Kapodaster Anwendung

M
mukk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.06
Registriert
07.07.06
Beiträge
17
Kekse
0
Ich hab mal ne Frage zu nem Kapodaster.
Ich hab schon bei mehreren Songs die Anweisungen für den Kapo gesehn +4 oder auch -1 und hab keine Ahnung wie ich den Kapo dann setzen soll...
Vielleicht kann mir das jemand ja erklären...
 
Eigenschaft
 
hmm... "Capo im 4. bund" sollte wohl heißen dass das capo im 4. bund befestigt wird oder? :confused:

edit: oh aber direkt "+4" hmm ... ka
 
Hab ich mir auch schon gedacht, aber wie soll das dann mit -1 funktionieren?
 
gib mal beispiele=)
 
Hi ,wie schon oben erwähnt, Kapo +4 heisst 4. Bund bzw.4 Halbtöne höher.
-1 heisst meines Wissens, dass Du die Klampfe um nen Halbton runter stimmst. Es gibt so schöne Stimmgeräte, da gibts nen Flat -Knopf ,den drückst Du einmal und stimmst die Gitte dann durch. A
ber wahrscheinlich gibt es in der grossen Gitarrenwelt auch noch andre Möglichkeiten.
 
Ich hab mal ne Frage zu nem Kapodaster.
Ich hab schon bei mehreren Songs die Anweisungen für den Kapo gesehn +4 oder auch -1 und hab keine Ahnung wie ich den Kapo dann setzen soll...
Vielleicht kann mir das jemand ja erklären...
Nu da lässt sich treflich Rätselraten:D
Vermutung Nr.1 Ein Lied ist in C Dur + 4 Könnte heisse 4 töne Höher also Gis Dur oder 4 halbtöne Höher würde heissen E Dur Wenn ich mich nich verzählt hab.

Vermutung Nr.2 -1 das selbe Spiel entweder halbton unter der Grund tonart oder aber ein Ganzton .Sollte aber gekennzeichnet sein Mit HtS Oder GtS
MfG Eric C.
 
Beispiele sind zum Beispiel in "Das Ding 2" zu finden, dort steht unter dem Interpreten einfach nur Capo +4...
Das mit den Halbtönen klingt recht logisch, was in der Rinchtung hab ich auch gedacht, müsste man dann halt nur immer gucken in was für net tonart der song geschrieben ist..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben