Metallica's Bassisten...

  • Ersteller Bassochist
  • Erstellt am
B
Bassochist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.19
Registriert
16.10.05
Beiträge
523
Kekse
378
Dachte das passt bässer in die Plauderecke: Mich würde ja mal ganz grob interessieren, was für Equipment die drei Herren so benutzt haben... also von Cliff Burton weiß ich so gut wie gar nix, nichtmal welche Bässe er gespielt hat... Newsted spielte soweit ich weiß Spector und Sadowsky, über seine Amps weiß ich jedoch auch nix un Rob spielt Fernandes, Tobias und Zon... kann mir jemand vielleicht helfen und vielleicht auch etwas konkreter werden, bezüglich der Instrumente und Amps dieser drei Leute?
 
Eigenschaft
 
Eine der bekanntesten Metallica Equipment Seiten im WWW ist: http://www.montyjay.com/ Sehr ausführlich. Leider sind die Spielzeuge aller Bassisten derzeit nicht verfügbar.:( Aber die werden hoffentlich bald wieder online gestellt. Ausserdem hatten die schoneinmal afair die Equipmentliste von Burton und von Newsted auf der HP (ua den Dean 12-Saiter den dieser für die Aufnahmen des Black Albums verwendete). Irgendwie verstehe ich jetzt nicht ganz warum die auf eine HP verweisen die net funzt.:confused:
 
newsted und trujillo spiel(t)en afaik Ampeg Amps
 
Auf der Cunning-Stunts DVD ist am Ende aber nen SWR Redhead zu sehen... (Newsted) Imho hört sich sein Sound zumindest auf der DVD auch mehr nach SWR an.
 
So, damit du wieder schlafen kannst liste ich dir das equipment mal auf der drei herren!!!

Los gehts mit Rob:

Tobias / MTD
Music Man
Fernandez
Ampeg SVT III
Hi Watt
Dean Markley Strings


WEITER GEHTS MIT UNSEREM LIEBEN JASON:
Sadowsky E-Bässe:
Sadowsky - Black Vintage - Ash body
Sadowsky - Black Vintage (x2)
Sadowsky - PJ - Cherry Sunburst
Sadowsky - PJ - Caramel Sunburst
Sadowsky - Vintage - Lake Placid Blue #1 (4 strings)
Sadowsky - Vintage - Lake Placid Blue #2 (5 strings)
Sadowsky - Vintage - Cherry Sunburst
Sadowsky - Black Vintage - 24 Fret (x2)


Andere Bässe für Live Auftritte:
Alembic - Elan - Black (5 strings)
Alembic - Europa - Black (6 strings)
Alembic - Europa - Black (5 strings)
Alembic - Europa - Black (4 strings)
Alembic - Spoiler - Black (4 strings) (x2)
Alembic - Spoiler - Natural colored
ESP Bass - Red
ESP B-1 - Black
Guild acoustic bass
Stuart Spector Designs 4 - 5 - 6 strings
Stuart Spector SP5
WAL - Black (5 strings)


Andere Studio Bässe:
Alembic - Europa - Black (4 strings)
Alembic - Europa - Black (10 strings)
Chandler Metro Baritone
Dingwall Voodoo Bass
1933 National Dobro
1958 Fender Prescision
jason5.jpg
1968 Fender Telecaster Paisley Bass
1963 Gibson EB-3
1981 Spector NS (4 strings)
Gibson EB-6 (6 strings)
Hagstrom 8 string
Hamer (8 strings)
Hamer Mandocello (12 strings)
Music Man Sting Ray (4 strings)
Music Man Sting Ray 5 (5 strings)
Parker Fly guitar
Zon fretless


Amps:
Mesa/Boogie 1x15 combo
Mesa/Boogie with SWR Heads
Gibson Skylark Guitar amp
Fender Folded Horn 1x18
1974 Ampeg SVT head
Ampeg SVT cabinets
Ampeg SVT III (x4)
Ampeg SVT Vintage
Ampeg SVT 8"x10" pro speaker cabinets
Ampeg ISO Vent 10"x15" speaker cabinets
Ampeg B-15 combo amp

Effekte:
Boss Flanger BF-2
MXR Phase 100
Mu-Tron III Bass Pedal
Tech 21 SansAmp Bass Driver DI
Korg G-5 Bass Synth Processor
Electro Harmonix Big Muff
Alesis Mediverb II
BBE Sonic Masimizer
Morley Power Wah Boost


Saiten:
La Bella strings (.128 to .45) 5 strings, (.105 to .45) 4 strings
Ernie Ball strings


Picks:
Dunlop Tortex Blue Triangle


Und der beste der besten: CLIFFORD LEE BURTON:::
E-Bässe:
Rickenbacker 4001
Alembic Spoiler
Aria Pro II


Amps:
Mesa Boogie 4"x12" Cabinets & 1"x15" Cabinets
Ampeg SVT-1540HE Classis Series Enclosure

Effekte:
Morley Power Wah Boost
- (für die Bass Solos, Seek And Destroy
& For Whom The Bell Tolls)
Electro Harmonix Big Muff
- (für Pulling-Teeth, Seek And Destroy
& For Whom The Bell Tolls)


Picks:
Er hat immer nur mit Fingern gespielt




SO ICH HOFFE ICH HAB DIR WAS GEHOLFEN!!!

 
Ich kann zu Newsted noch nachtragen, dass laut des SOngbooks zur Justice Platte, der auf dem Album quasi nicht wahrnehmbare Bass aus Gallien Kruegers 800 RB gekommen sein soll.
 
Ich glaube dem Allem ist nix mehr hinzu zufügen.
Was Bobby gespielt hat weiß ich jetzt spontan nich.
Müsste an Infos reichen oder?
 
Hey, die ham ja auch alle, bis auf Rob, Alembic gespielt. Und zwar nicht nur einen... :)

Gruesse, Pablo
 
wu schrieb:
Ich glaube dem Allem ist nix mehr hinzu zufügen.
Was Bobby gespielt hat weiß ich jetzt spontan nich.
Müsste an Infos reichen oder?
Reicht... denke ich muss nicht wissen was auf St. Anger kaum zu hören ist... außerdem ist Bob Rock kein Bassist...
 
Ich hätte da nochmal eine Frage zu Jason Newsted: Was für einen Effekt o.Ä. benutzt er denn auf S&M bei For whom the bell tolls nach dem Intro, speziell jetzt der Bereich von ca. 00:38 bis 00:54 oder so (ungefähre Angaben). Was sorgt da für dieses leicht angezerrten, "fauchenden" Klang? Klar, da steckt wahrscheinlich 'ne Menge an Technik dahinter aber es würde mich nur mal interessieren, ob und wenn ja wie man als Hobbybassist an diesen Sound rankommen kann. ;)

Gruß,
Carsten.
 
4-String Death schrieb:
außerdem ist Bob Rock kein Bassist...
Er hat aber den Bass auf St.Anger für Metallica eingespielt und öfter schon mit James gespielt (also er spielte Bass).
Also is das für mich, zumindest zeitweiße, ein Metallica Bassist. :)

4-String Death schrieb:
Mich würde ja mal ganz grob interessieren, was für Equipment die drei Herren so benutzt haben...
Egal. Du sprachst ja auch von 3 Herren...
Also geh ich mal davon aus das du Bob nich meinst.
 
Seit neustem spielt Robert auch den Thunderbird von Gibson! Zu sehen im neuen MetOnTour Video (www.metontour.com)
Passt aber irgendwie überhaupt net zu dem, da der ganze Kerl viel zu wuchtig is... :D
Ansonsten find ich den Thunderbird ziemlich fett.
 
Na ja.. so unpassend finde ich das jetzt nicht.
 
Nur kurz zur Info, komme gerade nicht in das Video, ist das auch der System of a Down-Bass? In Sunburst?
 
Nur kurz zur Info, komme gerade nicht in das Video, ist das auch der System of a Down-Bass? In Sunburst?
Richtig, der "System-Of-A-Down-Bass" ist ein Gibson Thunderbird IV und den gibts standardmäßig (derzeit AFAIK) in drei Ausführungen, sunburst, braun und schwarz.
 
Richtig, der "System-Of-A-Down-Bass" ist ein Gibson Thunderbird IV und den gibts standardmäßig (derzeit AFAIK) in drei Ausführungen, sunburst, braun und schwarz.

das Sunburst ist doch das braun...

also ich weis, das es den nur in 2 Farben gibt...ebony und Vintage Sunburst...
 
stimmt, ich hab was durcheinander gebracht. und stimmt nicht, es gibt 3, nicht 2: ebony = braun, sunburst und WHITE (nicht schwarz, der wurde aufgelassen).

Gibson Thunderbird IV
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben