Rockinger Strat getestet!

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Strat zu holen
Wie sind die Hälse so?
Brauch da schon was dickes
 
das kommt drauf an, was für nen ton und was für eine klangfarbe du haben willst
verstehe ich das richtig das sich sich beide hölzer komplett anders anhoeren, oder verschluckt das eine holz z.B. mehr höhen als das andere :confused:
 
verstehe ich das richtig das sich sich beide hölzer komplett anders anhoeren, oder verschluckt das eine holz z.B. mehr höhen als das andere :confused:
Die hören sich schon stark unterschiedlich an. Swamp Ash hat sehr viele höhen, etwas weniger Bässe als Erle. Mir persönlich ist das schon fast zu höhenreich, da auch Erle schon recht "brillant" klingt.
Geschmackssache.
 
So, Leute,
also um ein Bild hier rein zu setzen, dazu bin ich definitiv zu blöd. :screwy:Und die Farbe - sorry - ist auch nicht "seafoam green", sondern "surf green" und wer sich das schöne Teil mal ansehen will, der gehe auf die Seite von www.rockinger.de und dort auf die Seite "Rockinger Five-Minute-Kits". "Strat-Kit" anklicken und dort ist es die Nr "KS001".
Alles klar?:D

Grüße :) Rolf

PS. Vielleicht kann mir jemand erklären, wie man das mit dem Bild macht!?
 
PS. Vielleicht kann mir jemand erklären, wie man das mit dem Bild macht!?
wenn du auf
reply.gif
klickst, dann kommt da eben das dings wo du deine antwort schreiben kannst, da scrollst du dann runter, bis du den button "anhänge verwalten" findest.
Da klickst du drauf, dann erscheint ein pop-up fenster, da suchst du dann die datei auf deinem pc, dann wenn du sie hast, klickst du auf "öffnen", dann auf "hochladen".

PS: ich mag Surf Green
 
surf green mit vergilbten hardware parts....
seeexxxyyyyy.....:great:
 
da wirste bei strats aber nicht viel finden
Ist das ein ja oder nein:redface: ?
Es gibt schon ein paar Fender-Strats mit dickeren Hälsen
oder meinst du nur die Rockinger-Strats
 
Ist das ein ja oder nein:redface: ?
Es gibt schon ein paar Fender-Strats mit dickeren Hälsen
oder meinst du nur die Rockinger-Strats
strats haben nicht die ultradünnen ibanez-hälse, aber auch bei weitem keine dicken hälse.
also strats gibts doch in jedem winzigen musikladen, nimm einfach mal eine in die hand!

Meine ist ein sonderfall, der Hals ist extrem dünn!
 
der Standardhals von den Mexicans fand ich schon recht dick im Vergleich zu anderen
aber immernoch zu dünn für mich
Hab eine alte Jeff Beck-Signature-Strat konnte ich mal anspielen
und die fand ich spitze (jetzt zwar nur in Bezug auf den Hals, aber ansonsten auch:D )
 
Hi,
hier ist die Pfanne zu sehen (siehe Anhang) - und vielen Dank
für die Hilfe!
:) Rolf
 

Anhänge

  • ks001.jpg
    ks001.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 238
Gratuliere!

Das Badezimmergrün rockt gewaltig! :D
 
der Standardhals von den Mexicans fand ich schon recht dick im Vergleich zu anderen aber immernoch zu dünn für mich

Mal ne 50er ausprobieren

Hab eine alte Jeff Beck-Signature-Strat konnte ich mal anspielen
und die fand ich spitze (jetzt zwar nur in Bezug auf den Hals, aber ansonsten auch:D )

Die alte (!) Jeff Beck Strat ist wirklich der Oberkiller in punkto dickem Hals. Das ist ein Mörder-U-Profil, wie man es heute nur selten findet. Ich hab noch so einen Hals auf meiner alten deutschen Reuther-Strat. Deutlich mehr in der Hand als bei ner 50er Paula :D
 
@ray
thx
Du bist doch der Fenderologe hier im Board
Hast du noch ein paar Tipps für mich?:redface:
50s Strat werde ich auf jeden Fall mal antesten
 
Hi,
also im Proberaum klang es mir an meinem alten KittyHawk Röhrenamp
(MesaBoogie-Nachbau aus den 80ern) etwas zu höhenlastig und zu
"stramm". Habe also den 150kOhm Widerstand (der den Bassanteil
beim Leiserdrehen erhält) dringelassen und statt des 1Nano-Farad
Kondensators habe ich einen mit 680Piko-Farad reingelötet - jetzt klingt die Strat noch geiler, ist aber Geschmackssache.
Grüße :) Rolf
 
Hallo zusammen,
so, jetzt habe ich die Rockinger Strat seit etwa 4 Wochen, aber wegen der Ferien in
NRW konnte ich das Teil erst dreimal bei einer Probe spielen. Fazit nach dieser Zeit:
Allererste Sahne!
Ich besitze seit langem noch eine Strat, eine Fender American Standart aus den frühen
80er Jahren. Aber bei dieser Strat, die sich ebenso wunderbar leicht spielen lässt, wie
die Rockinger, war ich aber nie recht zufrieden mit dem Sound und habe etliche Pu´s
ausprobiert:
- Fender Original Standart
- Seymour Duncan Alnico 5
- Seymour Duncan Alnico 2
- Häussel Classic Alnico 5
- Häussel Blues Alnico 2
- DiMarzio HS 1 und HS 2
alles natürlich über einige Jahre weg (bin ja kein Krösus), aber entweder leisteten
die obigen PU´s ein guten Clean-Sound. ätzten aber rum, wenn´s an die Zerre ging.
Oder umgekehrt (kann natürlich auch am Holz der Fender liegen)
Bei der Rockinger passt einfach von Anfang an alles zusammen:
gutes Holzmaterial, hervorragende Verarbeitung, butterweiche Bespielbarkeit (9er
Saiten) durch 1A-Bundierung und superflache Saitenlage (ohne dass was großartig
scheppert!), Fender-Glockenklang-Sound der 50er Jahre clean gespielt und ein
grandios singender Leadsound in beiden Zwischenpositionen mit einem langen
Sustain (über einen Röhrenverstärker versteht sich).
Kurz und gut: die beste Pfanne, die ich je hatte!
Kleiner Schönheitsfehler: Das Volumenpoti ist linear, d.h. alles passiert zwischen
1 und 5 und von 5 - 10 passiert nix mehr. Warum man der Strat kein logarithmisches
Poti spendiert hat (konstanter Lautstärkezuwachs von 1 - 10 und kostet dasselbe) ist mir nicht ganz klar - und ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig (vielleicht löte ich auch mal das andere rein).

So - genug geschwärmt und endlich mal wieder tüchtig geübt! Aber mit so einer
Gitarre macht eben alles Spaß.
:) Rolf
 
Hey, ich such nach einer Ergänzung für meine SG und dachte da an eine Fat-Strat.
Was ich hier so gelesen hab ist die Rockinger ja eine super alternative. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einem Humbucker in der Strat.

Dazu gleich meine nächste Frage, welche Humbucker im Singleformat würden sich denn eignen. Hab schon öfter gutes über den Jeff-Beck gehört.

Schöne Grüße,

Kassler
 
hm, Humbucker im Singlecoil-Format?
Da wären hauptsachlich der schon von dir genannte
Seymour Duncan Jeff Beck Junior -link-
und noch der
Seymour Duncan Hot Rails -link-
zu nennen.
 
Mal unverbindlich eingestöpselt: ja, das klingt so richtig nach Strat! ABER: dreht man
das Volumenpoti etwas zurück, werden die Höhen für meinen Geschmack zu stark
zurück genommen und die Gitarre klingt muffig und ausdruckslos.
Ist das nicht typisch für ne strat?
Habe das selbe bei meiner mexican-strat auch und finde das auch ziemlich nervig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben