ich stand vor einem ähnlichen problem, ich musst mich entscheiden zwischen englscreamer, den ich nachweivor absolut obergeil finde und dem valveking.
im nachhinein bin ich froh drüber, dass ich etwas weniger geld ausgegeben habe, denn mir reicht zurzeit der valveking völlig. ich schätze mein nachster amp wir an die 4000€ kosten und auch noch ein paar jährchen auf sich warten lassen. bis dahin bau ich mir meinen sound notfalls aus pedalen und dem durchaus sehr guten cleankanal. der valveking reicht völlig aus um sich auf die musik zu konzentreiren, anstatt ständig mit den soundeinstellungen zu kämpfen.
der valveking ist aus meiner sicht tatsächlich ein übungsamp, denn er ist nur eingeschränkt lifetauglich. es ist nciht mein traumamp aber ein gutes arbeitstier, das seinen zweck erfüllt und auf alle fälle sein geld wert ist. wahrscheinlich wirste mit dem teil langfristig nicht glücklich, zufreiden aber schon.
soein
Engl amp ist schon mehr die deluxe varaiante, sicher ein wunderbares gerät aber ob du in der nächsten zeit dei vorteile, für die du diesen preisunterschied zahls, ausreizen können wirst ist eine frage die du dir stellen solltest.
im alleschlimmsten fall wirst du feststellen, dass es garncith deine richtung ist und dass du nen ganz anderen sound willst. beim valveking kann es genauso passieren, aber da sind dei 400€ und dei tatsache, dass du dir für das geld kaum etwas besseren hättest kaufen können ein trost.