Rörhenamp leise betreiben?

  • Ersteller Dimebag Darrell
  • Erstellt am
D
Dimebag Darrell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.17
Registriert
09.04.06
Beiträge
148
Kekse
114
Hallo

Ich habe einen Peavey VK 212 und möchte gern mal wissen ob man ihn auch auf Zimmerlautstärke betreiben kann. Mir ist schon klar, dass der Sound dann nicht sogut ist, wie wenn man ihn aufreist aber ab und zu brauch ich ihn einfach nicht so laut.

Also meine Frage ist, ob die Röhren dann schneller abgenutzt werden oder ähnliches?

Thx schomal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Also: dass dein Amp leise nicht ganz so gut klingt, dürfte dir klar sein, ist bei Röhrenamps eben so. Allerdings ist schnellere Röhrenabnutzung bei geringerer Lautstärke Quatsch, im Gegenteil, je leiser du spielst, desto weniger werden die Röhren angefahren und in die Sättigeung getrieben ---> geringere Abnutzung.
 
wenn du ein Multieffektgerät hast (oder ein anderes Effektteil, Volumepedal, usw... was du in der Lautstärke regeln kannst) kannst du die Effekte herausnehmen und es als "Masterlautstärkergler missbrauchen, in dem du das Gerät über den Effekteinschleifweg anschliesst, am Effektgerät leise stellst und den Amp lauterstellst, je nach geschmak.

Da gillt es ein wenig herumzuexperimentieren, ich würde das Effektgerät erstmal auf 50% Lautstärke einstellen und dann schauen (hören) wie weit du dann den VK aufreissen kannst.
Je nach Effektgerätlautstärke kannst du dann den Amp mehr oder weniger aufdrehen,
immer so wie es dir vom Sound und von der Lautstärke am angenehmsten ist.

Robi
 
Oder du nimmst 1 Röhrenpaar raus oder kaufst dir ne Powersoak.
 
Naja ok, also wenn das die Röhren net verschleißt dann kann ich ihn ja einfach leise machen. Gut danke für die schnelle Antwort
 
was auf jeden fall quatsch ist, ist die meinung von manchen, dass wenn sie die endstufe voll aufreißen und dann beim preamp bzw hier beim effektgerät die lautstärke reduzieren, dass sie dann trotzdem in den genuss der röhrensättigung bzw des besseren klangs bei lautstärke kommen....

es kommt nämlich auf die gesammtlast an und nicht nur auf die, die vom poweramp verarbeitet wird!
@klartext: ich weiß nicht ob du so was in die richtung vor hattest, aber hat sich son bisl danach angehört;)
 
Ne, ich möchte einfach nur vor der Probe mein Gehör net belasten, halt nur leise bissel einspielen. Zur Zeit besitzt ich noch garkeine Effekte um sowas derartiges machen zu können.
 
lieber dimbag...was erwartest du denn von einem amp? oder besser gefragt was glaubst du wozu es einen lautstärkeregler gibt?

ganz ehrlich...kurz innehalten und logisch nachdenken:great:

glaubst du nich du hättest dir die frage auch selbst beantworten können?

nich falsch verstehen.

c ya:D
 
was auf jeden fall quatsch ist, ist die meinung von manchen, dass wenn sie die endstufe voll aufreißen und dann beim preamp bzw hier beim effektgerät die lautstärke reduzieren, dass sie dann trotzdem in den genuss der röhrensättigung bzw des besseren klangs bei lautstärke kommen....

es kommt nämlich auf die gesammtlast an und nicht nur auf die, die vom poweramp verarbeitet wird!
@klartext: ich weiß nicht ob du so was in die richtung vor hattest, aber hat sich son bisl danach angehört;)

wer redet denn hier von Endstufe voll aufreisen ? hier gehts doch auch gar nicht darum um in die Röhrensettigung zu kommen, ledeglich darum den Volume-Regler nicht im halbmillimeterschritten zu bewegen, da am Anfang (alles unter 1) des Vol-Poties am VK der Sound grausam ist.

das sollte ledeglich die Einstellung etwas vereinfachen ;-)

Robi
 
Ich hab gehört, dass sich nicht nur der Röhrenamp ansich gut anhört, wenn er aufgerissen wird, sondern auch, wenn die Speaker belastet werden.
Also, dass das zwei Faktoren sind, wieso aufgerissene laute Röhrenamps so toll klingen.

Jetzt die Frage:
Wenn ich ne 4x12er hab, dann bekommt jeder Speaker nur 1/4 der Leistung ab. Heißt dass dann, dass sich eine 1x12 besser anhört, wenn man leise spielt? Weil der Speaker halt mehr belastet wird.
 
lieber dimbag...was erwartest du denn von einem amp? oder besser gefragt was glaubst du wozu es einen lautstärkeregler gibt?

ganz ehrlich...kurz innehalten und logisch nachdenken:great:

glaubst du nich du hättest dir die frage auch selbst beantworten können?

nich falsch verstehen.

c ya:D

Naja, Röhren hören sich auch erst aufgerissen gut an, weshalb sollten sie auch net schneller abbauen wenn sie mit weniger Leistung betrieben werden? Und lieber frag ich nach, als das ich mich wunder weshalb ich alle 4 Monate die Röhren wechseln muss
 
Flo [RR - Git];1708877 schrieb:
Ich hab gehört, dass sich nicht nur der Röhrenamp ansich gut anhört, wenn er aufgerissen wird, sondern auch, wenn die Speaker belastet werden.
Also, dass das zwei Faktoren sind, wieso aufgerissene laute Röhrenamps so toll klingen.

Jetzt die Frage:
Wenn ich ne 4x12er hab, dann bekommt jeder Speaker nur 1/4 der Leistung ab. Heißt dass dann, dass sich eine 1x12 besser anhört, wenn man leise spielt? Weil der Speaker halt mehr belastet wird.



vllcht der einzelne speaker... aber die box klingt dafür dann wesentlich schlechter, weil dir ja einfach der druck und das volumen fehlt...

ich merk das, wenn ich bei meiner endstufe nur 1 kanal (dann mit 2*12er) fahre dat klingt lange nicht so gut wie mit allen 4....

das mit dem speaker ansich macht da kaum was aus
 
Okay
Im Prinzip ists ja egal, aber wenn man nen Gig hat oder so und dann nur die Leistung durch einen Speaker jagt statt durch vier, wäre das besser für den Klang. Man nimmt ja sowieso nur einen ab...
 
Naja, Röhren hören sich auch erst aufgerissen gut an, weshalb sollten sie auch net schneller abbauen wenn sie mit weniger Leistung betrieben werden? Und lieber frag ich nach, als das ich mich wunder weshalb ich alle 4 Monate die Röhren wechseln muss


WTF??? nun selbst in der hauptschul - physik lernt man das stromdurchfloßene körper warm werden...und das durch diese erwärmung das material belastet wird...eigentlich nur 1+1 zamzählen...und wenn du immer nur in zimmerlautstärke spielst brauchst die röhren nur alle 60jahre wechseln... das is wie mit autoreifen, fährst langsam mit denen nutzen sie sich nich ab und du kannst fahren bis sie spröde werden und von selbst den geist aufgeben, oder du fährst mit dem ferrari am hockenheimring 15 runden und brauchst neuen satz reifen...das is nich boa cool- das is einfachste physik. naja evtl. weißt jetzt worauf ich aus war...mfg
c ya
 
Komisch das ihr alle solche Probs habt bei niedriger Lautstärke einen guten Sound rauszubekommen?:screwy:
 
Komisch das ihr alle solche Probs habt bei niedriger Lautstärke einen guten Sound rauszubekommen?:screwy:

da geb ich dir recht...es fehlt zwar was, aber wtf...solang man spieln ko.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben