2 Amps über eine Box... Kurzschluss

  • Ersteller Benjamingschoess
  • Erstellt am
Benjamingschoess
Benjamingschoess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.22
Registriert
05.07.06
Beiträge
135
Kekse
262
Ort
Innsbruck
Hallo Allerseits...

Ich hab da mal ne technisches Problem.
Nämlich habe ich gestern einen neuen Amp in den Proberaum gestellt, und da dort auch im umgang mit solchen geräten nicht so begebte Menschen sich Rumtreiben, stelle ich nun meinen alten Amp der allgemeinheit zur Verfügung.

Jetzt habe ich einfach eine Box (HB 410) an beide Amps angeschlossen, und das war offensichtlich nicht so geschickt...:(
Mein neues Topteil (MarkBass) hat bei halber Lautstärke plötzlich abgeschalten:eek::confused:
Und der andere (Dynacord Bass King T Röhre) hat geklungen, als ob beide Röhren hinüber wären:twisted:... und dazu war ein prächtiges Farbenspiel in Blau in den Röhren zu beobachten...:eek:

Meine Vermutung liegt darin, dass die beiden Eingänge in der Box einfach parallel geschalten sind und ich so die beiden Endstufen kurzgeschlossen habe:(...
Zum glück hat der MarkBass eine Schutzschaltung eingebaut... ich hab´schon gedacht der wär kaputt.:redface:

Nachdem ich wieder mit nur einem Amp über die Box gefahren bin, funktionierten beide wieder ganz normal:redface::great::redface:....Glück gehabt

Ist meine Vermutung richtig?
Wenn ja, für was sind dann da zwei Eingänge bei der Box?
Wenn nein, kann mir bitte jemand das Phänomen Erklären?
Gibts sonst Möglichkeiten, 2 Amps über eine Box zu spielen, ohne jedesmal mühselig umzustecken?
 
Eigenschaft
 
Hi,
deine Vermutung ist richtig, aber, an den meisten Boxen sind keine 2 Eingänge sondern ein Aus- und ein Eingang, so kannst du 2 Boxen an einem Topanschließen welches aber nur einen Ausgang hat. Dafür nutzt man dann(unter Beachtung der Impedanzen) den Parallel Ausgang der Box.

Ob es eine Möglichkeit gibt, 2 Amps über eine Box zu fahren weiß ich leider nicht, aber gleichzeitig ist, wie du schon festgestellt hast, nicht zu empfehlen.

Gruß
Matthias
 
wenn ich mich nicht irre, ist es so, dass der eine anschluss ein output wird, wenn du an dem anderen anschluss ne signalquelle angeschlossen hast.
so stell ich mir das,als laie, vor. Meine Idee orientiert sich an dem System der PAs. Da ist es ja so, dass du deine Endstufe mit den 2-Wege Boxen verbindest und die Subwoofer schließt du an diese (2-Wege)Boxen an. Dann wird das (Bass)signal von der Endstufe über die 2-Wege-Boxen auf die Subwoofer übertragen.

oda irr ich mich da?(bitte verbessern,wenns falsch is)

mfg

/Edit: Da war mal wieder einer schneller...
 
... aber, an den meisten Boxen sind keine 2 Eingänge sondern ein Aus- und ein Eingang ...
Quatsch, Ein- und Ausgang sind an den meisten Bass-Instrumentenboxen dasselbe. Einen Unterschied gibt es nur bei solchen Boxen, bei denen das Eingangssignal z. B. eine Frequenzweiche durchläuft und danach am Ausgang ausgegeben wird.
 
Ja, so sehe ich das auch...
Die Anschlussbuchsen sind vermutlich einfach direkt mieinander (+ zu +, - zu -) verbunden, also parallel geschalten. So kann auch das signal zur zweiten Box "durchgeschliffen" werden.
Hätte ich schon drauf kommen können...
Aber geht das mit den 2 Boxen nun oder nicht ?
 
Meine Vermutung liegt darin, dass die beiden Eingänge in der Box einfach parallel geschalten sind und ich so die beiden Endstufen kurzgeschlossen habe:(...

Du vermutest richtig. Genauso gut hättest Du die Endstufen der beiden Amps direkt mit einem Kabel miteinander verbinden können, ohne den "Umweg" über die Box.:screwy:
 
1 amp an 2 boxen?

--> ja

--> amp per kabel an eine box --> box per kabel an die andere box

oda der amp hat 2 sep. ausgänge

mfg
 
Sorry, ich hab gemeint 2 Amps über eine Box...
 
Du könntest dir ne Box bauen, wo du 2 Eingänge für die Amps hast und einen Boxenausgang und zwischen den 2 Eingängen per Schalter umschalten kannst. Aber das würde ich nicht machen, weil jewils ein Amp dann ohne Last läuft und du ja gesagt hast du hättest einen Röhrenamp und die sollte man nicht ohne Last betreiben.

Steck einfach das Kabel um, das ist ja kein großer Aufwand. Du spielst bei nem Gig ja nicht mit 2 unterschiedlichen Amps, oder?
 
Ohne Last heisst ohne Widerstand=Kurzschluss, oder?

Mit dem Umstecken hast du wohl recht. Es geht nur um den Proberaum, weil ich nicht jeden (wir haben auch menschen im proberaum, die nicht mit Amps umgehen können) über meinen neuen Amp spielen lasse, daher der vorige für die Allgemeinheit...
 
Ohne Last heisst ohne Widerstand=Kurzschluss, oder?

Also ich wollte sagen: Röhrenamp nicht ohne Box betreiben!

Also wenn du den mal anschaltest ohne ne Box angeschlossen zu haben keine Panik. Ich rede hier von längerer Betriebszeit.
 
Ich verstehe auch nicht ganz den Sinn 2 Amps über eine Box, noch dazu von HB zu fahren. Also ich hab auf allen Boxen immer eine Warung gesehen, dass man keinesfalls zwei Amps da reinstecken sollte, und so würde ich das auch belassen.
 
Ohne Last heisst ohne Widerstand=Kurzschluss, oder?
Nein, völlig falsch: Ohne Last heißt mit sehr großem Widerstand. Für einen Verstärker ist eine Last ein eher kleiner Widerstand. Die größte Belastung stellt somit der Kurzschluss dar. Die größte Last, an der der Amp noch arbeitet, liegt meist bei 4 Ohm.
Es geht nur um den Proberaum, weil ich nicht jeden (wir haben auch menschen im proberaum, die nicht mit Amps umgehen können) über meinen neuen Amp spielen lasse...
Äh ja, scheint so....:rolleyes:
Jetzt habe ich einfach eine Box (HB 410) an beide Amps angeschlossen, und das war offensichtlich nicht so geschickt...:(

Wenn Du den neuen Amp vor Fremdbenutzung schützen willst:
Abstöpseln und rein ins verschließbare Case oder einfach mit nach Hause nehmen.

Deine Spezialverkabelung ist jedenfalls alles andere als ein Schutz, sondern eher ein Verfahren zur effektiven Zerstörung. Allenfalls der Betrieb eines Speakon-Schuko-Adapters ist noch bedenklicher (hätte ich jetzt vielleicht nicht sagen sollen, dass fördert ja doch wieder nur den Spieltrieb und die Experimentierfreude der ganzen Verrückten, die sich hier rumtreiben...)
 
Mal noch als Ergänzung zu Rautis Post:

Bei einem Transistorendstufe ist die abgegebene Leistung (P = Spannung U x Stromstärke I, angegeben in Watt W) umso geringer, je höher der Widerstand (Wechselstromwiederstand, genannt "Impedanz" Z = Spannung U / Stromstärke I, angegeben in Ohm).
Die Spannung U ist abhängig von der am Amp eingestellten Verstärkung (meistens am Master-Volume geregelt). Die Stromstärke ist abhängig von der Gesamtimpedanz der angeschlossenen Boxen/Lautsprecher. Aus obiger Formel Z = U/I ergibt sich proportional mit der ansteigenden Impedanz eine abnehmende Stromstärke; entsprechend nimmt auch proportional die abgegebene Leistung (s.o.: P = U x I = U x U/Z = U²/Z) ab.
Deshalb ist es auch gefährlich für einen Transistoramp, wenn eine minimale Impedanz unterschritten wird, da ihm dann eine zu große Leistung abverlangt wird, welche ihn überlasten kann.

Bei einer Röhrenendstufe wird vereinfacht gesagt unabhängig von der Impedanz immer dieselbe Leistung in den Röhren produziert. Kann diese Leistung nicht abgegeben werden, da z. B. keine Boxen oder Boxen mit unpassender Impedanz angeschlossen sind, wird der erzeugt Strom im Amp "verbraten", was zu einer Überhitzung der Röhren und damit zu deren Zerstörung führen kann.
 
kann man das problem nicht mit einer a/b-box lösen? da kann dann per schalter zwischen den amps gewechselt werden aber beide gleichzeitig halte ich für unmöglich
 
kann man das problem nicht mit einer a/b-box lösen? da kann dann per schalter zwischen den amps gewechselt werden aber beide gleichzeitig halte ich für unmöglich
Ja, mit einem A/B-Schalter für Lautsprecher geht das natürlich. Die "Fremdbenutzer" sind aber vermutlich auch so intelligent, dass sie unerlaubterweise dann auch den neuen Amp benutzen könnten....
Nein, beide gleichzeitig geht definitiv nicht...
 
O.K., jetzt weiss ich, dass ich ziemlich glück habe, dass der MarkBass über eine Überlastungsschutzschaltung verfügt... und dass man sich über manche Dinge erst informieren sollte, bevor man sie ausprobiert...

Ich werde dann wohl doch eher den Amp ins Case packen, wenn ich ihn nicht benütze...
 
Deinen Amp in n Case zu packen hat auch andere Vorteile, so wird er vor äußeren Einflüssen wirkungsvoll geschützt und man kann ihn auch sicherer transportieren, für mich soweiso ein Muss so ein Rack.
 
Bei einer Röhrenendstufe wird vereinfacht gesagt unabhängig von der Impedanz immer dieselbe Leistung in den Röhren produziert. Kann diese Leistung nicht abgegeben werden, da z. B. keine Boxen oder Boxen mit unpassender Impedanz angeschlossen sind, wird der erzeugt Strom im Amp "verbraten", was zu einer Überhitzung der Röhren und damit zu deren Zerstörung führen kann.

Sorry heist das jetzt an einen Vollröhrenamp kann ich ne Box mit ner höheren Impendanz als die Impendanz des Amps nicht hängen??? Oder Kann ich boxen mit höherer Impendanz eben schon dran hängen???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben