Lieder und Soli für E-Gitarren Anfänger

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Barth Basses
Barth Basses
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.17
Registriert
15.12.06
Beiträge
1.152
Kekse
3.119
Ort
Wien
Hallo,
ich dachte mir das immer die Anfrage gestellt wird welche Lieder man als Anfänger spielen kann die nicht zu schwer sind, sollte man eine Sammlung davon machen damit das Forum nicht von solchen Thread überflutet werden.
Ich würde sagen das man das Musikrichtung einteilen also z.B.:
Rock:Highway to hell,Solo:Knocking on heavens door z.B.
Punkrock:
Metal:
etc. etc.
 
Eigenschaft
 
"Sweet Dreams" Cover von Marilyn Manson
Sehr easy, nur drei Chords, ein bisschen Geklimper und ein nettes leichtes Solo.
War mein erstes Lied und hat sauspaß gemacht das zu lernen.

Keine Ahnung was das für ein Stil ist - Dark Rock? *lol*
Also für Metal ist es mir zu soft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Rock bzw. "Hardrock" kannste noch Smells Like Teen Spirit von Nirvana machen.
Ist ja ein nettes Solo noch dabei.

Sonst bei PUNK natürlich Blink182. Für Anfänger immer perfekt geeignet.
 
meine Empfehlung: www.nextlevelguitar.com bzw. schau bei youtube nach "nextlevelguitar" als User ...

der typ stellt viele lieder vor, die einfach zu spielen sind.

Grüße
Simon
 
intro und begleitakkorde von fortunate son von ccr.

metro von system of a down

blitzkrieg bop von den ramones

für leute die mehr wollen: purple haze von jimi hendrix ist auch nicht so schwer und man kann sagen: "ich kann was von hendrix spielen"

hm... wild thing... ganz easy 3 akkorde

rocking in the free world von neil young

mehr fällt mir net ein jetz auf die schnelle.
 
nich schlecht...wenn sweet dreams dein erstes lied war..aber geil isses....hab mich gerade malm dran gesetzt und probiert..hat echt was! aber das lange ruhige solo..hat schon was für nen anfänger finde ich! aber es geht!
tja, was gibts denn da noch so?
TNT von AC/DC (ohne solo) oder fire your guns und back in black geht auch! beides eben ach erstmal ohne solo! was außerdem sehr fetzig ist...self esteem von the offspring! endlos geil, und dabei so einfach....
naja, gibt noch viel mehr....aber keine lust alles zu erzählen!
 
kennt wer von iron maiden einen einfachen song zum nachspielen?
 
das solo von Stranger In A Strange Land, jedenfalls der erste teil. einfach zu spielen und wohlklingend..
 
"Fallen Leaves solo" - Billy Talent
 
kennt wer von iron maiden einen einfachen song zum nachspielen?

the wicker man ist nicht so wahnsinnig schwer wenn man das solo weglässt zumidest, ist nur die frage ob man als anfänder die palm mutes so suaber hinbekommt, aber wenn man ein lied spielen kann ohne es zu üben ist es ja auhc keine herausforderung^^
ghost of the navigator sollte gehen, wenn man sich aus den 3 gitarren immer die aussucht, die powerchords spielt^^
viel spaß
philip
 
danke für die tipps, werds mal probieren... ;)

fear of the dark wird wohl noch nicht so gut funktionieren. :D
 
Moin!

Cold Feelings von Social Distortion. Ist auch recht einfach.
Rock this town von den Stray Cats (in einer leicht "abgespeckten" Version auch gut für Anfänger).
Johnny B. Goode von Chuck Berry - m. E. einer der Klassiker schlechthin.
She`s the one von den Ramones. Auch sehr easy!

Gruß
Norman
 
Sammelt und sortiert das dann jemand?
Ich könnt noch "Where is my mind" von den Pixies empfehlen.
Oder auch Snow oder Under the bridge (zumindest das Intro) von den RHCP
 
So, ich hab mich mal berufen gefühlt, das zu machen. Leider konnte ich meinen Beitrag oben nicht editieren, dann wäre es nämlich weiter oben gewesen - naja egal. Mal sehen ob ich schaffe, das aktuell zu halten.
Ach ja, eines noch zu der Einteilung in die Musikgenres: Ich habe das besten Gewissens getan, kann sein, daß ich mir irgendwo einen derben Fehler erlaubt habe. Wenn das der Fall ist, bitte sagen. Was ich jedoch schade fände, wäre wenn die Idee einer Liederliste daran zu Grunde geht, das nur noch darüber diskutiert wird, welche Band welches Genre ist.

Hardrock:

Marilyn Manson - "Sweet Dreams"
AC/DC - "T.N.T."
AC/DC - "Fire Your Guns"
AC/DC - "Back In Black"

Metal (und alle Unterarten wie Metalcore etc.)

System of a Down - "Metro"
Iron Maiden - "Stranger In A Strange Land"
Iron Maiden - "The Wicker Man"
Iron Maiden - "Ghost Of The Navigator"

(Fortsetzung im nächsten Posting)
 
Punkrock / Indierock / Grunge:
Nirvana - "Smells Like Teenspirit"
Blink 182
Ramones - "Blitzkrieg Bop"
Ramones - "She Is The One"
The Offspring - Self Esteem"
Billy Talent - "Fallen Leaves"
The Clash - "London Calling"
Social Distortion - "Cold Feelings"

Rock:

Creedence Clearwater Revival - "Fortunate Son"
J. Hendrix - "Purple Haze"
The Troggs - "Wild Thing"
Neil Young - "Rocking In The Free World"
Red Hot Chili Peppers - "Snow"
Red Hot Chili Peppers - "Under The Bridge"

Rock`n`Roll / Rockabilly
Stray Cats - "Rock This Town"
Chuck Berry - "Johnny B. Goode"
 
Hardrock:
Marilyn Manson - "Sweet Dreams"
Marilyn Manson - "The Nobodies"
AC/DC - "T.N.T."
AC/DC - "Fire Your Guns"
AC/DC - "Back In Black"
AC/DC - "Highway To Hell"


Metal (und alle Unterarten wie Metalcore etc.)
System of a Down - "Metro"
Iron Maiden - "Stranger In A Strange Land"
Iron Maiden - "The Wicker Man"
Iron Maiden - "Ghost Of The Navigator"
Metallica - "Nothing Else Matters" (Akkorde)


Punkrock / Indierock / Grunge:
Nirvana - "Smells Like Teenspirit"
Ramones - "Blitzkrieg Bop"
Ramones - "She Is The One"
The Offspring - "Self Esteem"
Oasis - "Live Forever"
Oasis - "Wonderwall"


Rock/Rock`n`Roll / Rockabilly:
Stray Cats - "Rock This Town"
Chuck Berry - "Johnny B. Goode"
J. Hendrix - "Purple Haze"
The Troggs - "Wild Thing"
 
woher weiß man eigentlich bei ultimate-guitar.com welcher tab der richtige ist, weil da gibts ja zb. für wickerman 7 verschiedene versionen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben