Preampausgang zu laut

  • Ersteller Goldpunch
  • Erstellt am
G
Goldpunch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.07
Registriert
02.08.06
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Wismar
Hallo Leute,
hab ein problem!

Hab mir einen Focusrite Octopre LE zugelegt. Als ich nun mal was aufnehmen wollte, kam folgendes Problem:

Wenn ich das Signal laut Preampanzeige auf -10 bis -6 dB einstelle, ist der Eingang in meiner Soundkarte (Terratec EWS 88 MT) voll übersteuert:eek:

Erst bei einem PEAK-Level von ca. -16 dB eiert er um die 0 dB in meiner Soundkarte rum.

Das ist doch nicht normal, oder?

Woran kann das liegen?
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich kann man den Arbeitspegel beim Octopre allerdings irgendwo umschalten.
Nein, hat er nicht, hab jedenfalls nichts gefunden:
Manual
Vielleicht läßt sich die Audiokarte umstellen, da habe ich jetzt noch nicht danach gesucht.

Edit: Doch, hier ist es... Umschaltbar von -10dBu auf +4dBv, steht auf der zweiten Seite...
 
Oh ja, hatte das LE übersehen.

Aber die haben auch komische Vorstellungen von Pegelstruktur:

METERING (Pegelanzeige)
Das Anzeigeinstrument auf der Front zeigt das Eingangssignal des selektierten Kanals in dBFS, wobei 0 dBFS (digital clipping point) +22 dBu entspricht.
Signale mit zu hohem Pegel von über 0 dBFS werden durch Leuchten der O/L LED angezeigt. Für die meisten Einganssgnale ist der Durschnittswert von -10 bis -6 dBFS empfehlenswert.

Bei WELCHEM System sind denn bitte +22dBu erst Vollaussteuerung? Auf welchem planeten leben die bitte?
Die Empfehlung -10 dbFS bedeutet ja immer noch +12dBu - selbst die "heiße" ARD-Norm mit ihren +6dBu liegt da ja weit drunter...

EDIT: Dazu passt dann die Aussage von oben - die Karte steht wahrscheinlich schon auf +4dBu, das würde bei -16dBFS (= +6dBu) ungefähr hinkommen...
 
Äks, diese Pegeldefinitionen - war nie meine Stärke...
Mit der Rundfunknorm +6dBu = 1,55Vss bin ich immer gut zurecht gekommen, solange bis die anderen dann dazu kamen...
Konsumerpegel war 20 dB niedriger, = -14dBu = 155mV und 0dB sind 0,775V - das reichte eigentlich...
 
Bei WELCHEM System sind denn bitte +22dBu erst Vollaussteuerung? Auf welchem planeten leben die bitte?
Die Empfehlung -10 dbFS bedeutet ja immer noch +12dBu - selbst die "heiße" ARD-Norm mit ihren +6dBu liegt da ja weit drunter...

Genau das ist das Problem. Wo brauicht man solche Pegel?
Hab dann gestern mal versucht Toms abzunehmen. Die sind von naturaus so laut, daß der Pegel schon ohne Verstärkung in der Karte übersteuert.

Hab dann mal einen DBX 166 dazwischen getan; ist klar da kann man den Output runterziehen und anpassen (wie vermutet ca. -15 dB), dann klangen Toms, BD & Snare echt sahnig!

Wie könnte man dieses Problem nun am besten beheben? :rolleyes:
Würde ihn irgend wie ja gern behalten, aber ich denke das wird wohl nichts?!
:( :( :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben