Aufnehmen mit dem Boss GT8! Hilfe!

  • Ersteller poser99
  • Erstellt am
poser99
poser99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.12
Registriert
05.09.05
Beiträge
162
Kekse
186
Ort
Oldenburg
Hallo leute...

ich brauche dringend ein paar gute einstellungen zum aufnehmen für meinen gt8.
meine richtung ist so heavy metal bis melodic death metal...

Gitarre->gt8->output headphones->Input Pc Line-in

Leider klingt es aufgenommen immer anders als wenn man sich das durch verstärker anhört! Aufgenommen wird das ganze mit Audacity...

Bitte ich dreh durch entweder zuviel zerre oder auf einmal 70 jahre zerre ^^

Ich suche einen richtig schönen sahnigen sound... so richtig sahnig!
plz help Poser99
hier mal ein beispiel wie kagge das klingt
 
Eigenschaft
 
Hast du den Ausgang angepasst (der duerfte wahrscheinlich derzeit auf "Amp" stehen, "Line" oder "PA" waere da wohl jetzt die richtige Option. Zusaetzlich solltest du schauen, ob du die Speakersims aktiviert hast.
 
Hast du den Ausgang angepasst (der duerfte wahrscheinlich derzeit auf "Amp" stehen, "Line" oder "PA" waere da wohl jetzt die richtige Option. Zusaetzlich solltest du schauen, ob du die Speakersims aktiviert hast.

also speaker sim. aus? und ausgang auf pa oder line stellen! k probiere es mal!
danke... bin für weitere tipps dankbar
 
Speakersimulation solltest Du AKTIVIEREN. :rolleyes:

LG
Markus
 
speaker sim. ist aber nur an wenn man output auf headphones hat oder?
 
Klare Sache, da fehlt die Sim. Hab das Teil nicht, aber sowohl im "PA" als auhc im "Headphone" Modus sollte die drauf sein.

Hör es einfach mal durch, dann merkst dus ja. Wenn auf einmal besser klingt als über Amp, statt schlechter, dann hast dus ^^
 
trotzdem sind meine soun einstellungen shice ^^

könnt ihr mir da bissl helfen.. bekomm leider erst nächste woche mein midi kabel ;D
 
Ne, die ist nicht automatisch an wenn die headphones drin sind, hab das ding mal über kopfhörer getestet und da klang jeder amp gleich (so wie in deinem sample), eben weil die speaker-sim aus war und ich die nich gefunden hab weil das ding so scheiß unübersichtlich is :D
 
Handbuch lesen soll in solchen Fälle helfen :rolleyes:

Markus
 
ich hab die doch an! die kannste bei jedem patch bzw. kanal eigenständig an- ausschalten!
Hab auf 4x12 stehen! denke mal der grundsound ist einfach mist!
 
Handbuch lesen soll in solchen Fälle helfen :rolleyes:

Markus



Zeig mir mal den Laden bei dem jedes handbuch neben dem dazugehörigen gegenstand liegt :D


@poser:

Ne, das liegt am headphone out, da gibts mit sicherheit noch nen anderen ausgang, der rockforce bekommt ja auch nen halbwegs annehmbaren sound raus
 
speaker sim. ist aber nur an wenn man output auf headphones hat oder?


Beim PA Betrieb zwingend CAB Sim via der Taste System auf

>>>>>> LINE / Phones einstellen !

ansonsten = Kreissägen Sound !!;)

Weiterer Tip: > Level des Presets nicht auf 100 %

Siehe Handbuch ( ganz am Anfang ) und Beiblatt des GT-8 Handbuches
 
hab alles so eingestellt! oder liegt es an der effektkette? soll ich die evtl posten?

Pre->NS->EQ->CS->OD->DD->RV->FV->FX2(Adv. Compressor)->FX1(SUB EQ)->DIGI OUT

der rest ist ausgeschaltet. hab ich da was falsch gemacht?
 
Hi leute...
hab gestern abend mal nen geilen sound eingestellt mit phasen verschiebung für kanal B um 1ms .. usw. war richtig fetter sound... leider war dies gestern abend um halb 12 mit kopfhörern auf dem kopf ;(
denn heute morgen dachte ich mir cool nimmste mal eben schnell auf und da merk ich der sound ist fürn arsch.... da hab ich wieder mal was gelernt! das schwierige ist, die richtigen einstellungen zu finden, das es nacher auf aufgenommen klingt! *schlaue erkenntniss* ^^
ich bin kein hoffnungsloser fall... lasst mich net hängen, ich schaff das noch! brauche halt nur noch ein paar tips und erfahrungsberichte! danke

edit: wie stellt ihr denn z.b. euren sound den mitm gt8 ein?
 
Also was ich dir empfehlen kann wäre halt folgendes:

- Nicht mehr vom Kopfhörer-Ausgang aufnehmen, sondern ein Y-Kabel anschaffen, mit 2 Monoklinken dran und einer Mini-Stereo-Klinke (Als Input in die Soundkarte)

Damit bekommst du auf jeden Fall nen besseren Sound hin

- Leg dir eigene Patches nur zum recorden an... Ein und dasselbe Preset wird immer unterschiedlich klingen, pass es halt auf deine Recording Bedürfnisse an

- Stell auf jeden Fall bei System auf Line / Phones um

So bekomm ich zumindest einen für meinen Geschmack richtig guten Sound hin...

Hier ist z.B. ein recht neues Video von mir, wo der Sound auch ausem GT8 kommt.

YouTube - feeling the tone

Sic
 
Also ich weiß nicht mehr was ich machen soll?! :screwy: #

Output steht auf Phones/Line...
Kanal A: 5051 drive; Speakersim. : Original
Kanal B : Metal Lead ; Speaker Original ; Chan. Delay 1ms
Gitarre->gt8->output headphones->Input Pc Line-in
Gitarre=Carreer (Les Paul Nachbau)
Habe als effektkette:
Pre->NS->EQ->CS->DD->RV->FV->FX2(Adv. Compressor)->FX1(SUB EQ)->DIGI OUT
der rest ist ausgeschaltet.
wie ist eure optimale effektkettte für die aufnahmen?

Gebt mir mal bitte tips zu den einstellungen gerade im bereich compressor und eq hab ich probleme den sound richtig einzustellen! bitte helft mir da mal!
 
Les meine Antwort oben doch bitte nochmal durch.

Nicht den Kopfhörer Ausgang benutzen sondern die beiden normalen Outputs.
Alternativ halt den digitalen Output, wenn du ne entsprechende Soundkarte hast.
 
Les meine Antwort oben doch bitte nochmal durch.

Nicht den Kopfhörer Ausgang benutzen sondern die beiden normalen Outputs.
Alternativ halt den digitalen Output, wenn du ne entsprechende Soundkarte hast.

habs auch schon über den normalen output probiert! klingt genauso ;)
 
Versuch doch mal folgendes:
Vergiss erstmal das Dual Amp Zeugs und die zig Effekte.
Such Dir ein Amp-Modell, inkl. Original Boxen, aus und stell den EQ
so ein das es Dir gefällt. Dann nimmste das ganze auf.
Hört es sich genauso an? Nein, dann mach Dir ein 2 Preset, wie oben beschrieben,
den Du solange veränderst bis sich das aufgenomme mit dem "so gespielten"
gleich anhört.
Wie spielst Du denn ohne aufzunehmen? Auf einem "normalen" Amp?
Denk bitte dadran das sich jeder Amp anders anhört. Auch wenn Du ihn auf Clean
hast und der EQ neutral ist. Ein Preset das auf Deinem Amp sich gut anhört, klingt
aufgenommen anders. Kann ja auch nicht anders, weil Dir die Charakteristik Deines
Amps beim aufnehmen fehlt. Das kannst Du ja mit einem 2. Preset ausgleichen.
Oder Du nimmst nicht von GT-8 auf, sondern von D.I .Deines Amps (Wenn er sowas hat)

LG
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben