Abnutzung durch Bass am Gitarren Amp??

Ayke
Ayke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.11
Registriert
21.12.05
Beiträge
77
Kekse
17
Nur mal ne kurze Frage nebenbei:
Nutzten sich die Röhren oder andere Bauteile meines Gitarrentops schneller/mehr ab, wenn ich mit meinem bass über das gute Stück spiele?

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten...!
 
Eigenschaft
 
Nein, aber ich würde dir nicht empfehlen mit dem Bass über einen Gitarramp zu spielen, da dabei der Speaker (im Combo) kaputt gehen kann.
 
Es handelt sich um ein peavey 6505+ top!!!
aber danke schonmal...
 
Ist egal, die Speaker gehen trotzdem kaputt (halt bei der Box anstatt beim erwaehnten Combo Speaker...).


Bei sehr niedrigen Lautstaerken kann man so was noch machen... Aber sobald's laut wird... naja... es ist ja dein equipment. Mit meinem wuerde ich's nicht tun ;-)
 
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber warum sollen denn die speaker eines Gitarrenamps kaputt gehen, wenn man nen Bass drüber spielt??
Die geben doch lediglich wieder was reinkommt... Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch denke.
 
Also ein bekannter von mir hat vor kurzem den speaker seines gitarrenamps mit dem bass durchgeschossen...
 
Die Speaker sind auf die bass-belastung nicht ausgelegt, ergo gehen sie bei hoher belastung kaputt.....also ich würde es nicht empfehlen
 
Und was wäre, wenn man statt der Gitarrenbox einfach ne Bassbox nimmt? Mal abgesehn, das der Sound nicht besonders sein wird?

P.S.: ich schreibe für eine Freund, weil er ja leider nicht mehr angemeldet sein darf im Board...

also desswegen rede ich von anderem equipment, als in meiner signatur steht;)
 
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber warum sollen denn die speaker eines Gitarrenamps kaputt gehen, wenn man nen Bass drüber spielt??
Die geben doch lediglich wieder was reinkommt... Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch denke.
Ganz einfach, er ist nicht für die tiefen Frequenzen eines Basses gebaut.
Muss er sie wiedergeben, muss sich die Membran stark bewegen, sie muss einen großen Hub machen. Dafür sind die Lautsprecher aber nicht gebaut, sie stoßen an ihre Grenzen, die Schwingspule kann man Magneten anstoßen oder die Membran reißen. Der Lautsprecher wird mechanisch zu stark belastet.
Deshalb sind Basslautsprecher anders konstruiert, sie lassen unter anderem einen wesentlich größeren Hub zu.
 
Das Bassignal hat einen viel höheren Dynamikumfang als das Gitarrensignal, daher fangen die Speaker an stärker zu schwingen. Für Solche Amplituden sind die Speaker in Gitarrenboxen aber nicht ausgelegt, was dazu führt, dass sie relativ schnell über den Jordan gehen.
 
Is schon ganz oft besprochen worden...SuFu ist dein Helfer, Fakt ist:"bei zu starker Belastung werden die Speaker zerstört, da kann Diezel, Bogner oder sonstwas auf den Boxen stehen, durch die Frequenzen, die ein Bass wiedergibt (sind ja etliche von Obertönen plus die eigentlichen tiefen Frequenzen), wird eine Gitarrenbox ganz leicht gehimmelt.

EDIT: Ich beleg einen Schreibmaschinenkurs, um IRGENDWANN man erster zu sein. :D
 
Wie gesagt, wurde mein Freund aus dem Forum leider "ausgesperrt"!
Also kann er die SuFu auch nicht benutzen!


also nochmal:
Und was wäre, wenn man statt der Gitarrenbox einfach ne Bassbox nimmt? Mal abgesehn, das der Sound nicht besonders sein wird?
 
Wie gesagt, wurde mein Freund aus dem Forum leider "ausgesperrt"!
Also kann er die SuFu auch nicht benutzen!


also nochmal:
Und was wäre, wenn man statt der Gitarrenbox einfach ne Bassbox nimmt? Mal abgesehn, das der Sound nicht besonders sein wird?


Die Frage interessiert mich auch, heheh... :)
 
welche die, warum er das Board ncith mehr benutzen darf??
hab keinen bock die ganze geschiechte wieder zu erzählen... ist auch unwichtig... darf das board jdf nicht mehr benutzen

aber nun zu der bassbox...
 
Und was wäre, wenn man statt der Gitarrenbox einfach ne Bassbox nimmt? Mal abgesehn, das der Sound nicht besonders sein wird?
So lange die Impedanzen der Box und des Amps passen, ist es durchaus möglich, ein Gitarrentop mit Bass- Boxen zu betreiben. Ob es klanglich passt, ist halt eine andere Frage. Früher war es durchaus üblich, Gitarrentops als Basstops zu "mißbrauchen". HIWATT und Orange Gitarren- Tops waren als Basstops sehr beliebt.
 
Wenn man den Bass aber leise spielt, dürfte das doch normal keine Schäden hinterlassen, oder?

Also das würd mich jetz mal sehr neugierig machen... nen leiser Bass müsste doch eigentlich vom Prinzip her ca den gleichen Belastungseffekt haben wie ein lauter Gitarrensound mit viel Bass drin? Oder ist das vermutung unglücklicherweise völlig falsch, weil selbst ein auf heftigst bassig gestellter Gitarrensound nicht so tiefe Frequenzen in Anspruch nimmt wie ein richtiger Bass?
 
die tiefe E-saite einer gitarre liegt irgendwo bei ca 80 Hz. die tiefe E-saite eines basses ist noch mal 2 oktaven tiefer, also 80Hz*0,5*0,5=20Hz.. das ist schon ein gewaltiger unterschied für die lautsprecher. der fgrequnzgang der meisten üblichen gitarrenlautsprecher fängt nämlich bei ca 70-80 Hz an. und wenn man da jetzt größere mengen leistung weit unterhalb dieser frequenz (faktor 4 ist ja schon sehr weit unterhalb) da reinpumpt, ist das nunmal nicht gut, da der speaker dafür nicht ausgelegt ist. folglich wird er in der regel mechanisch zerstört. (s.o.)
 
ups... kleiner schnitzer meinerseits... aber auch eine oktave heist faktor 0,5 weniger frequenz, also etwa 40 Hz, was ja auch deutlich unter dem frequenzgang eines gitarrenlautsprechers liegt.
 
Nur eine Oktave??? :O

Ich haette 2 oder 3 geschaetzt :S
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben