stimmumfang erweitern/höher singen

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ich wollte fragen ob es möglich ist , höher zu singen, bzw. den stimmumfang der bruststimme zu erweitern. ich singe viel, jedoch habe ich keine wirkliche ahnung von gesangstechniken etc. Ich komme mit bruststimme bis zum hohen G , nun will ich fragen ob es möglich ist vielleicht bis zum hohen A oder B seinen Stimmumfang zu erweitern. Ein großes vorbild ist z.B bruce dickinson, der oft sehr hoch mit der bruststimme singt ohne die oberstimme(richtig?) zu benutzen.:D Der sĂ€nger von queensryche singt soweit ich weiß noch höher mit der bruststimme, nur ist die frage gibt es eine bestimmte technik oder ist hohes singen angeboren. Ich bin mehr oder weniger anfĂ€nger, deshalb entschuldigt, wenn ich etwas falsch verstanden hab.
 
Eigenschaft
 
Es gibt Techniken, die den Stimmumfang und das Volumen vergrĂ¶ĂŸern. Aber wenn Du kein Naturtalent bist, wirst Du um Unterricht nicht herumkommen.
Du solltest zunĂ€chst mal viel mit Deiner Stimme "spielen", also ausprobieren was geht, einfach "verrĂŒckte Sachen" mit Deiner Stimme machen.
Wir benutzen unsere Stimme ja immer nur zum Sprechen. Sprechen und Singen sind aber zwei ganz unterschiedliche Dinge. Also mach etwas Neues mit der Stimme!
 
wie gesagt ich sing ziemlich viel und schon lÀnger(spiel klavier seit 7 jahren und gitarre seit2):D also so ganz fremd is mir der gesang auch nicht
 
Trotzdem hat Dirk mit der Empfehlung Unterricht zu nehmen recht.
(Niemand glaubt, daß er Geige spielen kann, weil er Oboe gelernt hat. :))
Gesang ist autodidaktisch nicht einfach zu lernen, bzw. es erfordert sehr viel Disziplin und Reflektion. Mit einem Gesangslehrer kommt man meist fehlerfreier und schneller zum Ziel. Gerade bei Deinem Anliegen besteht die Gefahr, daß Du Dir mehr Schaden zufĂŒgst als Gutes tust.

ABER zu deinem konkreten Problem. Die Bruststimme hochzuziehen ist ein heiß diskutiertes Thema. Es ist schnell schĂ€dlich fĂŒr die Stimme, weil man anfĂ€ngt mit sehr viel Druck zu arbeiten.
Dein Stichwort wÀre eher "Mischstimme". Dazu findest Du hier sehr sehr sehr viel mit der Suchfunktion und auch unter FAQ ein paar Sachen. Stöber Dich da mal durch. Ich denke, damit kommst Du eher weiter.

LG
Elisa
 
thx:D ich glaub das mit dem gesangsunterricht is keine schlechte idee, bevor ich mir wirklich etwas kaputtmache
 
wie lange muss man denn ungefÀhr gesangsunterricht nehmen, bis man da erste erfolge hat? komme bis zum hohen Fis..... dann bricht meine Stimme in die Kopfstimme.... und ich will unbedingtnoch ein Paar halbtöne nach oben..... wisst ihr wie lange es ungefÀhr dauert, wenn man als anfÀnger unterricht nimmt, bis man erste erfolge verbuchen kann?
 
solche paschaulaussagen kann man nicht treffen

das ist mit sicherheit von sÀnger zu sÀnger unterschiedlich.

ein super talentierter sÀnger braucht da nur einen bruchteil der zeit, die ein durchschnittssÀnger braucht.
 
also wenn ich mich richtig konzetriere und richtig luft hol(iwie immer durch zufall) dann schaff ichs auch bis zum hohen a , so dass es richtig krĂ€ftig klingt. aber ich weiß nun ma nicht genau wie ich das manchmal hinbekomme, aber ich denke das hĂ€ngt auch etwas mit der atemtechnik zusammen:screwy:ich weiß ja nicht
 
Framus Diablo schrieb:
wie lange muss man denn ungefÀhr gesangsunterricht nehmen, bis man da erste erfolge hat?

Das ist recht unterschiedlich. HÀngt auch tatsÀchlich vom Alter ab oder wie lange Du schon "falsch" singst. Eine langgepflegte schlechte Angewohnheit ist schwer wieder rauszukriegen.

Nach einem Jahr Gesangunterricht hatte ich noch immer nicht das GefĂŒhl, auch nur einen Schritt weiter zu sein. Bis plötzlich - nachdem ich ihn schon gecancelt hatte, irgendetwas anders war... kontrollierter, bewußter, unanstrengender - genau kann ich es nicht sagen.
 
Zum hoch singen gibt es eine von einem LogopĂ€den vorgeschlagene ĂŒbung die echt killer ist.

das heißt soviel wie: garantiert erfolgsversprechender *und* gesĂŒnder als bei normal ausgebildeten gesangslehrern. habe durch diese methoden erstaunliche wandlungen geschehen hören!!

mich hielt der kerl der mich vorher als absolut mezzo eingestuft hat nachher zb fĂŒr einen leichten sopran^^

guter nebeneffekt: man lernt damit schön singen wenn mans richtig anstellt. auch wenn man sonst ne hauchstimme hat die keinen ton trifft. (auch schon gehört...)

Mit folgender Übung immer höher singen man kann sich (v.a. oben) anhören wie ein abgestochenes schwein... wĂ€hrend den ersten paar monaten...

Kneifen fĂŒr den Tonsitz

o Um einen gut sitzenden und kompakten (dadurch strahlenden) Ton zu bekommen, ist ein gewisses Maß an kneifen notwendig. In den GesangsĂŒbungen wird das Kneifen manchmal aus Übungszwecken etwas ĂŒbertrieben.
o Ku-ko-kö-kĂŒ mit festem Kussmund *gg* Terzen runter und bloß nicht den Mund locker werden lassen. Man muss den Tonsitz wegen dem geschlossenen Mund erzwingen und bekommt den reinen ton, der keineswegs laut klingt. Er ist ein feiner andeutungsstrahl der am schĂ€del vibriert.
o Sa-a-a-ge Terzen runter (gebunden) mit Mickymausmund (breiter "ÄÀÀh"-Mund) der Mund bleibt in seiner Position. das g macht die zunge allein indem sie hinten zuckt.

dazu gehört auch die richtige haltung:


Stellung beim singen

o FĂŒĂŸe etwas auseinander (sicherer Stand)
o Ein „Faden“ zieht dich am Scheitel nach oben
o Ausatmen (alles)
o Rippen nach außen etc hin breiter machen (ohne Luft)
o Einatmen in den *Bauch*, 3 Finger breit unterm Bauchnabel, und *wehe* in die Lungen. Brustkorb bewegt sich nicht. Nicht nach oben und auch nicht ins zusammenfallen.
o Jemand steht dahinter und drĂŒckt auf die Rippen. Rippen bleiben *offen*.
o Jemand (SĂ€nger selbst evtl.) kontrolliert gleichzeitig, ob sein Bauch beim einatmen raus- und beim singen (sanft!) reingeht. (Nicht mit BauchverhĂ€rtung sofort alle Luft raus stoßen… das ist *mein* privater Fehler.)

undsoweiter.

dehnen der Bruststimme, weiß nicht. vielleicht durchs ĂŒben der ÜbergĂ€nge:

brrrrrrr mit gerolltem R von oooben bis uuunten. Gleiches mit jjjjj, lippenpropeller. Es zwingt die stimme immer vorne am resonanzteil des schĂ€dels zu sitzen (lippen, zunge) und erzwingt einen ĂŒbergangslosen registerwechsel.

dann bei normalen ĂŒbungen die bruststimme mit einbeziehen beim hoch gehen.
Was anderes das den Ton voll macht und auch oben geht: nutz die resonanzrĂ€ume aus. mach viel mmm... un zu wissen wies sich anfĂŒhlt.

uff^^.
 
ich wollte fragen ob es möglich ist , höher zu singen, bzw. den stimmumfang der bruststimme zu erweitern. ich singe viel, jedoch habe ich keine wirkliche ahnung von gesangstechniken etc. Ich komme mit bruststimme bis zum hohen G , nun will ich fragen ob es möglich ist vielleicht bis zum hohen A oder B seinen Stimmumfang zu erweitern. Ein großes vorbild ist z.B bruce dickinson, der oft sehr hoch mit der bruststimme singt ohne die oberstimme(richtig?) zu benutzen.:D Der sĂ€nger von queensryche singt soweit ich weiß noch höher mit der bruststimme, nur ist die frage gibt es eine bestimmte technik oder ist hohes singen angeboren. Ich bin mehr oder weniger anfĂ€nger, deshalb entschuldigt, wenn ich etwas falsch verstanden hab.

Singst du immer volles Rohr?Wenn dem so sein sollte, dann lass mal den Druck weg, dann könnte es sein dass du deutlich höher kommst. Durch das viele Pressen macht man die hohen Töne schon im Ansatz kaputt. Bruce Dickinson kann das was er da macht erstaunlicherweise, aber Geoff Tate singt definitiv nicht alles in Bruststimme, genau wie Michael Kiske zum Beispiel. Hohes singen ist nicht unbedingt angeboren, ich hab auch immer gedacht dass ich nie Skid Row nachsingen könnte und gestern ging '18 and life' zum ersten Mal ohne Schummeln. Ich finde zum Üben eignen sich Balladen meist besser, denn da muss man nicht so 'laut' klingen: Probier es mal aus.
 
also mitlerweile sing ich kopfstimme, ich treff auch dat hohe c , d oder sogar e:D aber das ist so eine sache teilweise klingen manche töne kratzig manche sehr sauber und scharf zb das c aber mein problem ist ich kann sie nicht so lange halten wie zb michael kiske bei a tale that wasn't right(hohes c) ich weiß auch net wie man das hinbekommt
 
Hallo,

also die einzige Übung, die mir bei der Stimmumfangserweiterung hilft ist die, Töne sehr leise anzusetzen vorsichtig einen Kern zu finden und den Ton langsam zu entwickeln

Ich stell mich da immer sehr nah vor eine Wand.

Ein Ton, den Du nicht leise sauber hinbekommst taugt nĂŒscht.

Just my 2 Cents


Erloeser
 
bei mir war das so,

erst hatte ich eine gute kontrolle bei den tieferen,
das wichtigste ich eine gute kontrolle der bruststimme zu haben, eigentlich sollte es bauchstimme heißen weil da kommt auch die ganze power, du must dein zwerkfell kotrollieren können und gleichmĂ€ĂŸig die luft ausatmen,

wer denkt das er bei hohen tönen mehr luft oder mehr druck benötigt der irrt sich, bei mir ist es sogar so dass es mich mehr anstrengt tief zu singen, das problemm ist auch die tönen zu halten einen lauten und hohen ton kann jeder machen

schlorsten wenn du meinst das hohe e meinst du dann das e von der gitarre die hohe e-seite?

also ich komme bis zum hohen g, wenn ich warm bin auch auf das hohe a, auf hohen e-seite der gitarre.
als ich damals gesangsunterricht hatte kam ich grad mal aufs hohe e,

ein kleiner tipp vieleicht noch ist, du solltest bei frauen liedern mitsingen,:D
aber auch auf der gitarre immer intervalle singen oder einen dreiklang singen und dann immer einen halbton höher gehen

viel spaß dabei ;)
 
das c aber mein problem ist ich kann sie nicht so lange halten wie zb michael kiske bei a tale that wasn't right(hohes c) ich weiß auch net wie man das hinbekommt[/quote]

