2 stimmige soli

  • Ersteller DaShollaBolla
  • Erstellt am
D
DaShollaBolla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.21
Registriert
17.09.03
Beiträge
243
Kekse
18
Ort
berlin
Hallo.
ich brauche von euch ein paar tipps oder verweise, wie man 2stimmige soli aufbaut. in einem anderen thread mit dem ähnlichen thema wird auf einen link hingewiesen, wo quartette behandelt werden. ich will allerdings nur 2 stimmen benutzen. hab einen keyboarder in der band, mit dem ich das machen will. ähnlich wie bei children of bodom/dream theater.
bisher hab ich das allein versucht und es klang mir zu homophon. ich hab mir erst die eine dann die andere stimme ausgedacht. die zweite musste ich dann halt anpassen. es klang nicht gut.

Dankeschön
 
Eigenschaft
 
Eine einfache Möglichkeit für zweistimmige Soli ist, eine Melodiestimme zu nehmen und die andere im Terz- oder Sext-Abstand zu spielen (gutes Beispiel: Downfall-Twin-Solo von Children of Bodom, mit Terzabstand): Anhang anzeigen 9 Downfall.zip (Guitar pro)

Dream Theater machen das - wenn ich mich recht erinnere - meistens so, dass abwechselnd einer Begleitung spielt und der andere soliert, aber darauf keine Garantie.

Ansonsten könntest du dich vielleicht von ein paar Bach-Stücken inspirieren lassen, hör dir z.B. mal das c-Moll-Präludium aus dem wohltemperierten Klavier (BWV847) an (Power Tab*: Anhang anzeigen Bach - Preludium_2_Cm.zip), oder die Invention Nr. 13 in a-Moll:
http://www.tobis-notenarchiv.de/bach/10-Klavierwerke/01-Inventionen/BWV_0784.mid

*Achtung, ist von mir, deswegen ist eine der Gitarren etwas seltsam gestimmt ;)
 
Ja, Terzen und Sexten gehen gut, aber eben, is halt immer dasselbe. Ich versuche häufig Melodien zu machen, die gegeneinander laufen, also eine Stimme geht rauf, eine andere runter. Manchmal tönt's auch gut, wenn eine Stimme die Zieltöne "umspielt" - also auch rhythmisch variert! Oder eine Art Kanon könntest auch mal versuchen. Die Kombination Gitarre/Keys für 2stimmige Soli sind bei Deep Purple auch interessant finde ich...

HëllRÆZØR schrieb:
Ansonsten könntest du dich vielleicht von ein paar Bach-Stücken inspirieren lassen, hör dir z.B. mal das c-Moll-Präludium aus dem wohltemperierten Klavier (BWV847) an (Power Tab*: Anhang anzeigen 32934), oder die Invention Nr. 13 in a-Moll:
http://www.tobis-notenarchiv.de/bach/10-Klavierwerke/01-Inventionen/BWV_0784.mid

*Achtung, ist von mir, deswegen ist eine der Gitarren etwas seltsam gestimmt ;)

Hehe, bin grad dran, die Basstimme für Gitarre umzuschreiben. Eine tolle Version der Leadstimme gibt's bei Luis Moreno - Official Site unter advanced lessons. Wenn Interesse bestünde, würd ichs dann auch posten...stay tuned. das d
 
daemonica schrieb:
Ja, Terzen und Sexten gehen gut, aber eben, is halt immer dasselbe. Ich versuche häufig Melodien zu machen, die gegeneinander laufen, also eine Stimme geht rauf, eine andere runter. Manchmal tönt's auch gut, wenn eine Stimme die Zieltöne "umspielt" - also auch rhythmisch variert! Oder eine Art Kanon könntest auch mal versuchen. Die Kombination Gitarre/Keys für 2stimmige Soli sind bei Deep Purple auch interessant finde ich...
Natürlich, aber für den Anfang ist es vielleicht besser mit ner terz/sexte anzufangen und dann sich langsam vorzuarbeiten und komplexere sachen zu schreiben. ;)
 
Natürlich, aber für den Anfang ist es vielleicht besser mit ner terz/sexte anzufangen und dann sich langsam vorzuarbeiten und komplexere sachen zu schreiben. ;)


iron maiden machen meines wissens auch nicht viel mehr, trotzdem finde ich es immer wieder genial zu hören :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben