicht. Hier waren nur 0,5 mm zu viel.

Die info für die Brücke finde ich gut. Hier muss da auch noch prüfen, ob die seiten durchpassen bevor ich die Brücke montiere.
Auch eine Super Idee, den Korpus anzuschleifen. Das werde ich auf jedenfall auch machen.

Gebeizt wird mein Bass nicht. Meine 2 Versuche waren erfolgreich gescheitert. (vermutlich habe ich nicht richtig geschliffen). Jetzt wird er Lackiert.

Auch ich bin gespannt auf den Sound.

Danke für die wichtigen Tips.

Gruß
Stefan
 
Oh Käse !,...ich habe vergessen die Soundbeispiele aufzunehmen und euch hier zu gute kommen zu lassen...Sorry. Das wird jetzt echt kompliziert aber ich versuchs mal hin zu bekommen....
 
Warst du so mit sem Spielen deines neuen Basses beschäftigt? Schon Dellen in den Bünden? Na dann mal her mit den Aufnahmen! :great:
 
Da viel mir doch gerade ein, dass ich hier mal diesen Baubericht geschrieben habe. Wer jetzt noch Bock hat sich diesen Bass in Form einer Video Rezension anzusehen, der ist Herzlich Eingeladen meine Homepage zu diesem Thema, also Bass und Gitarrenbausätze unter : www.frankensteins-braut.de zu besuchen.
 
Hi Shedua, wenn Du sowas meinst....dann ja.15_0.jpg740_2.jpg942_0.jpg1189_0.jpg1632_0.jpgStr.jpg
 
Die ist vorhanden :D...ja und aus Buche könnte ich jetzt schon fräsen aber Buche ?!...ich weiß nicht...Zweiter und letzter Pferdefuß ist unser Fräskopf...der ist 3cm im Durchmesser und somit viiiel zu groß für die ganzen Aussparungen...
Warum nicht Buche?
Ich hatte mal einen Bass aus EICHE, mit Mahagoni Decke. Der war zwar mit gut 8-Kg extrem schwer, klang aber außergewöhnlich gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben