PA-Anlage für Coverband und DJ bis max. 500 Pax gesucht, max. 7k€

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Sammmy
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Hallo

erstmal super Forum: gelungenes Design, übersichtlich gestaltet, informative Beiträge :great:

So jetzt erstmal zur Band:

Wir sind eine Coverband, die in E-Besetzung (Boss GT-10 für Gitarre und Bass, Roland TD-20 fürn Schlagzeuger)
oder in Akkustikbesetzung(Marshall JVM 410h mit 1960er marshall box, Pearl Schlagzeug, Ampeg Amp mit 8*10ner box) auftritt.
Also unser Anforderung sind schon recht hoch, da bei 32tel schlägen des Schlagzeuger sich unsere alten bässen aufgehängt haben, also da wären kickende Bässe nicht schlecht, Das Akkustikschlagzeug will natürlich auch ordentlich abgenommen werden. Die Gitarre(ich) soll natürlich möglichst natürlich wiedergeben werden.
Die Auftritte reichen überwiegend von 50 Pax bis 500 Pax, also ganz schoner Unterschied, für größere VAs(4-5 Pro Jahr müssen wir dann leihen).

Dann komme ich zu den DJ(ich, 50% der einsätze):

da ich die Anlage genauso für DJ zwecke brauch(auch in den Pausen der Band wird leise Musik gespielt) soll diese natürlich für Audio wiedergabe gut geeignet sein,
im Sommer habe ich ne DJ VA mit 1k Pax in ner Turnhalle, da verlange ich natürlich keine Diskolautstärke, ist ja auch nur eine Schulveranstaltung(die haben fast keine Anforderung, die Fahren normalerweise nur 2 Premium Pro tops von HK), Diskolautstärke bis 100 Pax sind aber fast immer gefordert, da wären mir 18ner am liebsten.

Die Anlage wird im Sommer mehrmals pro Woche verwendet, sonst so 3-5 mal pro Monat, ich will was Zukunftsfähiges, also leicht erweiterbar
Jetzt kommt die entscheidende Frage, wenn ich fifty/fifty DJ und Live fahre??

mein kompromiss sieht folgendermaßen aus:
2 amtliche und kickende 18ner bassreflex, 2 gescheite Tops
ob aktiv oder passiv ist mir gleich(vor und Nachteile heben sich für mich auf)
die Tops können zur not aus plastik sein(z.b. die rcf art serie, db opera)

alles vor der Endstufe ist hochwertiges Material, Mischer Mikros Kabel und Instrumente eingeschlossen


Zum wichtigsten, das Budget:
5k€ für Fo-PA(es geht leider nicht viel mehr)
1-2k€ dass wir uns auf der Bühne gut hören, unsere Anforderungen sind da nicht gering

ich werfe da mal Material wie RCF(Art serie mit 8003er sub, DB Arena(weis nicht so recht), dynacord D-3, The box davon nur die Pro achat subs, ins Rennen)

Ich hoffe auf nun noch auf euer Unterstützung, ich brauche die PA bis Juni, da wir da in Salzburg spielen
Danke schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hm, und Bose käme nicht in Frage? Gegebenenfalls mit Subwoofer ergänzt.
 
Braucht ihr auch ein Pullt?
500pax in Rock´n roll wird vermutlich nicht möglich sein.

Ihr könntet jetzt überlegen ein gebrauchtes RCF System euch zu kaufen mit 4 ESW 1018 + RCF Event3000 Tops.
Das wurde hier auch als System vorgeschlagen. Ich kenn die Tops die sind vernünftig laut, aber keine Schönklangwunder.

Da bist du für das Holz 2000Euro Los und dann kommt dazu das Amping für 2000 + Controller. Mit dem Controller bekommst du
aber einen brauchbaren Sound raus. Das Sollte vll für 200-300 Leute reichen.

Aktiv wären natürlich 4 8003pro und 2 322/422er Tops eine Möglichkeit, die jedoch deutlich teurer wäre.


Monitoring gibt es natürlich verschiedenste Ansichten.
Aktiv-boxen sind günstiger, jedoch finde ich passives Monitoring auf der Bühne entspannter, denn man muss nur ein Kabel ziehen und es liegen weniger herum.
 
Mein geistiges Auge sieht gerade zwei Breitbänder-Stängelchen und zwei Europaletten voll mit den Bose "Subwoofern"... lol

Aber btt:
Bei dem (für Publikumszahl und Anspruch, wohlgemerkt) zu gernigen Etat würde ich persönlich eine gebrauchte KS Session suchen. Die klingt gut, reicht für 300 Leute und geht für fünf Mille her. Einziges Problem wird wohl das Gewicht des Subs für den alleine schleppenden DJ sein, aber Wumms und leicht funktioniert bei dem Etat schon zweimal nicht.


domg
 
danke schon mal für die Antworten

also mit bose werd ich mit 5 k€ keine 300 pax beschallen können, zumindest nicht im live bereich(meine Meinung)
die rcf art 422er hab ich schon stark im Visier, sollen ja ordentlich laut sein, die 722er schließ ich aus Geldgründen aus, die 322er wird angeblich nicht mehr lange produziert.
dass die Pa keine 500 pax rock`n roll fährt ist klar, ich sage mal die 500 pax für sitzveranstaltungen, 100 pax für discolautstärken und rock`n roll feten.
das system sollte noch einigermaßen kompackt sein, weil ich als dj einige kleine Partys mit so 50 pax habe, die 8003er gehen noch mit blue wheels
Bei den Subs sind natürlich 4 8003er zu teuer, 2 wären aber im Budget, die Anlage wird ja mit der Zeit noch aufgestockt, dann kann man noch 2 subs dazukaufen, oder zur not leihen(bei uns haben viel Veranstalter dieses Material). Gebraucht will ich mir nichts kaufen, Selbstbau schließe ich aus(nicht aus Handwerklichen gründen, ich bin Elektroniker, sonder aus dem Grund, dass ich mir bei bedarf was dazuleihen will und ich keine Zeit dafür habe)


Was lässt sich beim Monitoring machen?

Beim Mixer haben wir was von Soundkraft, ein epm 12 mit einem 19 he Lexicon Effektgerät, für uns von der Kanalzahl ausreichend, sound und Vorverstärker genial, Equilizer kompressoren usw. sind auch vorhanden, dazu haben wir 2 Liveracks(eins dafon ist ein trippeldoor rack mit schrägsteller für mixer) von thon,
für dj sachen haben wir eine numark station und laptop.

---------- Post hinzugefügt um 22:33:08 ---------- Letzter Beitrag war um 21:41:08 ----------

wie sehen eure erfahrungen mit den pro achat subs vom Thomann aus??
die Passiven doppel 18ner für 800 kommen mir ziehmlich passabel vor, hab die schon beim thomann testhören dürfen, die 18ner kurzhörner(pro achat system 1) ging auch ziehmlich ab
alles natürlich auf den preis bezogen,

die tops vom thomann(außer vielleicht das horntop) kommen schon mal nicht in frage, mit 80% von denen habe ich schon zu tun gehabt, nicht so der brüller(für low budget sachen aber ne überlegung wert)


bin ich da rein preislich gesehen besser dran, oder soll ich auf Marken wie RCF usw. Setzen
(hab mal was von soundklinik gehört, die sollen die vielleicht bessten liveboxen bauen, gebraucht wirds die aber nicht geben, und dann nicht zu meinem preis)
 
moin moin,

RCF und Co sind ein valider Einstieg.

Die Hausmarkenprodukte sind bis auf eine mit der Lupe zu suchende verschwindende Anzahl an Ausnahmen nur als Feuerholz zu gebrauchen. Das man den angebenen Daten nicht trauen kann, kann man bei einem Vergleich der Daten auf der Webseite und im Datenblatt lockerst erahnen. Mit den verschiedensten ProAchat Varianten wurde ich leider schon mehrfachst gequält. Da findet sich zu teilweise noch günstigeren Preisen auf dem Gebrauchtmarkt bedeutend Besseres.

Vom Herrn Schuster durfte ich die SK-210 mit je 2 SK-18 pro Seite (350er Saal) und die SK-12 als Monitore hören. Nicht schlecht und wirklich gut gebaute Boxen, aber von "den besten Liveboxen" zu sprechen, ist ganz schön übertrieben ... da können diverse Firmen noch eine große Schippe draufpacken. Aber Du hast es ja schon selber angesprochen ... das liebe Budget ;)

Wenn Soundklinik für Dich interessant ist dann 2x SK-12 (~1200€ brutto / Stück) und 2-4x SK-Bastelhorn (unlackiertes aber sonst fertiges Gehäuse ~250€, Speaker ~250€, Lack / Kleinteile max. 100€ ... alles netto, brutto also ~700€).
Die Hörnchen sind ideal für R&R dank ihrer Schnelligkeit und geringen Nachschwingzeit. 2 Hörnchen reichen bei R&R-Coverbands indoor entspannt für bis zu 200 Pax. Für DJ-Anwendungen baut man einen Centercluster um den Tiefgang zu erzielen.
Einen einfachen aber brauchbaren DSP bekommt man für ~300€, einen Amp (~1kW je Speaker) für die Bässe für ~1000€ und für die Tops tut es jeder Wald-und-Wiesen-Amp mit >500W@8Ohm.
Das Schöne an dieser "passiven" Lösung ist, daß man mit nur einem (4poligen) Strick zu jeder Seite geht (und dann durchpatched). Des weiteren hast mittels DSP bedeutend mehr Gestaltungsmöglichkeiten als mit den festen Presets der "aktiven" Lösungen.

grüße, humi
 
moin,

Ok, Hausmarkenprodukte werd ich mir nicht kaufen wenn du sachen wie the box meinst, dann brauchen wir nicht in die Richtung Diskutieren(von wem ist rcf ein Hausmarkenprodukt?)
Ich werd mich wie gesagt am Gebrauchtmarkt umsehen müssen, ich muss meine Veranstaltungsgröße noch korrigieren, die Hauptanwendung bleibt zwar bei 300 Pax, aber:
-nächstes jahr im Frühjahr werden wir in Regensburg vor über 1000pax ne open air kirche halten(mit einer eigene Pa könnten wir halt richtig fett abkassieren)
-Die Schulabschlussfeier wird mit 1000Pax in ner 3-fach Turnhalle stattfinden(DJ Veranstaltung, keine Diskolautstärke verlangt)
-In Ingolstadt spielen wir beim Stadtfest(die haben gesagt wir sollen "einfach" unsere eigene Pa mitbringen, da werden zwar ein paar killopax erwartet, ich schätze 500Pax sollen beschallt werden
-In Salzburg spielen wir in einem Biergarten am See mit knapp 700Pax

Wie gesagt mein budget von 5k€ für fo Pa reicht da vielleicht für die Endstufen beim Neukauf
Also bleibt mir nur der Gebrauchtkauf übrig.
Meine wunschmarke: HK, das liegt vor allem daran dass ich sie u.a. für Verleih einsetzen will(bei uns wird HK mit abstand am bessten verliehen, außerdem gefällt mir der HK sound, ersatzspeaker/treiber werden bei hk für jedermann verkauft, sogar bei den alten serien mit XLR Leistungsbuchsen)
von Sound Klinik hab ich schon vieles gehört, jedoch ist mir das ein bisschen zu schade zum verleihen, und ich werde da auch gebraucht nicht viel genug bekommen, vielleicht kann ich mir so etwas später einmal leisten
Viele bezweifeln zwar das Preis/Leistungsverhältnis (bis auf die premium pro serie hab ich aber noch nichts schlechtes gehört)
Kann mir jemand http://www.service-hkaudio.de/index.php?cPath=61_75&osCsid=l6f8rdeg2p28rh11jh1aqi47r2 diese Serie empfehlen, ich würde mich mal nach 4 doppel 12er/2er tops umsehen, mit 4-8 Horn 18ner
bei uns werden die beim Volksfest erfolgreich seit längerer zeit eingesetzt(genau mein Sound)
 
Hallo

kann mir keiner was von HK empfehlen, soll ich mich doch nach etwas anderen umsehen, obwohl ich das dann bei mir in der nähe nicht so gut unter die leute bringen würde??
wäre um jeden Vorschlag dankbar

vielleicht doch lieber was von rcf, hat für mich das besste preis/leistungsverhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was mir bei dieser Kombination von Veranstaltungsgrösse, Etat und Wunsch nach HK einfällt, wäre eine abgerockte R-Serie. Wenn man jemanden findet, der einen fundiert einweist, kann das sogar vernünftig klingen. Ohne diesen Jemand klingt's halt so, wie bei unzähligen Hobby-DJ-Party-Machern, die mit diesem Material antreten. ;)


domg
 
r-serie von hk wär ne möglichkeit, die einweisung könnte ein Veranstalter aus unserer Gegend durchführe, ich muss da halt mal in der nächsten zeit nach was gebrauchten suchen(nebenbei: ist also die R-Serie besser als Projektor Stack von HK)
es werden recht häufig LS von der R-Serie gebraucht verkauft, von daher kann ich auch noch dazukaufen
zum beispiel ist gerade ein angebot mit 4 horntops und 8 bässen in ebay, da ich mir die Anlage in 2 Monaten kaufe werde ich bestimmt weitere angebote finden,
was habt ihr für erfahrungen mit der R-Serie gemacht?

Ist die T-Serie(gebraucht) zu gebrauchen??

Wie siehts mit dem Actor Stack aus??(wird halt nicht für meine größeren VA`s reichen, ich meine rein soundlich)
 
nebenbei: ist also die R-Serie besser als Projektor Stack von HK

Wenn man damit kann auf jeden Fall.


was habt ihr für erfahrungen mit der R-Serie gemacht?

Butter&Brot-Brüllholz. Nicht schön, verdient(e) aber Geld und ist verhältnismäßig billig. Bei mir steht das Zeug auf der Ausschlußliste :)


Wie siehts mit dem Actor Stack aus??(wird halt nicht für meine größeren VA`s reichen, ich meine rein soundlich)

Vergiss es. Die alte (graue) Actor ist quasi ständig kaputt, klingt relativ gruselig, die Gehäuse sind aus MDF und damit alles andere als roadtauglich und pegelmäßig reicht ein Stack pro Seite vielleicht für 200 PAX.
Die Actor DX kann ebenfalls nicht laut, die Bässe gehen garnicht. Oder besser gesagt: Das Top klingt fullrange besser als mit Bässen, kann dann nur eben nicht mehr so laut. Generell neigt die Actor DX zum Klirren, geht dabei aber nicht wirklich laut.
Wenn Du auf den Klirr-Sound stehst, nimm HK. Ansonsten gibt es ein paar deutlich bessere Alternativen...
 
Wenn ich das so richtig verstanden habe:
die r-serie ist verhältnismäßig billig, zur zeit gibts in e-bay 4 tops mit 8 bässen mit hk amping und controller für 9k€,
wenn ich in 2 monaten, wenn ich mir die pa kaufe nen r-stack mit 2 tops und 4 subs mit amping und controller für 4k€ finde kann ich den kaufen, oder?
geld wir damit zumindest im Partyverleih bei uns gemacht, jedes jahr tummeln sich bei uns die r-stacks von hk, und die werden für 1000€ für 3 Wochen verliehen, also die 4k€ werde ich bestimmt wieder bekommen, für partys bekomme ich bestimmt 100€

könnt ihr mir sonst was von hk empfehlen?(z.b. elias, oder ne gebrauchte doppel 12er vt)

wie viel geht da mit 2 tops,4 bässen sollte ich mir später noch mal das gleiche kaufen?

was wären bei dir die besseren alternativen, die sich auch finanzieren lassen(meyersound, sk und co. sind leider zu teuer zum jetzigen zeitpunkt)
 
geld wir damit zumindest im Partyverleih bei uns gemacht, jedes jahr tummeln sich bei uns die r-stacks von hk,

Wäre es da nicht eine Idee ein System zu nehmen, was es in Deiner Ecke nicht eh schon gibt?
Wenn wir bei 1x 12" Horn bleiben, z.B. Seeburg K2. Da muß man auch controllen wie ein blöder damit es klingt, geht aber laut und rockt. Die B1801 dazu sollte man vielleicht lieber weglassen und dafür z.B. RCF ESW1018 nehmen...


was wären bei dir die besseren alternativen, die sich auch finanzieren lassen

GAE Director? :)
2 Stacks mit Amping gehen idR. <10kEUR her und reichen für Deine Anwendungen mehr als locker aus. Eigentlich ist das System sogar schon zu groß. Wo wir grade bei System sind: GAE System 212T/351L passt quasi wie die Faust auf's Auge. Damit gehen 400-500 PAX im Zelt, das System ist auch am Boden gestackt hoch genug um die Ohren der ersten Reihen nicht wegzuschießen, es klingt gut und geht verhältnismäßig laut. Ist halt kein Horn.
Ich wüsste übrigens bei Bedarf jemanden, der sowas grade loswerden möchte...
 
ich finde es von vorteil ein system zu nehmen was bei uns durchgängig verliehen wird, die r-kisten sind laut veranstalter fast nie in der lagerhalle,
an fasching gehen die systeme sogar aus, da die systeme bei uns sehr beliebt sind, kann ich sie gut verleihen,
mein preisbereich für fo-pa ist leider nur 5k€, müsste dann also vielleicht ein gebrauchtes hornsystem nehmen wie die r-serie, alles ander kommt mir vielleicht zu teuer,
pro achat stack würde ich warscheinlich nicht loswerden, da the box bei uns nicht wirklich beliebt ist, bei uns gibts fohhn und hk

---------- Post hinzugefügt um 19:29:15 ---------- Letzter Beitrag war um 17:18:14 ----------

einen Experten würde ich schon für das einstellen der r-serie wissen
 
hab gerade was bei einer va von kme gesichtet
https://www.thomann.de/de/kme_vb_18.htm das als subs(4 stück)
https://www.thomann.de/de/kme_versio_vl_12.htm das als tops(4 stück)
alles passiv mit dynacord geamped, 150pax disco, also genau das was ich brauche

habt ihr erfahrungen damit, mit hk komme ich anscheinend nicht wirklich weit,
benzinkosten müssen ja bei der r-serie mitgerechnet werden, bei 1,61€ super benzin:(
da wären 18ner mit 27kg wie die kme schon recht

hoffe auf unterstützung
 
Das VL12 Top ist m.E. die Schwachstelle. Kann nicht laut genug. 150 Leute wird da sehhhr knapp bei Disco-Pegel. Live noch schlimmer, weil mehr Dynamik im Spiel, also headroom erforderlich. Und irgendwo wolltest Du ja mal Richtung "bis zu 500 Leute", oder? ;)
Im Falle KME würde ich statt den verlinkten Komponenten eher zu den neuen 12" Aktiv-Tops raten und die Sache mit den Dynacords aufgeben: KME SD7. Ist aber immer noch nicht so laut, wie Brüll-Holz a la R-Serie.


domg
 
Danke für deine Antwort

Ich glaub du hast recht, dass das top zu schwach sein wird mit seinen 123db spl, die aktiven tops die du mir vorgeschlagen hast wären warscheinlich besser, aber auch 3 mal so teuer,
Ich werde mit einer Sub-Top kombination für 5k€ deutliche kompromisse eingehen müssen
Ich hab noch Lösung B:
Ich kaufe für diesen Sommer 2 Potente tops und leih mir bei unserem Örtlichen Veranstalter die subs(ich komme relativ günstig an das Zeug bei Selbstabholung, weil mein Bruder dort arbeitet) wenn ich eine VA über 100pax habe
Die beiden Tops sollen für 500pax mit den zugeleihten Bässen arbeiten, (alles vor der Pa ist schon vorhanden)

Für die beiden Tops mit Amping und Endstufencase(wenn Passiv), Flugmaterial, Hochwertige Stative und Kabel, Cases für Tops würde ich so 4-5k€ investieren, die restlichen 2k€ die mir noch bleiben will ich für die subfinanzierung fürs nächste Jahr aufheben, dann hab ich nochmal 5-10k€ übrig


Vorschlage: Fohhn XT-4 Top(stimmt es, dass da Halogenlampen als Limiter eingebaut sind), kostet neu 3,2k€ das Stück, ich würde es für 1,3k€ gebraucht bekommen, oder: RCF TT topteil,
Amping: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...e43-6ff5-40f6-a065-62a8b009e001&campaign=EPOQ,
die hat unser Örtlicher Veranstalter (30 Stück), oder die Proline 3000, die zur zeit 550€ kostet
als Case würd ich die Doppelcases vom Thomann für die Endstufen nehmen(später noch monitor und Bassendstufe dazu, Controller für Amping)
Für die Tops würd ich bei 7k€ Neukaufpreis(bei der Fohhn Variante) mit Fluggeschirr ein Thoncase mit Vollausstattung bauen lassen

Heuer könnte ich bei einem Schulmusikal mit 7 Vorführungen mit je 500-700Pax fett abräumen, es wird dabei eine sehr hohe Sounqualität verlangt, die subs werde ich von der gleichen Serie im Quartett dazuleihen.
Da ich nur weiter gebucht werde, wenn ich gutes Material liefere werde ich keine großen kompromisse im Sound eingehen, lieber verzichte ich erstmals auf die großen events, bzw. leihe dazu, als dass die zuhörer mit gemischte gefühle heimgehen.

Fohhn würde ich gleichwertigen material beim gleichen Preis bevorzugen, weil unsere Örtlichen Veranstalter hauptsächlich HK(der kleine Veranstalter) und Fohhn(Großer Veranstalter) verleihen
Die bässe könnte ich dann noch ein Jahr dazuleihen, was wie gesagt kein zu großer Finanzieller aufwand für mich ist.

Ich hoffe, ich bekomme gute Vorschläge von euch
Servus
 
Dein Undenken ist gar kein so falscher Ansatz :)

Für 500 Pax reichen aber 2 12"/1,4" Tops weder für die Coverbandgeschichte noch für die Disse aus. Da sollten es mindestens 2 12"/1,4" Tops pro Seite oder 2x12er plus 1x12er Nearfill sein.
Damit dies aber funktioniert, dürfen die Tops höchstens horizontal 60° machen. Damit fallen die Fohhn XT-4 und die RCF TT-22A schonmal raus.
Passender wären dann hier Studt S1214 oder Ohm TRS-115, beide liegen bei knapp über 2k€ brutto Listenpreis.
Klanglich liegen die Studt und Ohm vor den Fohhn. Den Vergleich von Fohhn zu Studt hatten wir beim letzten PA Treffen. Den Vergleich von Studt zu Ohm hatte ich gemacht, mit dem Ergebnis das die Studt ein bissl besser im Mittel- und Hochtonbereich zeichnet, aber der Sieg dort ist sportlich betrachtet im Millisekundenbereich.

grüße, humi
 
Also dann steht für mich das umdenken fest, lieber gleich was gescheites

Wenn die Stundt nur ein wenig besser sind würd ich die Fohhns nehmen, da ich bei uns fast nur hk und fohhn dazuleihen(subs) kann

die Lautstärke der Fohhns 12/1,4er würde mir reichen im Hoch/Mitteltonbereich, da die 500Pax indoor in ner turnhalle bei niedrieger bis mittleren Lautstärke gefahren werden, bei dem vorhin genannten Musikal

bei einer Veranstaltung wurden die vorhin genannten tops im Pärchen für 300pax Rock mit subs genutzt, genau meine größenordnung,
die doppel 12er alternativen würden mir für 90% der VA`s zu groß sein, da ich auch viele sitzungen(sprachveranstaltungen) damit machen werde,
ich würde dann halt bei über 300pax noch 2 tops kaufen, wie gesagt ich bekomme sie für 1,3k€ das stück,
Soundklinik kenne ich, sound ist wirklich überragend gut(würde ich mit fohhn gleichsetzen, kein a/b vergleich), aber dann kann ich mir keine Subs dazuleihen, schade,

Also für alle die später eingestiegen sind: ich brauche 2 tops für 300pax rock, 100-200pax disco, 500pax musikal(niedrige lautstärke in meinem fall), alles natürlich mit potenten dazugeleihten bässen
da ich viele Sprachveranstalungen zusätzlich fahren werde will ich im sound keine großen kompromisse eingehen

schönen abend
 

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