Jo und genau das ist das was dir dann eben an fundierter Atemtechnik fehlt.
Richti ist auch das fĂŒr hohe Töne nicht mehr oder weniger Luft braucht als fĂŒr andere,
Wichtig dabei ist eben nur zu wissen wo man in einem StĂŒck die Atmung setzt und wie man mit der Luft haushĂ€lt. Und das sind meine ich tatsĂ€chlich Sachen wo
nichts einen Gesangslehrer ersetzt.

Der andere Tipp gefiel mir auch gut mit den von Frauen gesungenen Liedern zu ĂŒben,
frĂŒher hielt ich es fĂŒr zu schwer muss aber sagen das mir meine Whitney Houston Cover echt geholfen haben in hohen Lagen wesentlich sicherer zu werden.
 
@Feeble: ..und singst du die tatsÀchlich auf der selben tonhöhe :confused:

@schlorsten: nach fast einem jahr unterricht kann ich tatsĂ€chlich nach oben hin viel lĂ€nger in der kraftvollen "bruststimme" bleiben, bevor ich endgĂŒltig in die kopfstimme wechseln muss, um einen ton zu treffen- und damit meine ich kein gepresstes geschrei, sondern tatsĂ€chlich genauen gesang.

zb mit sirenenĂŒbungen lernt man im unterricht eben stĂ€tig, den ĂŒbergang von brust- zu kopfstimme ohne bruch zu ĂŒberwinden; und irgendwann verbindet sich das ganze, und zwar mit kraftvoll gesungenen tönen, die nirgends mehr nach "schreiendem bauch" oder "gehauchtem kopf" klingen.

wĂŒrde es also schon so bezeichnen, dass man seinen bruststimmenumfang dadurch nach oben hin erweitern kann, ja.. aber das kommt alles durch den kaum noch hörbaren ĂŒbergang in den tonhöhen zustande.
 
@tolis ich rede vom hohen e im 12 bund auf der hohen e-saite aber ich denke es war eher ein d(singt tobi sammet von edguy bei mysteria)
 
@Franzie nein na1tĂŒrlich nicht alle Houston-songs in originalhöhe.
Bin halt Bariton aber the greatest love of all singe ich 1:1 I have nothing
habe ich am anfang von G nach A transponiert um eine Oktave drunter singen zu können,
aber ich arbeite daran und schaffe den auch irgendwann 1:1 das sind natĂŒrlich nicht die
allerhöchsten Sachen von Ihr. Mein Gesangslehrer zum Beispiel (Tenor) singt IŽll always love you tatsÀchlich auch 1:1.
 
..hm man muss eben "nur" irgendwann schaffen, sich auf die hohen töne "draufzusetzen"- dann schafft man selbst die höchsten, ohne schrill zu klingen. ist manchmal erstaunlich, dass es sich um die selbe tonhöhe handelt, obwohl der eine ganz rund, voll & dunkel singt und der andere grell rumquiekt (ersteres bleibt mein ziel, allerdings ohne nach oper zu klingen).
 
ist manchmal erstaunlich, dass es sich um die selbe tonhöhe handelt, obwohl der eine ganz rund, voll & dunkel singt und der andere grell rumquiekt (ersteres bleibt mein ziel, allerdings ohne nach oper zu klingen).
Ich glaub das ist der knackpunkt.Wenn man den Kehlkopf unten lÀsst,kommen die hohen passagen viel leichter und sauberer aber es klingt "nach Oper".
Jetzt muss man nur noch die resonanzrÀume mehr in den kopf bekommen.Einfach rumexperimentieren,aber immer schön den kehlkopf unten lassen.
 

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